• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

[Suche] Antenne für Gartenhaus

Breacher

New member
Hallo, ich möchte gern für meinen Garten eine CB Antenne aufstellen.

Ich habe einen halter für eine Sat Schüssel. Da könnte sie dran.

12v aus PV ist auch vorhanden.
Sowie ein 1,5m Erdspieß inkl 16mm2 Zuleitung zum Klemmblock.

Ich hatte zu Testzwecken eine Boomerang (glaube ich. Also der Stab ohne stell Möglichkeit). An einem 5,23m(?) Kabel. Also dieses was auf die Stehwelle eingestellt ist.

Das Kabel verläuft unterhalb der Antenne waagerecht zur Antenne. Nur die Enden sind hoch/runter gebogen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit das gut in Betrieb zu nehmen. Bzw die Antenne zu tauschen.
Antenne ist zur Zeit nicht geerdet.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Zahlen

Breacher
 
Ich würde erst mal Empfangsversuche mit dem vorhandenem Antennen-Gebilde machen.
Ein Photovoltaik Anlage (mit den dazugehörenden Reglern) kann ganz schöne Störungen im CB Band verursachen.

Falls die CB Antenne mit an den Mast der Sat Schüssel dran soll muss man das aber stabilisieren.
Solch eine CB Antenne hat schon Windwiderstand und die Sat Schüssel könnte sich bewegen.
Das ist nicht gut für die TV Leute;-)

Falls man ein SWR Meter hat kann man ja ein bischen probieren mit Standort und Antennenhöhe.

Vielleicht kannst ja mal ein paar Fotos machen,dann sieht man die "Bedingungen" besser.
Gruß Walter
 
Hallo. Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20260415_115757.jpg
    IMG_20260415_115757.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20260415_115736.jpg
    IMG_20260415_115736.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20260415_115648.jpg
    IMG_20260415_115648.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20260415_115418.jpg
    IMG_20260415_115418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260415_115937.jpg
    IMG_20260415_115937.jpg
    898 KB · Aufrufe: 27
Ich seh da keine mir bekannte Antenne für CB.
Nur 2 Unterteile einer Antenne.
Was hast denn da gemessen?
Oder sind die Antennen bei den Fotos nicht komplett aufgebaut gewesen??

Falls dort an den Masten eine Antenne befestigt werden soll braucht es auch etwas Masse.
Entweder das Standrohr mit dem Blechdach oder der Regenrinne(falls diese aus Metall ist) verbinden.
Oder eine Leitung vom Erdspieß an den Antennenhalter.

Walter
 
Hier 2 Bilder.

Das ist die Hurricane(denke Ich)
 

Anhänge

  • IMG_20260417_093716.jpg
    IMG_20260417_093716.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260417_093724.jpg
    IMG_20260417_093724.jpg
    362 KB · Aufrufe: 12
Ja das ist die Hurricane....

Les mal hier die Bewertung eines Funkshops.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Würde es mit einer anderen Antenne versuchen.

Walter
 
Ja, sowas dachte ich mir schon.
Leider...

Ich überlege eine T2LT.
Habt ihr eine Idee wie man "ganz einfach" eine neue Antenne realisieren kann?

Das Kabel zur Hurycane ist das was extra dafür gemacht wurde.
 
T2LT ist nicht schlecht.
Jedenfalls billiger als irgendeine Lambda Halbe die überall angeboten werden.
Ich hatte am Anfang wo es sowas noch nicht gab eine DV Lang Antenne an der Zink Dachrinne.
Das ging auch ganz gut.

Das Kabel von der Hurricane kannst aber nutzen......

Viel Erfolg

Walter
 
Moin!

Wenn Du die Möglichkeit hast einen Mast zu stellen, aus GFK oder auch Holz, dann such nach "Schweißfuß Antenne".
Ich hab mir das Ding auch genau so mal gebaut, eben auch um den "Billigbau" mal auszuprobieren.
Sie hängt dann an einem 10m GFK Schiebemast (Heavy Duty von DX-Wire, der trägt auch andere Sachen prima) und liefert wirklich wirklich gut ab. Trotz meines äusserst ungünstigen Standortes bin ich damit per JS8Call immer SEHR gut auf den Kanaren und Ostgriechische Inseln, aber auch regelmässig in Mexiko, Ostküste USA und auch Brasilien unterwegs. Das SWR ist bei dieser Antenne 1:1,2, sie ist sehr breitbandig. Für den "Spreizer" hab ich ein Zeltgestänge genommen, dieses steckbare GFK mit Gummizug innen. Kann man perfekt anpassen und per (wiederverwendbarer) Kabelbinder gleich mit am Mast befestigen
Eine T2LT habe ich ausprobiert, die bekomme ich egal was ich mache nicht unter 1:1,6. Liegt hier samt "Wickelkern" aus HT-Rohr als Notfallantenne rum, heisst das Koaxkabel ist ensprechend markiert, einfach zusammenwickeln und per Kabelbinder fixieren, der Strahler kommt dann per BNC dran (und Leute ja, ich hab das auch ohne BNC etc. gebaut, das SWR bekomme ich nicht runter)
Die "Schweißfuß" ist aus 0.75qmm Litze wortwörtlich zusammengebraten. Da werde ich mal eine wetterfeste Variante bauen.

Mit Deiner Solaranlage musst Du Versuche machen. Ich meinem eigentlichen Wohnort hätte ich perfekte Rundumsicht. Da hat aber jeder, einfach JEDER, PV auf dem Dach. Schon wenn man auf den Ort zu fährt geht das S-Meter von 3 auf 7 hoch. CB-Funk oder Kurzwelle ist da völlig unmöglich. Auch Nachts...

73
 
Hallöchen, ich melde mich, nach Umbau und basteln zurück.

Ich habe es jetzt per T2LT gelöst.

Damit könnte ich 1:1,5 bis 1:1,8 erreichen.

Danke für die Hilfreichen Hinweise.

Beste Zahlen
 

Anhänge

  • IMG_20260428_153720.jpg
    IMG_20260428_153720.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: BRI
12v aus PV ist auch vorhanden.
Sowie ein 1,5m Erdspieß inkl 16mm2 Zuleitung zum Klemmblock.
Nachdem anscheinend keiner der Mitleser Zugriff auf die für Antennensicherheit relevanten Normen hat und auch nicht den lange online ausgelegten Entwurf von E DIN VDE 0855-300:2025-01 und das PDF des DARC kennt:

Die Mindestlängen für Tiefenerder betragen seit geschlagenen 32 Jahren
  • 1 x 2,5 m oder
  • 2 x 1,5 m im Abstand von mind. 3 m.
Die Köpfe von Tiefenerdern mit diesen Mindestlängen müssen aus Frostschutzgründen noch um 0,5 m unter Grund versenkt sein. Oberirdischer Anschluss von Erdungsleitern erfordert somit entsprechende längere Erdspieße und dafür ist der vorhandene 1,5 m lange Kreuzerder aus St/tZn (?) viel zu kurz.

Erdungsleiter und Verbinder von Antennen müssen nach Prüfnorm Blitzstromtragfähigkeit nach Klasse H mit 100 kA aufweisen. Diese Anforderung wird von 16 mm² Cu um mehr als Faktor 2 übertroffen. Da aber jede Kette nur so stark wie das schwächste Glied ist müssen Verbinder für Antennenerdungen nach Klasse H mit 100 kA zertifiziert sein. Dieser Fakt geht aus dem PDF des DARC leider nicht klar hervor.

Bei PV-gespeisten Funkbetrieb an einer Gartenhütte ohne Netzanschluss sind die deutlich strengeren Anforderungen an Erder nach DIN 18014:2023-06 mit zwei TE á 5 m und deren Forderung nach korrosionsfestem Material im Erdreich m. E. nicht relevant.

73 Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben