• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TopCom TwinTalker 6800 Steckerbelegung

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

kennt jemand die Headset-Steckerbelegung (und den Steckertyp) vom TopCom TwinTalker 6800?

Habe das Gerät gebraucht gekauft, leider ohne passendes Headset, sodass ich nicht nachmessen kann. Google und die Forensuche hilft (zumindest auf Anhieb) auch nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin,

da muß ich passen, da ich die Geräte nicht im Sortiment habe. In der Anleitung findet man dazu nichts. Wahrscheinlich ist die Belegung ähnlich exotisch wie bei anderen Topcom-Geräten... :(

Vielleicht hat ja ein anderer User hier die Geräte und kann helfen.
 
Hallo,

kennt jemand die Headset-Steckerbelegung (und den Steckertyp) vom TopCom TwinTalker 6800?
Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber vielleicht interessiert es ja noch andere:Am Gerät ist eine Stereo-Klinkenbuchse 2,5mm. Masse ist wie üblich hinten, in der Mitte ist der Anschluß für die Lautsprecher und vorne an der Spitze ist der Anschluß für das Mikrofon.
Beim Selbstbau eines Kabels ist natürlich problematisch, daß ein gewinkelter 2,5mm-Klinkenstecker vorzuziehen ist - denn die Buchse ist oben rechts außen, es dafür aber anscheinend keine Quelle zu geben scheint. Als Improvisation kann man einen Klinkenadapter Stecker-2,5mm-Stereo auf Buchse-3,5-Stereo nehmen - den mit dem Kabel dazwischen, da dieser einen gewinkelten 2,5mm-Stecker hat. Gibt es u.a. in der Bucht mit den teilweise absurden Versandkosten-Gewinn-Aufschlägen.mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorredner hat Recht.
Nur eine Einschränkung.
Die 2,5mm Buchse im Gerät ist 1-2 mm länger.
Das gibt Kontaktprobleme.
Es gibt Motorola Adapter,die sind etwas länger,
die passten auch in diverse Cobra Geräte.
Dieser Adapter ermöglicht den Anschluss von Standard-Universal-Headsets (Doppelklinkenstecker 3,5 / 2,5mm) an folgende Funkgeräte: PAN: COB00600 / COB00606 / MOTOROLA: T-5412 / 5422 / 5512 / 5522 / 5622 / T6222 / XTL-446 / XTR-446/ TA-288 / TLKRT5 / T5 / COBRA: MT200 / MT600 / MT750 / MT550/ MT800 /MT 925
Aber ob die Belegung dann noch stimmt?.
Ist wohl eher was zum basteln.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • GZM02167.jpg
    GZM02167.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 68
Mein Vorredner hat Recht.
Nur eine Einschränkung.
Die 2,5mm Buchse im Gerät ist 1-2 mm länger.
Das gibt Kontaktprobleme.
Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht entsteht dieser Eindruck, weil sich um die Öffnung für die Buchse ein recht enger "Kranz" befindet, für den die handelsüblichen geraden 2,5mm-Stecker aus dem Elektronik-Handel zu dick sind, in den aber z.B. die gewinkelten Stecker der üblichen 2,5mm- Ohrhöher problemlos passen. Ich nehme an, daß dieser Kranz die Stecker zusätzlich mechanisch fixieren soll. Allerdings stellt sich m.E. nicht ernsthaft die Frage, die geraden 2,5mm-Stecker aus dem Elektronik-Handel umzuarbeiten (obwohl dies möglich wäre: Steckereinsatz auf der Drehbank entsprechend abdrehen und die Kunststoffhülle durch kräftigen Schrumpfschlauch ersetzen und aufschrumpfen - für Elektronikbastler überhaupt kein Thema), da gerade Stecker völlig unpraktisch sind. Die eingangs erwähnten Adapterkabel 2,5/3,5mm scheinen aber am Steckeransatz dünner zu sein und es zu erlauben, den Ansatz passend rund und dünn abzufeilen.
Dieser Adapter ermöglicht den Anschluss von Standard-Universal-Headsets (Doppelklinkenstecker 3,5 / 2,5mm) an folgende Funkgeräte: ....Aber ob die Belegung dann noch stimmt?.
Ist wohl eher was zum basteln.
Mag sein. Als (ur)alter Bastler stört mich das nicht. Aber jedem das seine. Wichtig ist nur, daß es geht, wenn man möchte.mfg, Oldman
 

Anhänge

  • 2535.jpg
    2535.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 40
Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht entsteht dieser Eindruck, weil sich um die Öffnung für die Buchse ein recht enger "Kranz" befindet, für den die handelsüblichen geraden 2,5mm-Stecker aus dem Elektronik-Handel zu dick sind, in den aber z.B. die gewinkelten Stecker der üblichen 2,5mm- Ohrhöher problemlos passen. Ich nehme an, daß dieser Kranz die Stecker zusätzlich mechanisch fixieren soll. Allerdings stellt sich m.E. nicht ernsthaft die Frage, die geraden 2,5mm-Stecker aus dem Elektronik-Handel umzuarbeiten (obwohl dies möglich wäre: Steckereinsatz auf der Drehbank entsprechend abdrehen und die Kunststoffhülle durch kräftigen Schrumpfschlauch ersetzen und aufschrumpfen - für Elektronikbastler überhaupt kein Thema), da gerade Stecker völlig unpraktisch sind. Die eingangs erwähnten Adapterkabel 2,5/3,5mm scheinen aber am Steckeransatz dünner zu sein und es zu erlauben, den Ansatz passend rund und dünn abzufeilen.
Mag sein. Als (ur)alter Bastler stört mich das nicht. Aber jedem das seine. Wichtig ist nur, daß es geht, wenn man möchte.mfg, Oldman

Hallo Oldmann.
Leider gibt es verschiedene Längen und Baugrössen dieser Stecker.
Auch Stecker der gleichen Sorte sind sehr unterschiedlich.
Die Serienstreuung ist schon gewaltig,oder direkt gesagt, es wird
viel Ausschuss verkauft.Mache viel Verkabelung an PC`s,
da ist es schon mal Glückssache ob die Klinkenstecker richtig passen.
Ist auch so im Funkbereich.
Für uns Bastler kein Thema.
Die Motorola Klinkenstecker sind 1-2 mm länger,auch die Buchsen im Gerät.
Aber es gibt auch Leute die können dies nicht.Wenns denn nicht passt,
ist das ärgerlich.
Ps. Falls jemand das neue VX8R von Yaesu kaufen möchte,
da sind Spezialstecker dran,passt nur Orginalzubehör.
Stecker gibts dafür nicht im Handel,auch nicht von Yaesu!!
Gruss Walter
 
Hallo Oldmann.
Leider gibt es verschiedene Längen und Baugrössen dieser Stecker.
Auch Stecker der gleichen Sorte sind sehr unterschiedlich.
Die Serienstreuung ist schon gewaltig,oder direkt gesagt, es wird

viel Ausschuss verkauft.Gruss Walter

Mag sein, das kann ich in dieser Grundsätzlichkeit nicht beurteilen, allerdings hatte ich selbst damit noch nie Probleme. Bei dem 6800 liegt es jedenfalls definitiv an diesem ca. 1mm hohen "Kranz" um die Öffnung im Gehäuse, der die handelsüblichen geraden 2,5mm-Stecker zum Selberlöten "blockiert", denn ohne Steckergehäuse bzw. dessen geringfügiges Zurckschrauben und ggfs. etwas abdrehen der Metallbasis passen die Stecker und es funkt bzw. funzt.mfg, Oldman
 
Mag sein, das kann ich in dieser Grundsätzlichkeit nicht beurteilen, allerdings hatte ich selbst damit noch nie Probleme. Bei dem 6800 liegt es jedenfalls definitiv an diesem ca. 1mm hohen "Kranz" um die Öffnung im Gehäuse, der die handelsüblichen geraden 2,5mm-Stecker zum Selberlöten "blockiert", denn ohne Steckergehäuse bzw. dessen geringfügiges Zurckschrauben und ggfs. etwas abdrehen der Metallbasis passen die Stecker und es funkt bzw. funzt.mfg, Oldman

Ja da würde ich doch einfach eine andere Einbaubuchse reinlöten.
Dann passen ja alle "normalen" Stecker wieder.
Ich mache es so das ich Audioadapter zweckentfremde.
Suche den passenden Adapter(Stecker) aus und knips das Kabel über und
fummele das Zubehör denn ans Kabel.
Aber ob sich die ganze Arbeit für die Twintalker lohnt,wenn denn der
Erfolg ausbleibt,bzw. es nicht zufriedenstellend funktioniert??
Gruss Walter
 
Ja da würde ich doch einfach eine andere Einbaubuchse reinlöten.
Dann passen ja alle ""normalen" Stecker wieder.
??? Mal abgesehen davon, daß ich den Teufel tun und das 6800 zerlegen und auf der Platine herumlöten werde, wenn es doch nur an diesem Kunstroff-Kranz um die Buchsenöffnung liegt, würde ich allenfalls diesen Plastik-Kranz abdremeln, und das auch nur, falls ich a) die Geräte auf Dauer behalten und b) selbst mit den Winkelstecker-Adaptern und selbst gebauten Steckern nicht zum Ziel kommen sollte. Denn mit Steckern, deren Basis dünn genügt ist, funzt/funkt es ja.
Ich mache es so das ich Audioadapter zweckentfremde.
Suche den passenden Adapter(Stecker) aus und knips das Kabel über und
fummele das Zubehör denn ans Kabel.
Yo, so macht man das. Das wäre die letzte Lösung, einen billigen Stereo-Ohrhöhrer mit 2,5mm-Winkelstecker (die sind wirklich klein/dünn) zweckzuentfremen. Aber wirklich nur als letzte Lösung, denn diese Stecker und Lötverbindungen sind alles andere als belastbar. Würde wohl halten/gehen, wenn das Gerät in der Jackentasche seinen Platz findet und daher kaum mechanische Belastung drauf ist, aber "im Freien"? Naja, für mich kein Thema, sollte ich die Geräte behalten (siehe anderer Fred http://pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?t=3838 ) verwende ich die mitgelieferte und passende Basis-Verkabelung nach Umarbeitung (das für unser Konzept nicht benötige Anschlußkabel für den PTT-Taster wird dicht am Verteiler abgeschnitten und durch eine Stereoklinkenverbindung ersetzt, der PTT-Taster kommt nämlich an den Helm).</p>
Aber ob sich die ganze Arbeit für die Twintalker lohnt,wenn denn der </p>Erfolg ausbleibt,bzw. es nicht zufriedenstellend funktioniert??
Richtig. War ja auch nur als Antwort auf die Frage nach der Steckerbelegung gedacht. Da Lidl die Geräte aktuell unter´s Volk geworfen kannkann es gut sein, daß diese Frage wieder akut wird.
mfg, Oldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben