• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Service Anleitungen Albrecht AE 5890 EU in allen unterschiedlichen Versionen gesucht

cb-funker-dirk

New member
Wo können die Service Anleitungen, Abgleichanleitungen usw. vom AE 5890 EU gefunden werden? Im Internet finde ich nur eine recht alte. Neuere haben beispielsweise einen Kompressor, Rauschfilter usw. .
Würde gerne die Schaltungen neu vs alt vergleichen um zu sehen wo Albrecht meinte etwas über die Zeit an der Hardware anpassen zu müssen.

Der Link in dem Beitrag hier ist leider nicht mehr funktional: https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=632552#p632552

Dort habe ich nur Service Handbücher von der über 13 Jahre alten Hardware revision.

Der CB-Funk link ist neben das Webseitenzertigikat defekt: https://service.alan-electronics.de/CB

Die 13 Jahre alten Schaltbilder/Service Handbücher vom 5890EU haben mit der aktuellen Revision nur noch entfernt etwas zu tun. Noch nicht mal die Poti's an denen zum Abgleich gedreht werden muss sind an der Positionen wie von vor 13 Jahren.

Warum ich hier in dem Forum frage ist, weil überall berichtet wird, dass wenn ein 5890EU "beim Neuner" gekauft wird, dieses vor dem Verschicken abgeglichen wird.
Wie wird der Abgleich ohne die Schaltbilder/Abgleichanleitungen gemacht?

Die 13 Jahre alten Schaltbilder/Service Handbücher vom 5890EU haben mit der aktuellen Revision nur noch entfernt etwas zu tun. Noch nicht mal die Poti's an denen zum Abgleich gedreht werden muss sind an der Positionen wie von vor 13 Jahren.
Nach den neuen Schaltbildern haben auch schon andere User im Nachbarforum gesucht.
Vielleicht dürfen die nicht aus patentrechtlichen Gründen für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden??
Das hat schon irgendeinen Grund.
Warum ich hier in dem Forum frage ist, weil überall berichtet wird, dass wenn ein 5890EU "beim Neuner" gekauft wird, dieses vor dem Verschicken abgeglichen wird.
Wie wird der Abgleich ohne die Schaltbilder/Abgleichanleitungen gemacht?
Die Händler werden dafür schon die richtigen Informationen haben.
Man braucht ja gewisse Messdaten dafür.
Heutzutage wird ja viel über das Servicemenue eingestellt.
Die Poti und Filterzeit ist vorbei!!!

Walter

Hier die zwei vermutlich relevantesten Revisionen. Die 2011 wie sie bereits im Netz auffindbar sind. Die 2018er Version musste ich in zwei Dateien aufteilen, da das Forum hier Dateien größer als 5MB nicht akzeptiert.
Die 2018er Version ist die, die aktuell hergestellt wird. Vieles ist darauf anders als bei der 2011 Version. Daher die Schaltbilder für Reparaturen dringend nötig.

Anhänge

Hier die zwei vermutlich relevantesten Revisionen. Die 2011 wie sie bereits im Netz auffindbar sind. Die 2018er Version musste ich in zwei Dateien aufteilen, da das Forum hier Dateien größer als 5MB nicht akzeptiert.
Die 2018er Version ist die, die aktuell hergestellt wird. Vieles ist darauf anders als bei der 2011 Version. Daher die Schaltbilder für Reparaturen dringend nötig.
Vielen Dank für die 2018er Schaltpläne! :)

Zurück
Oben