• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Superstar 3900 Kanalspringen

Daguerre

New member
Bei meiner Superstar 3900 springt der Kanal beim senden desöfteren um einen Kanal nach unten. Also von Kanal 1 plötzlich auf 80 usw. Also am Mike liegt es nicht. Hat das Problem jemand an seiner Kiste? Und wenn ja, was kann man da tun?

Evtl HF Einstrahlung??
SWR Meter dazwischen ?(hohes SWR?)
Auch bei kleiner Leistung???

CSM Modul eingebaut??

Oder den ganzen Thread durcharbeiten......

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ob HF Einstrahlung kann ich nicht sagen. Glaube nicht.
Es passiert auch nur manchmal bein senden, also wenn PTT gedrückt ist und nur dann.
SWR ist in Ordnung, kann garnicht besser sein.
Habe ständig ein SWR-Meter dazwischen geschaltet, schon von Anfang an.
Leistung läßt sich bei der Superstar nicht auf Low schalten, also immer 4 Watt.
Nein, auch kein CSM-Modul eingebaut.
So wie von Neuner eingestellt und angepasst, geliefert, ausgepackt, eingeschaltet und losgefunkt. Alles bestens bis seit etwa das Kanalspringen auftrat. Das erst seit etwa 1 Monat. Das halbe Jahr davor trat das nicht auf.

Vielleicht doch mal nach dem Mikrofon schauen???
Welches Mike wird denn benutzt?
An den Mikrofon Kontakten werden ja auch die Kanäle geschaltet.(up/down)
Probeweise mal ein anderes Mikrofon versuchen,damit man das ausschliessen kann.

Walter

Ich nutze das Original mike. Hab ies auch schon auf geschraubt. Leiterplatte und Lötstellen gereinigt. Könnte jetzt funtionieren, denn in den Testbetrieb über einigemale Sende und Empfangsbetrieb ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Ich hoffe, daß, das die Ursache war. Wird sich bei häufigem Gebrauch zeigen.
Danke für deine Denkansätze. (y)

Dann bin ich mal gespannt ob es daran wirklich lag....
Wirst ja nach ein paar Tagen Nutzung wissen.

Gruß Walter

Habe ich auch dachte zuerst ich komme mit dem Daumen dran weil das Micro recht klein ist. Da es jetzt die Heimstation geworden ist hätte ich gerne ein passendes Tisch Mikrophone . Hat da die Firma neuner eins? Am liebsten mit Adapter wenn ich mal den Schein habe würde ich gerne das Micro auch an der "Großen" Station nutzen.-

Hier ist eine Auswahl von Tischmikrofone.

Viele Standmikes sind leider nicht mehr lieferbar.

Wenn Du sagst an welches Gerät das Mikrofon passen soll wird der passende Adapter geliefert bzw Stecker angelötet.

Gruß Walter

Das SM30 ist wohl mehr für die ICOM Amateur Tranceiver gedacht.
Wird auch kein Umbau daran für CB Funkgeräte gemacht bzw Adapter dafür geliefert.
Steht auch so in der Artikelbeschreibung.

Das Mike hat zwar einen Verstärker,bringt aber nur ca 20db Pegel.
Für AFU Tranceiver immer ausreichend,für die CB Brüllaffenmodulation aber zu wenig......

Walter

Hallo Zusammen!

Zum Kanalspringen noch eine Anmerkung:

PTT und die Kanaltasten laufen über die gleiche Leitung.
PTT macht einen satten "Kurzschluss" nach Masse, die Kanaltasten über 2200 Ohm (DN) und 3900 Ohm (UP).

Der µC ist ziemlich flott beim Auswerten, da macht etwas Staub oder Oxyd am PTT-Taster schon was aus.
Mit nem Hauch Kontakt-60 bekommt man das geregelt. (Stecker nicht vergessen!)
Der PTT-Taster ist ja leider auch so eine lausige Schleiferkonstruktion und kein springender Kontakt.

73
Ralf

PTT und die Kanaltasten laufen über die gleiche Leitung.
PTT macht einen satten "Kurzschluss" nach Masse, die Kanaltasten über 2200 Ohm (DN) und 3900 Ohm (UP).

Der µC ist ziemlich flott beim Auswerten, da macht etwas Staub oder Oxyd am PTT-Taster schon was aus.
Mit nem Hauch Kontakt-60 bekommt man das geregelt. (Stecker nicht vergessen!)
Der PTT-Taster ist ja leider auch so eine lausige Schleiferkonstruktion und kein springender Kontakt.
Derjenige der das entwickelt hat, der hat im Glauben an seine eigene "Genialität" dabei wohl einen Ständer bekommen. Aber eigentlich gehört er dafür gekreuzigt. Und zwar mit den Füßen nach oben. Ich persönlich hätte ja ein Funkmodul in das Mikrofon eingebaut, das die Up/Down Befehle mit 256-Bit Verschlüsselung, inkl. Prüfsumme, an die entsprechende Gegenstelle in der Funke übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht um das Gerät insgesamt, sondern nur um den Umstand eine derart empfindliche Schaltung zu verwenden, weil man unsinnigerweise alles in die Auswertelogik des Mikcrocontrollers packt. Und Widerstände altern auch. Wenn dann erst nach Jahren solche Probleme auftreten, geht die Sucherei nach Fehlern los. An dieser Stelle gehört einfach was robusteres verbaut. President z.B. macht das zwar auch über eine Widerstands-/Z-Dioden Kombination. Nur da läuft es von Anfang an ohne Störungen. Ich bin da aber Old School und hab lieber alles mechanisch.

Derjenige der das entwickelt hat, der hat im Glauben an seine eigene "Genialität" dabei wohl einen Ständer bekommen. Aber eigentlich gehört er dafür gekreuzigt. Und zwar mit den Füßen nach oben. Ich persönlich hätte ja ein Funkmodul in das Mikrofon eingebaut, das die Up/Down Befehle mit 256-Bit Verschlüsselung, inkl. Prüfsumme, an die entsprechende Gegenstelle in der Funke übermittelt.

Gibts doch schon lange. Per Draht auch in diversen Funkgeräten und als reine Drahtloslösung u.A. im Veranstaltungsbereich.

Ach, die Idee für sowas ist schon sehr sehr alt (was sie nicht besser macht). *)
Das mit dem Funkmodul hatten auch schon oft ganz andere Firmen in Überlegung. Für Sensorik im Bereich Maschinenbau beispielsweise. Könnte man sich ja das Kabelwerk sparen. Erden und Kurzschliessen sag ich immer. Macht in so einem Fall dann die Physik für einen....

*)
Ich musste mal eine alte Presse reparieren, aus den 50er Jahren. Klassische Exzenterpresse, Marke Nuklearbombensicher. Darum auch immer noch in Betrieb. Besonderheit ist ein frei einstellbarer Auslösewinkel. Antrieb läuft immer, hat eine Nullmarke (per Nockenschalter) und eine Magnetkupplung nimmt dann den Exzenter passend mit bzw. stoppt ihn. Per Stufenschalter dann die Winkeleinstellung.
Elektrisch ist das über passende RC-Glieder gelöst. R der "Kühlrippenwiderstand" mit verschiebbaren Abgriff. C gute alte Folienmonster. Das geht dann direkt auf 60V Schütze. Also musste, egal was Du wechselst, immer den R neu einstellen. So gesehen ein RC auf Z-Diode ;-)
Mechanisch genug?

Das Grundprinzip mit "eine Leitung für alles" wird ja gerade so gesehen auch bei MLC-Speichern perversiert.
Ob die SS 3k9 in 40 Jahren noch läuft wird man dann sehen. Meine PC40 geht, sofern unser beide Schultern wieder funktionieren, zum Markus. Mal durchsehen und ggf. nachjustieren. So 100% liegt sie nicht mehr auf Frequenz

Dieses Kanalspringen habe ich bei meiner George-2 auch manchmal. Und zwar mit dem Originalen Handmikrofon, wie auch beim Liberty Funkmike.

Zurück
Oben