• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

SMA Buche und Reverse SMA

Die Waldfee

Active member
Hallo, Freunde der SMA Verbindung,

mir ist folgendes aufgefallen,
ab und zu, so auch hier im Shop, findet man als Bezeichnung für eine weibliche SMA Buchse den Begriff "R-SMA" oder "Reverse SMA".

Ich meine folgendes zu wissen:
SMA männlich = Innengewinde mit Pin
SMA weiblich = Außengewinde mit Loch

"Reverse" SMA Verbinder haben eben das Gewinde entgegen der obigen Beschreibung
und kommen wohl nur / hauptsächlich bei WLAN Adaptern vor.

Aber hier:

Das ist doch eindeutig eine weibliche SMA Buchse und nicht, wie im Text steht, eine R-SMA.

Bin ich mal wieder zu schlau oder habe ich was übersehen?

Mit genderneutralen Grüßen,
Die Waldfee.
 

Die Waldfee

Active member
Die beiden RP - Versionen sind eben dass, was ich unter "Reverse" verstehe.
Und so einen Antennenanschluß kenne ich nur vom WLAN.
 

PMRFreak

Administrator
Teammitglied
Tja, da blickt niemand so richtig durch, jeder verwendet die Begrifflichkeiten ein wenig anders.

Aber das in den China-Geräten ist meistens tatsächlich ein eingebauter "SMA-Stecker" und die
Antenne hat dann eine "SMA-Buchse". Ich glaube, das würde die Leute noch mehr verwirren, wenn
man das so schreibt.
 

Die Waldfee

Active member
Tja, da blickt niemand so richtig durch, jeder verwendet die Begrifflichkeiten ein wenig anders.

Aber das in den China-Geräten ist meistens tatsächlich ein eingebauter "SMA-Stecker" und die
Antenne hat dann eine "SMA-Buchse". Ich glaube, das würde die Leute noch mehr verwirren, wenn
man das so schreibt.
Meiner Meinung nach sind die Begriffe "männlich / weiblich" bzw. "male / female" gebräuchlich und verständlich.

"Reverse" ist dann sowas wie "transgender" :) um mal beim Beispiel zu bleiben.

Auf jeden Fall ist der Bezeichnung "R-SMA-Anschluss" für das Produkt https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...-SMA-209J-kurze-R-SMA-Antenne-2-70::8152.html IMHO falsch.

Siehe auch Anhang vom WaBü.

Ergänzung:
hier noch mal zur Verdeutlichung:


Und nochmal auf englisch mit etwas größeren / besseren Bildern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben