• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo Freecomm 700

K

Keiler

Guest
Hallo liebes Funk-forum,

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Stabo Freecomm 700 gemacht? Vom Aussehen her gefällt mir das Gerät jedenfalls sehr gut.

Ich gehe einmal davon aus, dass es, abgesehen von der LED-Taschenlampe und dem UKW Radio, vom Funktionsumfang identisch mit dem Freecomm 650 ist.

Nachdem ich mir im Internet Bilder des Freecomm 700 angesehen habe, frage ich mich jedoch, wo die LED-Lampe untergebracht sein soll und ob das Gerät genau wie sein Vorgänger eine rote und grüne LED zum Anzeigen von Senden und Empfang hat? :confused:

Vielen Dank für ihre Posts...

Jos.
 
Änderungen gegenüber dem Freecom 650 sind der Vibrationsalarm,das UKW Radio und DCS und CTCSS Suchlauf.

Eine sog. Taschenlampe finde ich nicht auf den Bildern nur Empfangs und Sende LED...

Schwachpunkte sind die mickrigen Akkus(600 mA) und auch noch ohne Ladeüberwachung(dürfte heutzutage nicht mehr sein!!!)
Vox etwas zu unempfindlich(haben aber viele Geräte) und die Lautstärke könnte was besser sein.

Sonst aber ganz ok beim Empfang und der Modulation.

Walter
 
Das Gerät basiert auf dem Freecomm 650, ist aber komplett neu aufgebaut.

Leider fehlt mir die Zeit, Fotos zu machen :/

Die Taschenlampen-LED befindet sich auf der Unterseite des Gerätes. RX und TX
werden jetzt im Display angezeigt, die LED ist entfallen.

freecom700.jpg
 
Vibrationsalarm und Suchlauf für DCS/CTCSS hatten übrigens schon die 650ger ;) Ich denke auch die 700er werden gut taugen wenn se nix verschlimmbessert haben. Die originalen 600ter Akkus (gekauft mit den 650ger in 2011) werden hier immer noch benutzt, halten immer noch den Tag über... und werden mehrmals die Woche von den Kindern benutzt. Die fehlende Ladeüberwachung hat sich zumindest bei meinen Geräten nicht bemerkbar gemacht :D
 
Ist mir gar nich aufgefallen das die 650er schon Vibration hatten.....
Ich hatte die Dinger schon fast Alle.....

Stabo Freecomm 550.jpgStabo Freecomm 650.jpgStabo Freecomm 800 komplett.jpg

War auch viel Müll bei.

Prima waren die Freecomm 300(leider nur mit Dipschalter.)
650er sind auch ganz ok.
Waren wirklich gute Akkus dabei(wenn ich da an Tectalk 2 denke...)

Walter
 
Ich finde die 650'er auch gar nicht schlecht. Vom ersten Eindruck her denkt man eher an Spielzeug, jedoch handelt es sich um sehr zuverlässige Geräte und sie sind wesentlich robuster als ihr Anschein.

Ein Maas PT-600, welches robuster anmutet, ist mir einmal aus nicht gerade 1m Höhe auf den Boden gefallen und war danach nicht mehr zu gebrauchen. Das Gehäuse hielt zwar Stand aber die Elektronik war irgendwie hin. Das Gerät kächzte nur noch und das Display war ein "Bluescreen". Mein Freecom 650 ist in den Ferien mal in hohem Bogen durch die Luft geflogen und auf Beton geknallt und funktionniert immer noch tadellos. Es hat lediglich einige Kratzer abbekommen.

Was die mitgelieferten Akkus angeht, so habe ich diese durch Camelion 1100mAh AAA Akkus ersetzt. Hiermit kommt man wirklich sehr sehr lange. Mit dem fehlenden Lademanagement habe ich mir arrangiert. Ich ziehe dies jedenfalls einem schlechten automatischen vor. Ich habe mir eine Zeitschaltuhr gekauft und stelle diese dann einfach auf die gewünschte Ladezeit ein. So braucht man keine Angst zu haben, dass man einmal vergisst den Stecker zu ziehen.

Schade finde ich, dass bei den Freecomm 700 anscheinend keine RX- TX-Kontroll-LED's mehr verbaut sind. Das ist in dunkler Umgebung immer sehr hilfreich.

Jedenfalls sieht das Gerät wirklich sehr gut, fast schon professionnell, aus.
 
So, ich habe die Geräte jetzt ein wenig getestet.

Von der Verarbeitungsqualität her, gibt es nichts zu beanstanden. Die Geräte fühlen sich relativ wertig an. Von der Robustheit her, würde ich Sie mit den 650'er als mindestens gleichwertig einstufen.

Leider hat man jedoch auf eine Gummierung der Seiten, so wie beim 650 vorhanden, verzichtet. Wenigstens die unteren Seitenteile hätte man gummieren können, damit die Funkgeräte griffiger sind. Vorsicht ist also bei der Handhabung geboten, damit das Gerät nicht aus den Händen rutscht und auf dem Boden landet.

Die Modulation klingt leicht dunkler und etwas kräftiger als beim Freecomm 650. Am besten merkt man dies bei den Klingeltönen. Sie sind weniger schrill.

Die absolute Reichweite habe ich jetzt so nicht getestet. Es scheint jedoch als sei der Empfang besser als beim 650. Dies kann aber auch nur subjektiv empfunden sein, wegen der etwas besseren Modulation.

Das Menü ist identisch mit dem des 650, ausser dass eine Geräuschüberwachung, für den der's braucht, hinzugekommen ist.

Die passgenau in den Geräteboden integrierte Taschenlampe ist eine sehr gute Idee. Sehr hell ist sie zwar nicht aber sie streut das Licht gut und sauber und ist eine absolut nützliche Hilfe bei plötzlicher Dunkelheit. Der Einschaltknopf unter der PTT-Taste lässt sich etwas leicht betätiigen, so dass Vorsicht geboten ist, sollte man das Gerät in einem Holster tragen. Die Lampe könnte sich ungewollt einschalten.

Das UKW Radio funktionniert sehr gut. Abhängig von den örtlichen Gegebenheiten etwas Rauschen oder Empfangsschwächen, aber das war ja klar wegen der Antenne. Ich denke nicht, dass hier mehr rauszuholen ist.

Vermissen tue ich die grüne und rote RX- und TX-LED des Freecomm 650.

Spannend ist das vorhandene nicht-vorhandene Lademanagement. Ich zitiere hier einmal aus der Bedienungsanleitung:
"...Die maximale Ladezeit beträgt 12 Std., dann wird der Ladevorgang gestoppt. Wenn die Geräte nicht entnommen werden, startet nach einer Stunde automatisch die Ladungserhaltung, die beiden Kontroll-Lampen an der Ladeschale blinken dabei abwechselnd kurz auf....".

Wenn also die maximale Ladezeit mit 12 Stunden angegeben ist, heisst das ja, dass en nicht möglich ist Akkus mit höherer Kapazität als die mitgelieferten 600mAh Akkus zu laden, da der Ladevorgang nur auf diese abgestimmt ist? Was ich dann aber überhaupt nicht verstehe ist, auf welche Ladeerhaltung geschaltet wird, wenn kein automatisches Lademanagement vorhanden ist? Wie soll die Ladererhaltung funktionnieren? Was passiert wenn Akkus mit höherer Kapazität eingelegt sind? Der ganze Ladevorgang scheint stur per Zeitschaltuhr gesteuert zu sein. Es gibt auch keine Erklärung darüber, ob sich die auf 12 Stunden festgelegte Ladezeit auch auf das Laden in der seitlichen Ladebuchse des Funkgerätes bezieht.

Leider fehlt mir die technische Fachkompetenz hierauf Antworten zu finden. Vielleicht hat sonst jemand schlüssige Erklärungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist das vorhandene nicht-vorhandene Lademanagement. Ich zitiere hier einmal aus der Bedienungsanleitung:
"...Die maximale Ladezeit beträgt 12 Std., dann wird der Ladevorgang gestoppt. Wenn die Geräte nicht entnommen werden, startet nach einer Stunde automatisch die Ladungserhaltung, die beiden Kontroll-Lampen an der Ladeschale blinken dabei abwechselnd kurz auf....".

Nach der Beschreibung könnte es schon eine Delta Peak Abschaltung geben aber der Ladevorgang bricht so oder so nach 12h ab, falls das Peak mal über sehen worden ist.
 
Hallo, bin neu in dem Forum. Um auch bei einem Blackout mit Zuhause kommunizieren zu können, wenn ich draussen unterwegs bin, suche ich mir ein PMR Gerät, als nöchstes dann ein CB- Funky.
Habe mir das Freecom 700 bestellt, jedoch habe ich es noch nicht ausgepackt, weil ich von dem Midland G9 pro gelesen habe, dass man (wenn man möchte) die Sendeleistung relativ einfach erhöhen könnte.
Weiß jemand ob das auch mit dem Freecom 700 geht?
Würde jemand einen Vergleich zwischen dem Freecom 700 und dem Midland G9 Pro. (Vielleicht weiß auch jemand ob das G9plus und das G9pro innen identisch sind, zum Kauf gibt es nur mehr das G9pro)
 
Ich würde mich auch über andere Alternativen freuen. Wichtig ist für mich, dass ich das Gerät mit Akkus und normalen Batterien betreiben kann.
 
Das Freecom 700 lässt sich nicht für höherer Leistung umbauen..
Wäre auch sinnlos mit den kleinen AAA Akkus.

Ich würde das G9 Pro nehmen,hat nicht mehr das lästige Nachrauschen wie das G9 plus....
Die 1800 mAh Akkus sind zwar ok.
Würde mir aber hier im Shop die guten Panasonic Akkus besorgen,halten wesentlich länger......

Sicherlich gibt es noch viele andere Geräte (legal und illegale ;.-)
Da ist die Bedienung aber komplizierter und man braucht Software um die Einstellungen zu ändern....
Mit dem G9 hast aber eine gute Wahl getroffen.
Was man damit noch "anstellen" kann hast ja bestimmt gelesen....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu in dem Forum. Um auch bei einem Blackout mit Zuhause kommunizieren zu können, wenn ich draussen unterwegs bin, suche ich mir ein PMR Gerät, als nöchstes dann ein CB- Funky.
Habe mir das Freecom 700 bestellt, jedoch habe ich es noch nicht ausgepackt, weil ich von dem Midland G9 pro gelesen habe, dass man (wenn man möchte) die Sendeleistung relativ einfach erhöhen könnte.
Weiß jemand ob das auch mit dem Freecom 700 geht?
Würde jemand einen Vergleich zwischen dem Freecom 700 und dem Midland G9 Pro. (Vielleicht weiß auch jemand ob das G9plus und das G9pro innen identisch sind, zum Kauf gibt es nur mehr das G9pro)

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum!

Was verstehst du unter einem Blackout?
Wie weit draußen bist du in so einem Fall von Zuhause entfernt?
Wie schaut es denn um dein Zuhause herum aus - Stadt, Dorf, Land, dicht oder eher nicht bebaut, Ein/Zwei-Familienhaus oder Hochhaus?
Die Reichweite von Funkgeräten hängt u.a. sehr von der Umgebung ab.
Ich habe die FC650 (Vorgänger der FC700) und die G9E Plus (also die ohne offizielles LPD fürs europäische Ausland) und bei mir im (relativ) dicht bebauten Dorf schaffen die F650 ca. 250m , die G9E Plus mit der langen Antenne ~700m.

Wie Walter schon sagte, bei Stabo PMR gibt es (soweit ich weiß) KEINE "Leistungssteigerungen" - höchstens beim baugleichen Brondi FX Dynamics/FX332 per Dip-Schalter auf ~2W. Aber wie Walter ebenfalls schon erwähnte nutzen die eben die kleineren AAA im Gegensatz zum Midland mit AA.
Zusätzlich haben die G9 (welche Version auch immer) die sehr gute lange Antenne.
Von daher würde ich auf jeden Fall die G9 empfehlen.
Relativ einfach bedeutet bei dem G9 das Gehäuse aufschrauben und innen zwischen 1 - 3 Brücken durchtrennen, wodurch natürlich die Garantie/Gewährleistung erlischt.

@Walter
Gibt es beim G9 Plus nicht eine "alte" und eine "neuere" Version wo die "Mängel" beseitigt wurden?
 
@Walter
Gibt es beim G9 Plus nicht eine "alte" und eine "neuere" Version wo die "Mängel" beseitigt wurden?
Kann sein ,das weis der Admin besser.....
Im Laufe der Jahre gab es bei vielen Midland G xx Geräten immer Verbesserungen.
Ob es an den PTT Tastern oder den Potis.Lautsprechern etc.etc. war.
Auch bei Albrecht war das so,wenn ich an die Tectalk Serien denke.
Nur kann man das nicht immer alles im Schädel halten bei der ganzen Gerätevielfalt und den zig Modellen..

Ps
Hat mich doch gesern Jemand gefragt ab welcher FW Version der Scan Fehler bei der Ailunce HD1
Handfunke gefixt wurde......

So viele FW Updates gibts ja nicht.
Hat der eine Ahnung;-)))

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 6
WOW!
Da stellt sich jetzt die Frage(n) - Gibt es das Gerät schon so lange? Ist die Firma so gut dass sie auf jede Kleinigkeit ein Update bringt? Ist denen langweilig? :)
Meine FB'n bekommen ja auch einige Jahre lang Updates - ich habe es zwar nicht gezählt, aber geschätzt dürften das etwas weniger gewesen sein.
 
WOW!
Da stellt sich jetzt die Frage(n) - Gibt es das Gerät schon so lange? Ist die Firma so gut dass sie auf jede Kleinigkeit ein Update bringt? Ist denen langweilig? :)
Meine FB'n bekommen ja auch einige Jahre lang Updates - ich habe es zwar nicht gezählt, aber geschätzt dürften das etwas weniger gewesen sein.
Das Gerät gibt es seit 2017....
Ist komplett über das Menue im Gerät bedienbar(was es heute kaum noch gibt...)
Robust und mit dicken 3600 mAh Akku!!!.
An der Antenne gefasst und geschleudert kannst einen Einbrecher mit erschlagen!!!

Es gibt da ein Forum wo Fehler bei DMR Geräten gemeldet werden...
Da gibt es noch viel Nachholbedarf bis das alles mal zu 100% funktioniert.
Die China Männer reagieren da sehr schnell,finde ich ganz ok.

Daran sollten sich renomierte Funkgeräte Hersteller mal ein Beispiel nehmen.
Da warte ich teilweise schon Jahre auf eine neue fehlerfreie FW für meine Amateurfunkgeräte......

Walter
 
Also vielen Dank für das herzliche Willkommen. Blackout heißt für mich genereller Stromausfall. Da möchte ich um meine Haus herum noch mit dem Zuhause in Kontakt bleiben. Auf der einen Seite Grasland, würde wohl gute Reichweite bedeuten, dorthin gehe ich aber eher nicht. Auf der anderen Seite nach ca. 250 m Wald. Dort bin ich eher unterwegs. Werde mir wohl das G9Pro holen, haben auch schon relative gute 1800mAh Akkus dabei.

Habe mich schon für eine Amateurfunkausbildung angemeldet, ist aber erst im Februar 22. Dann begebe ich mich eh auf die Suche nach einem anderen Gerät. Muss mal alles erst verstehen.

lg
Walter
 
Zurück
Oben