• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

USB-C als Ladestandard kommt 2024 in der EU

PMRFreak

Administrator
Teammitglied

USB-C als Ladestandard kommt 2024 in der EU​



Das Europaparlament und die Mitgliedstaaten haben sich auf eine einheitliche Standard-Ladebuchse für verschiedene elektronische Geräte geeinigt. Die Regelung gilt für Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Ab Mitte 2024 müssen diese Geräte in der Europäischen Union eine einheitliche Ladebuchse haben. Dabei haben sich die Politiker auf USB-C als Standard-Ladebuchse geeinigt.



Außerdem hat sich das Parlament dazu entschlossen, dass zukünftig Laptops, E-Reader, Tastaturen und Computermäuse, Navis, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher, Smartwatches und elektronisches Spielzeug zum Gesetz hinzugefügt werden. Voraussetzung ist, dass das Geräte groß genug für den USB-C Anschluss ist. Bei Laptops gibt es eine längere Übergangsfrist für den Wechsel. Zudem wird es künftig möglich sein, Elektrogerät und Ladekabel separat zu kaufen. Sowohl das Europaparlament als auch die EU-Länder müssen der Einigung noch offiziell zustimmen.

Welche Geräte müssen den USB-C Anschluss ermöglichen?​

Die Standard-Ladebuchse gilt zukünftig für alle kleinen und mittelgroßen Elektrogeräte, die tragbar und aufladbar sind. Unter anderem gehören dazu Smartphones, Tablets, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen und Computermäuse, Navigationsgeräte, Spielekonsolen, Smartwatches und Digitalkameras. Für Laptops gilt eine längere Übergangsfrist, jedoch müssen künftig ebenfalls den USB-C Anschluss einführen. Zudem wird die Liste in drei Jahren und fünf Jahre überprüft und erweitert.​

Ab wann gilt die neue USB-C Vorschrift?​



Der Wechsel zur USB-C-Ladebuchse wird für die genannten Geräte ab Mitte 2024 verbindlich, jedoch gibt es noch kein konkretes Datum. Das Europaparlament und die EU-Mitgliedstaaten müssen der Einigung noch offiziell zustimmen, damit die rechtlichen Grundlage in Kraft treten kann. Nach Zustimmung der Einigung haben die Hersteller 24 Monate Zeit die USB-C-Ladebuchse bei neuen Geräten einzubauen. Für Laptops hat man sich auf eine längere Übergangsfrist von 40 Monaten geeinigt, bis die Vorgaben umgesetzt werden müssen.



Muss beim Kauf von Geräten künftig ein USB-C Ladekabel beinhaltet werden?​



Verbraucher sollen künftig selbst entscheiden können, ob sie ein Gerät mit oder ohne Ladegerät und Ladekabel kaufen. Ziel ist es somit, dass die Hersteller somit das Gerät mit und ohne Ladekabel anbieten, jedoch ist dies nicht verbindlich. Die Vorteile von einheitlichen Ladebuchsen ist die bequeme Nutzung für Verbraucher und die Verringerung der Elektroabfälle.

Die EU-Kommission will nach vier Jahren prüfen, ob diese Vorgabe zur Verpflichtung hinzukommen soll.



Welche Alternativen ersetzt die USB-C Ladebuchse?​



In den letzten zehn Jahren sank die Zahl der Ladebuchsen-Typen in Smartphones und Tablets von mehr als 30 auf nur noch drei. Heute gibt es die USB-C Ladebuchse, den von Apple verwendete Lightning-Anschluss und den Micro-USB-Anschluss. Die Hersteller haben das Ziel einer einheitliche Lösung nicht gefunden. Daher hat nun die EU-Kommission für die USB-C Ladebuchsene beworben.

Was gilt für kabelloses Laden?​



Der Wechsel zu USB-C fördert beiläufig die Technologische Entwicklung des Kabelloses Laden. In zwei Jahren soll somit die Grundlage vorliegen, um einen sicheren Standard für kabellose Ladegerät zu entwickeln.



EU-weiter Standard für Ladebuchsen spart 250 Millionen Euro​



Mit der Einführung der einheitlichen Standard-Ladebuchse erwartet die EU-Kommission hohe Einsparungen für Verbraucherinnen und Verbraucher, da oftmals für neue Geräte nicht gleichzeitig auch neue Ladegeräte und Ladekabel benötigt werden. Die Einsparungen wird auf 250 Millionen Euro pro Jahr geschätzt.



Mit dem Wechsel zu USB-C fallen 1.000 Tonnen Elektroabfall weg​



Die EU-Kommission geht davon aus, dass bis zu 11.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr auf entsorgte Ladekabel und Ladegeräte entfallen. Durch die Vorgabe eines einheitlichen USB-C Standards könnten davon 1.000 Tonnen jährlich eingespart werden. Jedoch befürchten Kritiker, dass alte Ladegeräte nicht mehr genutzt werden könnten und somit wieder Elektroabfall entsteht.



Laura Hofmann

Administrative Manager

Papernest ist ein Unternehmen, das Menschen bei ihren Verwaltungsabläufen hilft.

Wenn Sie unsere E-Mails nicht mehr erhalten möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Wir werden Sie aus unserer Mailingliste entfernen.
 
Ansich eine gute Sache.

Dann sollte man allerdings auch die USB Kabel klassifizieren!
Da gibt es viel Müll die in den Elektronikläden am Regal hängen.

Die einfachen USB Kabel kann man nur für den Datenaustausch nutzen.
Laden geht damit bis max 800 mAh.
Bessere Kabel sind abgeschirmt und stabiler.
Damit kann man bis zu 2,4 Ampere Ladestrom nutzen.

Apple hat Sicherheitsbedenken

Walter
 
.. ich denke, die Sache geht erneut in die Hose.
Der Versuch war ja schon mal da mit µUSB. Einige Hersteller haben dann keine Netzgeräte und/oder Kabel mehr mitgeliefert. Apple hingegen hat sich einen Scheiß darum geschert und sein Ding weiter gemacht. Und da Apple kein kleiner Krauter ist, hat deren Marktmacht, zusammen mit all den anderen unausgegorenen Dingen, letztlich die Sache zu einem großen Flop verkommen lassen.
Ich vermute, das auch dieser Versuch an Apple und auch an anderen Dingen letztlich scheitern wird. USB-C ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch hier ist eine Grenze bezgl. max. möglichem Ladestrom gegeben, der bei voller Ausnutzung bei vollgesauten Kontakten bereits zu Bränden geführt hat. Diese Mankos werden, wie von Walter bereits angesprochen, von minderwertigen Kabeln noch "befeuert".
Was Apple allerdings mit ihren Sicherheits-Bedenken bezgl. Datenkommunikation genau sagen will, ist mir nicht ganz klar. Denn auch mein aktuelles P20P meldet sich bei Anschluss an einen Host, egal ob über USB-C, NCF, WLAN oder Huawei-Share immer mit der Frage, ob ich eine Datenkommunikation mit Gerät X einmalig oder dauerhaft zulassen möchte. Von daher finde ich es sehr befremdlich, das Apple bisher ohne jedwede Nachfrage eine Datenkommunikation mit jedem X-beliebigen Host ohne Nachfrage zugelassen hat; ich habe noch nie ein Apple gehabt und kann es daher nicht evaluieren ...
 
Die Standard-Ladebuchse gilt zukünftig für alle kleinen und mittelgroßen Elektrogeräte, die tragbar und aufladbar sind. Unter anderem gehören dazu Smartphones, Tablets, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen und Computermäuse, Navigationsgeräte, Spielekonsolen, Smartwatches und Digitalkameras.
Ja... Ich bin neugierig wann Funkgeräte mit einen USB C Stecker kommen anstatt eines Proprietären.
 
cat-sleep.gif


Ja Ich weiss das ist kein Funkgerät!!! aber... https://hytera-europe.com/products/pnc360s
Nicht böse sein Ich schaue nicht alle (neuen) Geräte durch welche noch haben. Mein PD (?) 365 oder wie das heisst hat zumindest einen Mini USB Anschluss zum laden. Daher ist es mein Favorit für unterwegs.
 
Zurück
Oben