• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

TH-9800 Modulationsproblem

groefaz

New member
Hallo TH-9800-User ,

habe ein Modulationsproblem mit meinem dieses Jahr in DL neu gekauften TH-9800.

Auf dem Sendesignal ist ein Brummton zu hören, ähnlich einem 50Hz-Brummton, aber etwas schneller, also kein Netzbrumm!
Zunächst habe ich gedacht, es kommt von meiner derzeit noch fehlangepassten Antenne. Deswegen habe ich eine Dummyload (Fa. Spinner) angeschlossen und das Signal mit einem IC-7300 im Nahbereich abgehört - keine Änderung. Daraufhin habe ich nacheinander zwei andere Netzteile angeschlossen, jedoch ohne Erfolg, der Brummton ist immer noch da.

Hinweis:
Da das Original-Handmikrofon eine schlechte Modulation liefert, habe ich - wie im Internet empfohlen - ein MH-48 gekauft und wie auch dort beschrieben Modifiziert (100 Ohm über R20 löten), damit es auch am TH-9800 funktioniert. Die Modualtion ist grundsätzlich besser. Nur der Brummton ist auch vorhanden. Wenn ich die beiden Mikrofone (Original / MH-48) gegeneinader austasuche, äbndert sich der Brumton ist aber immer noch vorhanden und etwa gleich laut.

Dann habe ich noch ein komisches Phänomen:
Wenn ich während einer Sendung auf die LOW-Taste drücke, weil ich die Sendeleitung ändern möchte, hört der Brummton sofort auf und man hört nacheinander erst einen niedrigen und dann einen höheren Ton, danach gibt es sogar noch einen ca. 1 sekündigen Nachlaf und das alles ganz ohne Brummton - und - hinzu kommt, wenn ich die LOW-Taste (während PTT gedrückt) drücke, kann ich die PTT los lassen und das Gerät sendet trotzdem so lange, bis der Nachlauf beendet ist, dann schaltet das Gerät wieder auf Empfang - echt komisch!?

So, mal sehen, ob da jemand was drüber weiß?

73 de Klaus
 
Da wird wohl die Chip Elektronik gegenüber der NF Leitung nicht genug abgeblockt oder geschirmt sein....
Krankheit vieler Geräte das in der Modulation Geräusche wahrzunehmen sind.
Mal ist es zirpen,mal ist es pfeifen oder rauschen etc. etc.
Das bestätigt ja Dein Test mit der Low Einstellung(Anderer Schaltungszustand,Brummen weg)
Sobald der alte Schaltungszustand wieder aktiv ist brummt es.

Wenn man da schon mit anderer Netzversorgung und anderer Mikrofon Hardware versucht hat bleibt nur ein Hardwareeingriff auf der Platine.
oder an der NF Mikrofonleitung.

Neueste Version mit neuer Firmware??
Hier noch was Lesestoff




Oder hier mal nachfragen,der fummelt auch an den Teilen



Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben