• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Störungen

Gozza

New member
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Wenn ich mein PMR-Gerät auf "Breitband" stelle, empfange ich ein Störgeräusch.
Weiß evtl. jemand, was das sein kann?

Ich habe eine Audiodatei hochgeladen:
Audiodatei

Ich würde mich freuen, wenn jemand wüsste, was das ist.

MfG
Gozza
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Klar das auf PMR Wide(25 Khz) mehr Störungen zu hören sind als auf PMRN Narrow(12,5 Khz)
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit selber auf Störungssuche zu gehen.
Signal hört sich nach irgendwelcher Datenübertragung an.
Mit dem Gerät durch die Wohnung und schaun ob das Störsignal stärker oder schwächer wird.

Dann sollte man man viele elektronische Geräte des Haushaltes temporär vom Stromnetz nehmen (incl. Steckerlader in der Steckdose!)
Aber jedes Gerät einzeln....
Kann ein Plasma Fernseher sein,irgendwelche PLC Geräte(Internet über Steckdose),Aquaruim Pumpen,Zündtrafo Heizungssteuerung,
Sat Receiver,intelligenter Stromzähler,drahtlos Telefon,billiges Computernetzteil,Netzteil vom Läppi)Notebook etc.etc.etc...
Den Router mal ausschalten,auch wenn die Familie meckert;-)))

Sollte das alles nicht helfen könnte es ja auch vom Nachbar kommen.
Dann wird es noch schwieriger.

Aber versuch das mal,vielleicht hast Glück und findest das Störsignal....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :)
Ich hatte vergessen dazu zuschreiben, dass das Signal auf allen PMR446 Frequenzen und überall im Ort zu hören ist.

Anfangs dachte ich auch an einen lokalen Auslöser, was sich dann aber als Irrtum herausstellte, da ich das Signal auch unterwegs empfangen hatte.
An eine Datenübertragung, wie Packet Radio, dachte ich auch schon, doch dafür klingt das Signal zu gleichmäßig.

Ich hatte versucht, unterwegs dem Signal näher zu kommen, was leider nicht zum Erfolg führte.
Was ich dabei aber herausfand, dass wenn ich das Gerät horizontal halte, das Signal stärker und deutlicher wird.

Das Signal ist zum ersten mal, um den 18. Dezember aufgetreten.

Vielleicht helfen diese Informationen noch etwas.

MfG
Gozza
 
Spezifiziere mal überall im Ort.
100 Meter,500 Meter 1km etc.....
Hast die Möglichkeit auch in anderen Bereichen zu kontrollieren???
Also alle 16 PMR Kanäle das gleiche Signal???

Ist in der Nähe ein Handymast bzw Antennen die man sehen kann??
Fotos sind da sehr aufschlussreich(Frequenzen,Bänder,Polarisation etc.etc.)

Könnte sein das euer Ort in einer Richtfunkkstrecke liegt.
Da werden breitbandige Daten Signale ausgesendet.
Können schon mal 100Khz und breiter sein....

Stören sollte das jedenfalls nicht da zwischen PMR und Richtfunkfrequenz ca 30-40 Mhz Abstand ist.
Könnte ja etwas defekt sein an der Anlage......

Walter
 
Der Ort hat eine länge von 3,5km, wovon ich ca. 2km abgelaufen hatte.
Das Signal war dabei an fast allen gemessenen Punkten sehr stark.

In anderen Orten in der direkten Umgebung (Dörfer) hätte ich jetzt nicht die Möglichkeit zu testen.

Ja, das Signal ist auf allen 16 PMR Kanälen zu hören, ohne die Signalstärke zu verlieren. Der Radio-Wert schwankt dabei aber der S-Wert bleibt ziemlich identisch.

Handymasten stehen hier einige rum. Hier haben wir drei mir bekannte Amateurfunker (kenne ich nicht persönlich) und in der nähe steht eine CB-Funk Antenne (Halbwelle).

Dazu steht seit ca. einem halben Jahr eine Antenne im Ort, mit 50m Höhe um digitale Stromzähler auszulesen.

In ca. 25km entfernung liegt ein Flughafen, aber soweit mir bekannt, läuft Radar im Ghz-Bereich.

Wenn ich wieder unterwegs bin, werde ich gerne mal Fotos machen, von den sichtbaren Antennen.

MfG
Gozza
 
Der Ort hat eine länge von 3,5km, wovon ich ca. 2km abgelaufen hatte.
Das Signal war dabei an fast allen gemessenen Punkten sehr stark.

Nehme an das Du an den Häusern vorbeigelaufen bist.

Ja, das Signal ist auf allen 16 PMR Kanälen zu hören, ohne die Signalstärke zu verlieren. Der Radio-Wert schwankt dabei aber der S-Wert bleibt ziemlich identisch.
Das ist schon enorm.
Das mal ein oder 2 PMR Kanäle durch Elektronik im Haushalt gestört werden ist normal.
Aber das ganze Band??

Handymasten stehen hier einige rum. Hier haben wir drei mir bekannte Amateurfunker (kenne ich nicht persönlich) und in der nähe steht eine CB-Funk Antenne (Halbwelle).
Amateurfunk oder CB Funk sendet nicht so breitbandig....
Ich würde einfach mal einen Zettel in den Briefkasten werfen bei den Amateurfunkern.
Oder klingeln und fragen ob sie Dir dabei helfen können.
Die sind auch an störungsfreien Bändern interessiert.
Wenn davon Jemand einen Specky(Spektrumanalysator) hat findet er schnell raus von wo was kommt.
Dann wird die BnetzA verständigt und von denen der Fehler gefunden wird ist Ruhe im Karton.
Der Störer muss die Anlage vom Netz nehmen oder Vorkehrungen treffen damit die Störungen innerhalb der zulässigen Norm bleibt.

Dazu steht seit ca. einem halben Jahr eine Antenne im Ort, mit 50m Höhe um digitale Stromzähler auszulesen.
Da kommen wir der Sache schon näher.
Das ist Sauzeugs wie PLC und Konsorten.
Da werden Daten über das Stromkabel gesendet.
Falls es schon die neuere Version ist wird auch mit Netzwerk wie am Router gearbeitet.
So massiv stören darf das jedenfalls nicht.
Und dann noch in den UHF Bereich rein....,wer weis was auf UKW alles zu hören ist?
Dann werden die Amateurfunker bestimmt auch schon Ärger haben mit der KW oder den Amateurfunkrelais auf 70cm.
Vielleicht wissen sie das auch schon......

In ca. 25km entfernung liegt ein Flughafen, aber soweit mir bekannt, läuft Radar im Ghz-Bereich.
Ja und Flugfunk in der Regel auf 118 bis 136 Mhz in AM.
Das sind Sprachsignale und hören sich anders an.
Auch die Signalfeuer der Flughäfen werden es nicht sein.....

Wenn ich wieder unterwegs bin, werde ich gerne mal Fotos machen, von den sichtbaren Antennen.

MfG
Gozza

Ja wäre mal interessant......

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Amateurfunk oder CB Funk sendet nicht so breitbandig....
Zumindest bei uns bis 1Mhz. Theroretisch könnte man ja auch Amateurfunk DVB-T aussenden.
Wenn davon Jemand einen Specky(Spektrumanalysator) hat findet er schnell raus von wo was kommt.
Ein SDR kostet(e) 25€ das kann der OP gerne investieren.
Das ist Sauzeugs wie PLC und Konsorten.
Da werden Daten über das Stromkabel gesendet.
Muss nicht sein! Es gibt mehrere Freq (bei uns) wo das geht. Im 169Mhz Band. Theroretisch auf 433mhz, 868Mhz Band und zumindest bei uns gibt es noch GSM2000 sprich eine spezielles GSM/ LTE Variante die auf 450Mhz Band lauft.
Beispiel unser Zähler im Haus sendet auch mit PLC aber das ist extrem weit unten unter den Langwellen Rundfunk Band (ka <600kh?!).

Also den Flughafen kann man normal ausschliessen da würden sich sofort Piloten beschweren! Ich schätze die überwachen dort auch die Funkbänder.
Das klingt für mich eher wie Betriebsfunk mit irgend einer art von Pager oder Controll Channel.
 
Die Frage hat sich inzwischen wohl erledigt.
Kürzlich war ich wieder unterwegs und bin in Richtung der Antenne gegangen, die für das Auslesen der Stromzähler aufgebaut wurde.
Luftlinie etwa 400m entfernt, schlug das Störsignal auch auf das Schmalband durch.

Dennoch danke für die Mühen.

MfG
Gozza
 
UPDATE:
Die BnetzA hat scheinbar reagiert.
Das Signal ist jetzt sehr schwach und kommt nicht mehr über die Rausche, zudem zieht niemand mehr das Signal hoch.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Gozza
 
Dann hat das nicht nur bei Dir gestört.
Bei solch hohen Störpegeln ist meist irgendwas defekt.
Hauptsache jetzt ist Ruhe......

Walter
 
Zurück
Oben