• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sonniger Sonntag...

Conne

New member
Liebe Forenmitglieder - nun bin ich also hier :) - Ich habe mich letzte Woche bei DARC angemeldet um einen E-Kurs zu belegen, muss aber darauf hinweisen das ich bisher soviel Ahnung vom Funken hab wie eine Kuh vom Eierlegen...
Ich hoffe das meine (sicher nicht professionellen) Fragen niemanden zur Last werden. Aber irgendwie hat ja jeder mal angefangen und ich bin sehr fleißig :)

Also, ich freue mich auf eine schöne/informative Zeit mit euch.
Beste Grüße aus Leipzig
 
Herzlich willkommen Conne und sonnige Grüße zurück nach LE :)

Keine Angst, dumme Fragen gibts eigentlich nicht, wobei ich mich schon frage, warum du als Greenhorn gleich eine E-Lizenz machen willst?

Für den Spaß am Funken braucht du nur 100-200€ für eine Gerät und schon kanns los gehen - CB - Freenet - PMR, alles was das Herz begehrt.
Im CB-Band sind auch größere Reichweiten in Bereich bis 30km und mehr möglich, bei Überreichweiten zeitweise auch fast der Rest der Welt.

Ich würde erst mal klein anfangen und mir dann später ggf. überlegen eine Lizenz zu machen. Auch wenn mir jetzt einige Lizenzinhaber widersprechen werden, aber für den Spaß am Funken reichen die freien Bänder völlig aus. Außerdem geht es dort lockerer und zwangloser zu als im AFU-.Bereich
Ob die weiteren Möglichkeiten die durch die Lizenz nutzbar sind, für einen selbst überhaupt von Interesse sind..? - Naja, die Frage muss jeder selbst beantworten.
Falls du später eine Lizenzprüfung ablegen willst, ist das mit etwas Funkerfahrung auch wesentlich leichter - Auswendig lernen der 1800 Fragen ist dann doch etwas schwierig.

Meine Meinung.. und keine Angst vor dummen Fragen
73 & 55 Felis
 
Lieben Dank Felis - das ist meiner Unerfahrenheit geschuldet gewesen - ich werde mir deine Aussagen sehr zu Herzen nehmen...
 
Ist ja kein Problem mit der Anmeldung, aber von Null und ohne jede Erfahrung zur E-Lizenz ist sehr harte Arbeit. Wahrscheinlich bleibt dann die Freude am Hobby schneller auf der Strecke, wie du den Prüfungstermin hast. Ein Bekannter von mir hat diesen Weg auch probiert und nach der x-ten Prüfung abgebrochen, heute funkt er gar nicht mehr, weil er die Nase voll hat. - Finde ich sehr schade..

An mir wurde viele Jahre gearbeitet, dass ich die Prüfung mache, was für mich auch keine große Sache gewesen wäre - Als gelernter Funkelektroniker mit über 20 Jahren Erfahrung in Funkverkehr und beruflich in der Geräteinstandsetzung, etc. Aber mir gefällt es im freien Bereich einfach wesentlich besser und beruflich musste ich ja sowieso auf die AFU-Bänder.
Außerdem funktioniert ein Hobby nur dann dauerhaft, wenn du andere dafür begeistern und es in der Familie teilen kannst. Dies ist im Amateurfunk nicht möglich, da ja jeder eine Lizenz braucht. Du kannst nicht einfach mal jemand ein gerät in die Hand geben und loslegen...
Es gibt zwar Umwege um auch ohne Lizenz auf den AFU-Bändern zu funken, aber das ist ein anderes Thema.

Heute deckt der freie Funk mit CB, Freenet und PMR die wesentlichen Frequenzbereiche Kurzwelle, VHF und UHF ab. Die zulässigen Leistungen sind für schöne QSO' vollkommen ausreichend. Ich sitze hier in Nordbayern und kann immer wieder mit Stationen in anderen Ländern reden, aber auch nur wenn wir uns sprachlich verständigen können - Mit Deutsch und Englisch sind da schon mal Grenzen gezogen.

Ich würde dir für den Anfang ein CB-Gerät empfehlen, mit dem du dich erstmal mit der Materie vertraut machen kannst. Je nach finanziellen Möglichkeiten ein normales AM/FM-Gerät (z.B. Albrecht 6290, oder wenns paar Euro mehr sein dürfen ein Gerät mit SSB, wie die President McKinley. Dazu eine Antenne dir für dich in Größe und Ausführung handlebar ist - Wenn du bisschen mehr schreibst, kann ich dir hier sicher auch weiter helfen - Angebote vom Forumsbetreiber, gibt auch einen guten und kompetenten Händler in LE...
Mehr brauchst du für den Einstieg erstmal nicht.

Die Anmeldung kannst ja mal laufen lassen und bis Jahresende kannst dann selbst abschätzen, welchen weiteren Weg du gehen willst.
Sobald du auf Band aktiv wirst, wist auch viele Funker aus deiner Gegend kennen lernen, die dir sicher gerne weiterhelfen. Meine Möglichkeiten sind da etwas begrenzt..

73 & 55 Felis
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da leider widersprechen.
Mach die E Prüfung und melde dich bei einem Ortsverband an der das begleitet .
Die persönliche Unterstüzung und Übungen sind deutlich homogener als stumpfes auswendig lernen .
Denn so versteht man die Hintergründe , durch auswendig lernen nicht .
Und nur durch Praxis mit einem Ortsverband der auch ausbildet klappt das .
Als mitglied des DARC ist das kostenlos , nicht Mitglieder zahlen meist zwischen 50 bis 100 Euro die auch gut angelegt sind …
Cb ist gut und schön, aber auch hier kannst du viel Geld verbrennen lernst nichts über Antennentechnik und Selbsthilfe.

Edit.
Mit einem Ausbildungsrufzeichen kann auch ein Freund von deiner Station / Gerät in deinem Beisein funken .
Also ist das quatsch von wegen Hobby nicht vermitteln können …..
Und das wird jetzt aktuell noch einfacher
 
Bin hier in Leipzig beim DARC angemeldet - Danke für deine Meinung und Hinweise - alles hilft gerade :)
 
Mein lieber Husky,

ich wollte hier keine Diskussion pro/contra Amateurfunk aufmachen.
Es geht hier alleine um die Fragen eines völligen Neueinsteigers, der zuvor noch keinerlei Funkerfahrung gesammelt hat.
Ein direkter Einstieg in den Amateurfunk ist sicher möglich, aber um das Thema Funk kennen zu lernen, braucht es schnelle und einfache Erfolge und kein Schulbank drücken.

Meine Meinung zum Amateurfunk spielt dabei keine Rolle!
Ich habe Jahrzehnte lang Amateurfunkgeräte repariert und mich immer gegen die Vereinsmeierei der angeblich besseren und fachkundigeren Funker gewehrt. War für so einige eine bittere Pille, das geschossene Gerät zu einem "Nicht Lizenzierten" bringen zu müssen... weil man es selbst nicht mehr hin bekommt..
Wenn jemand eine AFU-Prüfung ablegen möchte, hab ich keine Probleme damit, nur sehe ich dabei keine Vorteile - vor allem nicht für Einsteiger!

Deine Aussage zum Ausbildungskennzeichen sind im Übrigen falsch, aber das lernst du sicher noch ;)
Bin gespannt, wie du rechtlich korrekt ein Kind alleine mit einem VHF/UHF-Handy los schickst..?
 
Mein lieber Husky,

ich wollte hier keine Diskussion pro/contra Amateurfunk aufmachen.
Es geht hier alleine um die Fragen eines völligen Neueinsteigers, der zuvor noch keinerlei Funkerfahrung gesammelt hat.
Ein direkter Einstieg in den Amateurfunk ist sicher möglich, aber um das Thema Funk kennen zu lernen, braucht es schnelle und einfache Erfolge und kein Schulbank drücken.
Es ist nicht einfach ohne irgendwelche Vorkenntnisse,obwohl es nur um Klasse E geht.
Hier haben 8 Leute einen AFU Kurs gebucht und es sind nach 6 Wochen nur noch 4 Leute dabei.
Obwohl diese Aussteiger alle einen gelernten Beruf hatten(Bäcker, Koch,Schlosser,etc).
Auswendig lernen wäre zwar möglich,ist das aber Sinn der Sache???



Meine Meinung zum Amateurfunk spielt dabei keine Rolle!
Ich habe Jahrzehnte lang Amateurfunkgeräte repariert und mich immer gegen die Vereinsmeierei der angeblich besseren und fachkundigeren Funker gewehrt. War für so einige eine bittere Pille, das geschossene Gerät zu einem "Nicht Lizenzierten" bringen zu müssen... weil man es selbst nicht mehr hin bekommt..
Wenn jemand eine AFU-Prüfung ablegen möchte, hab ich keine Probleme damit, nur sehe ich dabei keine Vorteile - vor allem nicht für Einsteiger!

Same Procedure here...
War auch jahrelang in einer Ortsgruppe ,obwohl ich kein Rufzeichen hatte.
Im DARC war ich da natürlich auch nicht. Das ging einwandfrei,hatten miteinander keine Probleme.
Es wurde auch nicht auf mich "herabgeschaut".
Jeder brachte sich mit dem was er konnte in der Gruppe ein.
Ich lötete die Kabel und reparierte und wartete den PC vom OV und die Handys,Navis etc. der Clubmitglieder.
Programmierungen der Funkgeräte übernahm ich auch weil viele schon im fortgeschrittenem Alter waren.
Da ist die Sicht eingeschränkt und die Hände sind nicht mehr so ruhig...
Bei Aufbau von Antennen halfen alle mit und keiner war sich zu schade auch mal hinter dem Grill zu stellen oder
ein paar Pakete Kaffee zu spendieren.
Mittlerweile sind einige alte Mitglieder verstorben und neue Mitglieder in dem OV,da klappt das nicht mehr so wie früher.

Da kommt es mir so vor als wenn ich überflüssig bin.
Ich hab ja keine Ahnung ohne Rufzeichen.

Wenn früher etwas zusammengebaut,geschraubt oder geschweisst werden musste war das ruckzuck erledigt.
Heute muss man das tagelang ausdiskutieren,wer was übernimmt und wer die Kosten trägt.
Das ist nicht mehr meine Welt.....

Eine Interessen Gemeinschaft(egal ob Funk oder was Anderes) lebt von der Gemeinschaftsarbeit unabhängig von
Lebens,Berufsstand oder Konfession oder Schulbildung.

Walter
 
Hi Walter,

der Punkt ist für mich einfach, dass jemand zu einem neuen Hobby kommt, bzw. sich erstmal dafür interessiert, Spaß und Freude daruas ziehen will.
Er hat Erwartungen die zeitnah erfüllt werden müssen, sonst kehrt er dem Hobby ebenso schnell wieder den Rücken.

Beim Funken kann er mit wenig finanziellen und persönlichen Aufwand auf den freien Bändern aktiv werden, Erfahrungen sammeln und auch erkennen, ob das Hobby wirklich seine Anforderungen erfüllen kann. Wenn er will kann er später seine Lizenzprüfung ablegen, aber zum Start erstmal Monate lang die Schulbank drücken..??

Am Ende muss jeder dann selbst entscheiden, ob er als freier Funker aktiv sein will, oder sich dem Reglement der AFU-Lizenz unterwerfen will.
Ich will da gar nichts werten, aber immer wieder interessant wie viele Lizenzinhaber hier in der Region im 11m Band unterwegs sind und gar keinen AFU-Betrieb mehr machen. Und natürlich spricht man über Hintergründe, etc. (Kenne ja viele durch den Job)

Gruss Felis
 
Hi Walter,

Am Ende muss jeder dann selbst entscheiden, ob er als freier Funker aktiv sein will, oder sich dem Reglement der AFU-Lizenz unterwerfen will.
Ich will da gar nichts werten, aber immer wieder interessant wie viele Lizenzinhaber hier in der Region im 11m Band unterwegs sind und gar keinen AFU-Betrieb mehr machen. Und natürlich spricht man über Hintergründe, etc. (Kenne ja viele durch den Job)

Gruss Felis

Ja das ist schon sehr komisch geworden......
Hier bei uns auf Kanal 4 CB und auf Kanal 1 Freenet ist reger Betrieb.
Die Hälfte der Gesprächsteilnehmer sind lizensierte AFU´s.
Auf den örtlichen AFU Relais ist kaum noch Betrieb.
Wenn diese 2 bis 3 mal am Tag geöffnet werden ist das schon viel.
Die OV Frequenzen sind auch verwaist,da ist nur noch Betrieb am Sonntag vor oder nach dem Rundspruch.....

Kommunikation ist wichtig!
Wo sie stattfindet ist sekundär.
Hauptsache sie findet statt!

Walter
 
Moin Walter

das ist auch meine Beobachtung hier..
Wenn man die AFUler nach den Hintergründen fragt, warum immer mehr auf das 11m-Band kommen, sind die Antworten recht verschieden. Oft hört man, dass hier mehr Betrieb ist, lockerer Umgangston, aber in der letzten Zeit auch öfter Themen die aus dem familiären Umfeld kommen...

Letztlich ist es egal wer hier funkt und je mehr Betrieb auf Band ist, desto besser.
Die 80 verfügbaren Kanäle bieten ja genügend Platz..

Gruß Felis
 
Zurück
Oben