• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom Duo c

Titan01

New member
Am Wochenende voller Freuden Tecom Duo C bekommen.
Nach Untersuchungen des Gerätes musste ich feststellen das mir die Freude schnell verflog, Kanalansage stimmt nicht mit anzeige überein ( 22 ist 16 ) , kein Licht geht beim Empfang oder Senden andere Farbe an ,ist das nicht möglich nur A Pmr , nur B Freenet separat zu Scannen oder A + B zusammen dann würde das mit den Kanele passen und mit der Aussage man könne so manches über Menü einstellen ??? Für den Preis hätte ich mehr erwartet , da können so manche billiger Gerätte wie z.B. Baofeng mehr zu einstellen.

MFG
Titan01
 
Gerät neu oder gebraucht bekommen????(frage wegen evtl.falscher Programmierung).
Gerät lässt sich ja anpassen....
Der Suchlauf geht nur für PMR und Freenet.
Man kann aber Kanäle vom Suchlauf ausschliessen mit der Software.
Ob das am Gerät geht(Funktion Scan delay oder Skip) weis ich nicht.
Mal in der Bedienungsanleitung lesen....

Ps.
Klar kann ein Baofeng mehr,das Tecom ist ein PMR Gerät,da werden Funktionen des Amateurfunks nicht gebraucht.
Äpfel mit Birnen???

Walter
 
Ich denke für den Preis, das es neues war oder werden gebrauchte für neu verkauft ? Oder nicht kontrolliert was da verkauft wird
Was ich nicht verstehe, gerät aufgeladen dann eingeschaltet und sprache auf deutsch eingestellt soweit alles ok , gerät steht auf free 1 gesprochen kanal1 das ganze geht bis kanal 6 dann kommt PMR 1 gesprochen kanal 7 das ganze geht so weiter bist PMR 16 gesprochen kanal 22
Beim Scannen betirib wenn besetzten kanal gefunden wird geht kein licht an ist das normal
 
Ja dann sind dort die 6 Freenet und danach die 16 PMR Kanäle programmiert.
Sind zusammen 22!!!
PMR Kanal 16 ist denn 22,ist doch logisch.
Also ist doch alles in Butter.
Steht denn auch alles so in der deutschen Bedienungsanleitung drin (falls hier gekauft)

Also kein Problem,sondern Bedienungsfehler...

Und noch was
Wenn Sie einmal nur auf einem Band(PMR oder Freenet) aktiv sein wollen, so halten Sie die ENT-Taste lange gedrückt, bis das
Display nur noch ein Band anzeigt. Zurück in den Dual-Watch-Modus geht es ebenfalls mit langem Druck auf
die ENT-Tatste.

Menue 23 LED
Hintergrundbeleuchtung - Ein (On), Aus (Off), automatisch (Auto)
On : ständig eingeschaltet
Off : immer ausgeschaltet
Auto : die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich automatisch für einige Sekunden ein
nach Bedienen des Gerätes, mit Ausnahme der PTT-Taste.

Menue 07 LIGHT
Hintergrundbeleuchtung - 1, 2, 3
1 = blau 2= orange 3 = lila

Wer lesen kann ist klar im Vorteil(sorry)

Walter
 
Habe Bedinungsanleitung extra nochmal rausgeholt und durchgelesen sorry das steht so nicht in der Anleitung drin das mit den Kanel , das zuerst Free und dann Pmr kommt und das mit der kanalnummer so geschildert wird steht nicht drin , vieleicht in einer anderen art und weiße, ich habe es von euch gekauft.
Alles andere ist mir bekannt mit dem Led licht usw.
 
Danke für die freundliche Antwort, vieleicht liegt es an mein alter 58 Jahre und an meiner COPD Lungenkrankheit ( sauerstoff Mangel im Körber) vieleicht verstehe ich da das ganze nicht mehr so , sorry

MFG
CB - Titan seit 1978
73 + 55
 
Das Gerät ist einfach nur nervig. Ärger mich jetzt schon das ich es gekauft. Wenn man was einstellen will braucht man Software und Interface das man natürlich extra kaufen muss.
Werde mir jetzt ein reines Freenetgerät von Stabo kaufen ohne viel Schnickschnack.
 
Über das Menue und die einzelen Menue Punkte kann man das doch einstellen was man möchte.
Verstehe das Pronlem nicht......-.

Walter
 
Klar kann man über das Menü alles einstellen. Wenn man allerdings unter den Punkt POW bei den Freenet Kanälen aus Versehen von H auf L umstellt bleibt es auf L.
Also sendet man ab sofort nur nur mit 0,5 Watt statt der jetzt erlaubten 1 Watt. Das macht Sinn oder?
Angeblich hat die Umstellung nichts zu sagen und die Sendeleistung bleibt gleich. Kann ich mir nicht vorstellen und wird wahrscheinlich auch nicht so sein. Umsonst leuchtet die Diode dann nicht orange statt rot und die Sendeanzeige im Display schlägt auch nur halb aus.
 
Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, das Leistung LOW und Leistung HIGH identisch eingestellt sind.

Das ab Werk "HIGH" programmiert wurde, ist ein Fehler von Team. Es macht aber wie gesagt nichts aus. Man kann natürlich
aus allem ein Problem machen, auch wenn da gar keines ist. Auch wenn die LED orange leuchtet und die Power-Anzeigen nur
"halb" anzeigt, es sind auch die 1000mW!

Von Stabo gibt es als Restposten nur das Freetalk Eco Digi, wenn man sich die Gurke wirklich antun will (da gibt es weder
Menü noch Display und man muß wirklich ALLES über den PC einstellen, sogar CTCSS und Co), dann kann man das machen,
wäre aber zum Tecom Duo-C ein deutlicher Abstieg.
 
Also dann ist das Stabo im Prinzip die selbe Gurke wie die überteuerten Kenwood Geräte an denen man so nicht einstellen kann.
Wobei ich das gar nicht so schlimm finde, denn ich verstell ja nicht täglich das Funkgerät. Einmal gemacht und gut ist. Und außerdem auch robuster zum einstecken wenn keine Tasten vorhanden sind.
 
Also ich persönlich habe es lieber das ich unterwegs einige Parameter des Gerätes ändern kann.
Je nach Empfangssituation oder Gebiete mit Störungen kann man das denn damit beeinflussen.

Für geschlossene Benutzergruppen oder Hilfsdienste sollten die Geräte viele mögliche
Fehlerquellen ausschliessen.Da sind solche rudimentären Gerätschaften von Vorteil.

Wenn man sich das im Vorfeld überlegt was man bevorzugt braucht man sich im Nachhinein nicht ärgern das was fehlt oder zuviel ist;-)

Walter
 
Zurück
Oben