• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ungenehmigte Antenne

Joa, die legendären DV Antennen sind quasi die Urgesteine bei allen möglichen Problemfällen, insbesondere auch, wenn es um die unauffällige Montage geht. (y) Die hab ich vollkommen vergessen. ;) Als das hier auf dem Gebiet der Ex-DDR 1991 mit dem CB-Funk so richtig los ging, gab es die schon. Mein Gott, das ist mittlerweile schon wieder 34 Jahre her. Mit den DV Antennen sind wir an den Wochenenden immer auf irgendwelche Berge gefahren.

P.S.

Mittlerweile schwillt mir aber schon wieder der Kamm, wenn ich sehe, was für einen Aufriss hier gemacht werden muss, nur weil sich irgendein bösartiger Mensch von seiner voherigen und unauffälligen Antennenkonstruktion gestört gefühlt hat. Denn eines ist wohl klar, der wurde bei seinem Vermieter denunziert. Bin ich froh, daß der Geschäftsführer unserer Genossenschaft selbst Amateurfunker ist. Dachantennen kein Problem. Einzige Bedingung: Installation und Einbindung in die Blitzschutzanlage durch eine Fachfirma. Teuer aber aus Haftungsgründen auch nachvollziehbar. Und Balkonantennen gehen ihm sowieso am Allerwertesten vorbei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Antennentuner ist nur interessant wenn man eine Antenne(meist Langdraht oder Window Antenne) für mehrere KW Bänder nutzen möchte.
Für 11 Meter solo Betrieb ist das "Perlen vor die Säue" werfen.
Dann lieber sowas,das reicht in der Regel.

Mit etwas Bastelarbeit kann sich auch was selber zusammenstricken.

Walter

Hallo zusammen, jaja, die lieben Nachbarn. Ich wohne als Mieter in einer Eigentümergemeinschaft, da ist es das gleiche Thema mit dem äußeren Erscheinungsbild usw. Meine Wohnung liegt im 1. OG, drüber und drunter gibt es jeweils noch ein Geschoss. Am Balkongeländer habe ich einen Sonnenschirm AUS HOLZ montiert, darunter steckt für 2m und 70cm eine X30N von Diamond. Geht etwas schräg nach vorne raus, reicht dicke für Ortsrunden und diverse Relais. Für 10/11mtr hab ich eine andere Konstruktion wählen müssen, da ich auch nicht aufs Dach darf und um Gottes willen nichts außen dauerhaft sichtbar montieren darf.

Material:
GFK-Mast HEAVY DUTY, z.B. von DX-Wire, gesamte Länge ausgefahren 10 mtr. Heavy Duty, weil er sich nicht biegt. Oder eben nur sehr gering
1mtr HT-Rohr, Innen-Durchmesser 75mm
2 Schlauchschellen mit Gummilippe
1 Abschluss-Stopfen für das HT-Rohr
1 T2LT-Antenne, grds abgestimmt auf 11 mtr

Schellen und HT-Rohr an der Wand montiert, Winkel so, dass der ausgefahrene Mast gut unter der Balkondecke her geht. Achtung, VORHER im Boden des HT-Rohes den Abschlussdeckel reinzimmern...

Oben den GFK-Mast rein

Bei Gebrauch die T2LT am Mast mit wiederverwendbaren Kabelbindern rantüdeln und den Mast nach und nach ausfahren. Es geht auch zur Not Kreppband...

Nachteil der Konstruktion: bei Frost wird das GFK spröde und bei Regen oder Nebel hab ich einen klatschnassen Mast, den ich beim Abbau mit einem Tuch grob trockne. Und man muss halt einmal auf- und wieder abbauen.

Der Nachbar über und neben mir bekommt das natürlich mit, die wissen Bescheid, was ich mit maximal 4W FM oder 12W SSB auf CB treibe. 2m und 70cm fahre ich mit max. 5W.

Ich nutze das Ding aber auch nur im Dunkeln, damit die anderen Bewohner von gegenüber oder auf der Straße nicht hektisch werden. Die bekommen erfahrungsgemäß ja alle instant Kopfschmerzen, Schlafprobleme und sonstige Krankheiten, wenn man nur einen silber lackierten Holzstab auf's Dach stellt.

Ich versuche mal, hier ein paar Bilder einzustellen. Bitte achtet nicht auf das Grümpel auf dem Balkon :)

Langer Post, sorry, aber vielleicht hilft es ja. Viele Grüße und ggf viel Erfolg, Alex

Anhänge

• Screenshot_20250813_172046_Gallery(1).jpg
    Screenshot_20250813_172046_Gallery(1).jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20250813_174426_WhatsApp(1).jpg
    Screenshot_20250813_174426_WhatsApp(1).jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20250813_175156_Gallery(1).jpg
    Screenshot_20250813_175156_Gallery(1).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250813_175204_Gallery(1).jpg
    Screenshot_20250813_175204_Gallery(1).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch alles gut hinbekommen,auch mit "Knöllchen" am Hals.
Man muss nur wollen,auch wenn es etwas Mehrarbeit erfordert.

Was bin ich froh das ich mir darüber jetzt keine Gedanken mehr machen muss.
Hier stehen 3 Masten mit Antennen auf dem Dach und 4 Masten im Garten.

Als ich noch in der Mietswohnung wohnte(vor mehr als 40 Jahren) gab es noch keine GFK Masten etc.
Da musste eine Klemmvorrichtung an der Zink Dachrinne für die DV Lang herhalten.

Wichtig ist aber immer das es funktioniert.
Auch wenn es manchmal etwas mehr Überlegung und Arbeit ist.
Was tut man nicht alles für´s Hobby.....

Walter

Jo, so ist das. Vielleicht kann der Threadersteller ja ein paar Ideen entwickeln, die ihm helfen in seiner Not. In die Richtung war mein Beitrag gedacht. Bin ansonsten ganz bei J.T. Kirk, das Denunziantentum ist die Pest. Gerade wenn man solche Themen wie Notfunk, evtl. Wegfall / Einschränkung des Handynetzes o.ä betrachtet, wäre der eine oder andere sicher froh, dass es Funker gibt. Egal, auf welcher QRG die sich tummeln. Angenehmen Abend jedenfalls und vy 73 in die Runde, bin vermutlich heute nicht mehr online hier ✌️

Hallo zusammen, jaja, die lieben Nachbarn. Ich wohne als Mieter in einer Eigentümergemeinschaft, da ist es das gleiche Thema mit dem äußeren Erscheinungsbild usw.
Tja, das äußere Erscheinungsbild, aber von innen her verrottet und moralisch verlottert. Immer preussisch zackig korrekt, uniform im Gleichschritt nach außen hin und jeden Abweichler von der Norm anzeigen. Das liegt vielen Deutschen wieder voll in den Genen. Ich persönlich hab es lieber, wenn sich die Menschen auch auf und an ihren Balkonen individuell ausleben bzw. entfalten können und einfach nur Spaß dabei haben. All das ist hier in unserer Genossenschaft der Fall. :love: Und auch unser Vermieter ist für individuelle Lösungen bei Problemen jeglicher Art immer offen. (y)

Aber egal, die Not macht erfinderisch. Und du hast mit deiner innovativen Lösung in jeder Hinsicht saubere Arbeit geleistet. Meine ist ja ähnlich, wenn auch viel einfacher und offener. Aber ich brauch mich, aufgrund der Tatsache, daß unser Geschäftsführer selbst Amateurfunker ist, zum Glück auch nicht so zu verstecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man sich mit Behelfsantennen herumplagt, wäre es doch auch eine Überlegung, eine Selbstbau-Drahtantenne zwischen Balkongeländer und Balkondecke anzubringen. Und zwar aus dünnem Kupferlackdraht.

Diese Antenne sollte nach einigen Metern Entfernung vom bloßen Auge bereits nicht mehr erkennbar sein.
Mit diesem Trick haben schon manche Funkamateure Betrieb vom Urlaubshotel gemacht, bei denen es ansonsten auch Stress mit den anderen Hotelgästen oder der Hotelleitung gegeben hätte.

Einen rd. 2,75m langen CuL-Draht horizontal hinter der Balkonbrüstung als Radial verspannen und mit dem Außenleiter des Koaxkabels verbinden. Und vom Innenleiter des Koaxkabels einen weiteren 2,75m Draht vertikal hoch zur Decke und dann den Rest in etwas Abstand zur Decke horizontal rüber verspannen. Somit ein abgeknickter Vertikalstrahler.

Das Ganze lässt sich anschließend am besten mit einem Antennenanalyzer abstimmen bzw. die Drähte entsprechend kürzen, bis die Resonanzmitte auf Kanal 1 liegt. Geht auch mit einem normalen SWR-Meter, aber damit "sieht" man die vorzunehmenden Änderungen nicht so gut wie mit einem Analyzer. Vielleicht hast Du in der Nähe einen Funkfreund, der über solch ein Gerät verfügt.

Dadurch, dass mechanische Verkürzungen (durch Spulen) hierbei völlig entfallen, erzielt man die größtmögliche Bandbreite (K01 - K80 sollten problemlos möglich sein) sowie auch die bestmögliche Abstrahleffektivität. Anders als mit irgendwelchem mechanisch kurzen Behelfszeugs.

Einziges Manko: Ist der CuL-Draht zu dünn, sehen ihn die Vögel nicht. Und können sich verletzen.

Alternativ wäre auch dünner, schwarzer Antennendraht möglich. Der dann wiederum etwas dicker ausfallen könnte, um weiterhin dennoch möglichst unsichtbar zu sein.

vy73,
Jochen

Hallo Jochen.
Gut mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Mit dem Draht auch eine gute Idee.
Ich hatte mit sowas nicht den gewünschten Erfolg,allerdings gab es zu dieser Zeit wo ich damit gebastelt
hatte noch nicht die VNA Teile bzw keinen Rig Expert.
Alles was ich versucht hatte funktionierte zwar,aber die DV Lang war immer besser.

Walter

Hallo Walter,

ja, ich freue mich auch, mal wieder was von mir zu hören..... :D

Den Trick mit dem dünnen CuL-Draht hatte ich mal aufgrund eines Reiseberichts eines OMs gelesen.
Fand ich sehr interessant gelöst.

Und bei der in der hiesigen Problematik sehr kurzen Strahlerlängen (im Vergleich zur restlichen Kurzwelle) sehe ich auch kein Problem mit der Auslängung aufgrund der Zuglast i.V.m. dem doch weicheren Kupfer. Oder der Kollege b05tom nimmt eine dünne, schwarze Antennenlitze vom DX-Wire mit eingeflochtenen Fasern.

Hätte ich bei mir zuhause vermutlich ähnlich lösen können und einen Sloper-Dipol vom obersten Balkon in unseren Garten schrägen können.
Aber aufgrund der restlichen Nachbarn habe ich dann doch lieber gleich die unsichtbare Methode gewählt, wenngleich diese mir aufgrund der Hausnähe nur unnötiges Elektro-QRM im Empfang beschert. Aber da ich sowieso so gut wie nicht mehr QRV bin, stört das inzwischen auch nicht mehr. ;)

vy 73 + schönen Restsonntag
Jochen

Es wäre sicherlich auch eine Lösung statt der Antenne erst einmal einen Sonnenschirm, einen Fahnenmast (mit Fahne, z.B. Deutschland oder eines bekannten Fußball-Vereines), einen Antennenmast mit Parabolspiegel oder eine Rankhilfe zu befestigen, die jeweils groß genug sind, um später durch eine Version oder Atrappe, mit integrierter Sendeantenne, ersetzt zu werden.

Auf jeden Fall erst einmal ohne Antenne und Antennenkabel, bis sich Alle an das neue Objekt gewöhnt haben.

So wie man Funkantennen 'immer' aufbaut: zunächst OHNE Antennenkabel, damit die 'Störungen' nachweislich nicht von einem kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls stell das Basekit auf einen Tisch, damit die Fußpunktebene auf Höhe der Brüstung oder etwas höher kommt - und teste dann nochmal.

Ich würde erst mal mit dem Mieter über dir sprechen, ob es den stört bzw. gestört hat - vielleicht mag er dir ja helfen und eine Flagge (beliebiges Land oder Fußballclub) raushängen - und du hängst das obere Ende deiner Drahtantenne da mit ein ;-)

Wenn er ne Ukraineflagge nimmt wird sich keiner ernsthaft trauen, was zu sagen...

Hallo, es geht immernoch um das leidige Thema Antenne. Ein erster kleiner Erfolg ist zu verzeichnen, ich habe die Genehmigung erhalten ein Katzennetz am Balkon anbrigen zu können. Am 02.10. kommt jemand vorbei und macht einen Kostenvoranschlag was mir das ganze kosten würde wenn ich das von einer Fachfirma machen lasse. Denn ich möchte nicht auf einer wackligen Leiter in der 5ten Etage Löcher in die Decke bohren. Na mal sehen was mir der ganze Spass kosten wird. In der Ursprungform war es ja so, das ich links und rechts eine Antenne am Handlauf hatte, die ich abbauen musste. In der Skizze 1 sieht man wie die Antennen mit den Funkgeräten verbunden waren. In unserer Funkrunde hat man mir geraten eine Doule Bazooka Dipolantenne (DBZ11) in das Katzennetz zu integrieren. Ein anderer Funkfreund der das selbe Problem wie ich hatte, hat diese Antenne schon in Betrieb und er hat bessere Werte wie mit seiner vorherigen Antenne. Da ich ja nur noch einen Anschluss für das RG 58 habe und ich aber alle Funkgeräte mal betreiben möchte (mit verschiedenen eingestellten Kanälen) wollte ich wissen ob man das wie in Skizze 2 miteinander verbinden kann. Oder ist diese Variante sinnbefreit????
Gruß b05tom

Anhänge

• 20250928_225903.jpg
    20250928_225903.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • 20250928_225851.jpg
    20250928_225851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Auch so ein Paradebeispiel, warum Deutschland sich abschafft.

Glücklicherweise bleibe ich an meinem Wohnort davon verschont. Alleine die PV-Seuche in der Nachbarschaft macht jegliche Nutzung von Kurzwelle unmöglich. Auch nachts. Der Störnebel ist für ein Kaff mit 350 Einwohnern unfassbar. Kommt man mit der CB-Funke angefahren steigt das S-Meter von 1 auf über 5 wenn man in den Ort reinfährt.
Ich bin mir auch zu 100% sicher, wenn ich hier den Mast aufstelle dauert es keine zwei Tage bis irgendjemand schlecht schlafen kann. Kreuzgrünes Pack.

Immerhin, da wo mein SDR steht gibts keine PV rundum. Trotz des Tal des Todes kommt auf der Drahtantenne unter Dach so einiges rein.
PSK-Reporter -> 13GRM01. 10m und 12m derzeit nicht im Monitoring...

Zurück
Oben