• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Sirio 16 Festantenne Stehwelle

vinoblanco

New member
Hallo zusammen
Ich habe im Dezember eine Sirio 16 bekommen.
Sie soll zunächst für den Bereich 26500Mhz bis 28.000Mhz eingestellt werden .
Laut Beschreibung wäre das ungefähr 381mm...oder 330mm...241mm.
Ich bekomme keine vernünftigen Werte nur 2 oder 3 lt.Stehwellenmessgerät.
Je länger die Antenne wird um so mehr verschiebt sich der Frequenzbereich in Richtung 28-29Mhz....381mm raus...beste Werte bis 29500...also genau umgekehrt!
Antenne steht ungefähr 3mtr.über Grund....2.35mtr. über ein Gartenhausdach.
Über jede Hilfe freue ich mich sehr.
Viele Grüße Peter
 
Nehme an die Antenne ist neu??

Normal müsste es genau andersrum sein.
Antenne kürzer, bessere Anpassung bei 29 -30 Mhz.-
Antenne länger ,bessere Anpassung bei 25-26 Mhz.
Im Normalzustand sollte die Antenne von ca 26-28 Mhz unter SWR 2 sein.....

Entweder ist was am Antennenkabel oder am SWR Messgerät.
Welches SWR nutzt DU?
Das kann Dich ja auch bescheißen(ist nicht selten).
Eingebaute Messgeräte(Im Funkgerät) sind Schätzeisen mehr nicht.

Antenne hat aber etwas Masse?(Also nicht am Holzpfahl etc. befestigt?)

Achso messen tust ja in FM und nicht SSB.
Welches Gerät nutzt Du denn?

Fotos der Anlage möglich?(kannst hier einfügen).
Bilder sagen manchmal mehr als Worte....

Walter
 
moin Walter...Das Stehwellenmessgerät ist ein Mfj 904 H....Koaxialkabel Aircell7...gemessen geprüft...
Antenne am Alumast montiert....Betonstütze im Boden.
Gerade getestet..bei 381mm Verlängerung der Antenne...Montageanleitung für 27mhz.....Stehwelle 3.0....27500-28500...1.1
Zuleitung jetzt reduziert von 35mtr.auf ca.23 mtr
Also ich bin sehr ratlos :(
 
Aircell 7 für CB?? Kapitalist,hi......
MFJ auf Bypass gestellt???
Zu Abstimmung werden mindesten 3 Watt HF gebraucht.
Hoffe Dein Gerät kann das.

Auf Stufe K oder L müsste sich das SWR aber mit dem MFJ runterregeln lassen....
Nicht Sinn der Sache,aber versuch mal ob das geht.
Nicht das Du nur immer das Endstück misst aber nicht die Gesamtlänge der Antenne.
Nicht das ein Element reingerutscht ist.....

Mit meinen beiden MFJ hab ich bisher alles auf Cb angepasst bekommen,sogar eine Wäschespinnne und eine Federkernmatratze....

Wäre ich jetzt in der Nähe wäre hätte ich mal mit dem Rig Expert vorbeigeschaut.
Dann hätten wir den Fehler schneller gefunden.
Mal sehen ob noch Jemanden was einfällt.

Walter
 

Anhänge

  • SDC11499.jpg
    SDC11499.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 7
  • SDC11500.jpg
    SDC11500.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo Walter......ich war schon vor 40 Jahren auf CB ein bisschen kann ich auch.
Ich kann alles aber nicht 100%tig ....hi.
Anpassung ist mir bekannt...aber das macht nur Sinn wenn es Kleinigkeiten sind...die Antenne ist in der Regel ohne Probleme einstellbar.
..Vielen Dank für die Unterstützung:)
Ich probiere es weiter
 
Hallo Walter......ich war schon vor 40 Jahren auf CB ein bisschen kann ich auch.
Ich kann alles aber nicht 100%tig ....hi.
Wer macht schon alles perfekt?
Mein erstes Hand Funkgerät hatte ich 1968(8 Jahre vor Einführung des CB Funks)
50 Milliwatt AM Kanal 9 mit 1 Meter Teleskopantenne und 9 Volt Block Batterie.
Reichweite max 500 Meter.....

Anpassung ist mir bekannt...aber das macht nur Sinn wenn es Kleinigkeiten sind...die Antenne ist in der Regel ohne Probleme einstellbar.
Ja aber man merkt ob man nah an 50 Ohm ist(Induktor auf K und kurzer dreh an den beiden Poties...)
Wenn man am Induktor ein zwei Stufen höher oder niedriger stellen muss,stimmt generell was nicht.

..Vielen Dank für die Unterstützung:)
Ich probiere es weiter

Gesamtlänge mal gemessen???

Viel Erfolg
Walter
 
Ja mit den jetzt eingestellten 381mm die eigentlich für den Bereich 27.0Mhz sein sollten ist die Gesamtlänge bis Ende der Spule ca.6.08 mtr
Ich habe nur einen Koaxialkabel von ca.10mtr...zum testen angeschlossen..die Antenne reagiert auf eine Verlängerung mit besten Werten von 27.500..bis 28300...CB ist ab 26500..bis 27405...schlecht ca.2.0 Stehwelle..:(
 
Bei 27 Mhz ist die Antenne 6,10 Meter lang und müsste ein SWR in den CB Kanälen unter 1.5 haben.
Die Antenne kommt mir zu kurz vor.

Ich würde es nochmal in 3cm Schritten versuchen,dann hätte ich aber langsam die Nase voll....
Vorrausgesetzt alles Andere ist ok.
Nicht das nacher noch der Adapter von Aircell nach PL Antenne Ärger macht...

Oder das etwas in der Nähe reflektiert???

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 150cm unter dem Radialkranz ist ein Kamin mit einem großen Blech-Kaminhut - aber normalerweise sollte der
unter den Radials keine Rolle spielen. Wenn möglich, würde ich aber trotzdem testen, was passiert, wenn man
den Mast testweise noch etwas ausschiebt.

Interessant ist halt, dass beim Verlängern der Antenne das SWR im 10m-Band sukzessive besser wird und im 11m-Bereich schlechter
wird, das ist völlig unlogisch und zeigt deutlich, dass da irgendwas verbogen wird. Auch ein Defekt der Antenne würde mich wundern,
da wäre das Verhalten ganz anders. Habe trotzdem mal eine Testlieferung einer weiteren S2016 angeboten. Komisch ist das alles schon,
gab mit der Antenne nie Probleme...

Erdung ist übrigens vor allem für die Versicherung ein Thema - da sollte man nicht sparen und eine Fachfirma ranlassen...

Und weil ich grad was von MFJ-904H lese, ist eventuell noch ein anderes Meßgerät vorhanden?
 
Danke für die Infos...am WEnde geht es weiter...Stehwellenmessgerät zusätzlich ist dann da...ich bin gespannt was da los ist...denn die Antenne ist bewährt und gut verarbeitet..
 
Nicht den Mut verlieren....
Das Sprichwort
"Was lange währt wird endlich gut" hat schon seine Berechtigung.

Hab auch schon mal vor der Verzweifelung gestanden.
Einen Tag später und nach 2 Flaschen Bier hat es denn funktioniert.

Warum allerdings war mir nicht so klar,am Vortag hab ich das Gleiche gemacht;-)

Walter
 
Hallo zusammen...
Hier waren einige Fehler eingebaut
1.Ich selbst :) mit falschem Aufbau denke ich.
2.ein teures Messgerät Mfj mit falschen Werten.
Ich habe die Antenne höher gesetzt und die gesamte Länge auf 6.10 mtr eingestellt.Ich habe das Alurohr (Befestigung mit der großen Schelle) nicht komplett eingeschoben...ca.2cm weniger.
Die Antenne habe ich außerhalb vom Haus mit einem Erdanker geerdet.
Beste Werte von 25-28mhz...Im CB Bereich 1.1 bis.1.2 ...mit neuem Messgerät...also für mich erstmal total super.
Die Antenne hält dem Sturm vor einigen Tagen gut Stand.
Sehr gute Verbindungen und weniger QRM...vielen lieben Dank für die Unterstützung on dieser hektischen Zeit :)
 
MFJ....
Mehrfach falsch jemessen;-)

Erdung ist immer gut...

Also ist jetzt alles prima,freut mich.

Ps.
Hier hätte ich heute nicht hinter dem Haus an den Antennen arbeiten können.
20cm Neuschnee und 0 Grad,grrrrr.

Viele gute Verbindungen!

Walter
 
Hallo Walter....ich gebe nie auf :))
Ich wohne mitten im Wald....kein Schnee Heute...aber vor einigen Tagen auch...Dankeschön..ich bleibe am Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben