• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

SDR - Für was braucht man zum noch echte Receiver (außer mobil)?

1

13HN516

Guest
Für den Empfang muss es ja wohl ein RTL2832U Chipsatz im Empfänger vorhanden sein? Da gibt es in der Bucht ja viele Sticks, taugt davon irgendeiner etwas, um mal in das Thema hinein zu riechen? Ich habe auch schon mal hier hinein gesehen, bin mir da aber noch unsicher. Einfach ein DVB-T Stick mit dem Chip und das reicht (neben Antenne und Software und PC)?

Danke.
Hallo Jens
Es gibt da schon Unterschiede, Empfindlichkeit Frequenzbereich.
Am besten in Foren und auf Fach Webseiten zum Thema SDR informieren und den für sich optimalen Stick rausfinden.
Wie gesagt Noelec NSDR ist ganz gut.
73&55 Peter
 
T

toikov

Guest
Hallo Jens
Es gibt da schon Unterschiede, Empfindlichkeit Frequenzbereich.
Am besten in Foren und auf Fach Webseiten zum Thema SDR informieren und den für sich optimalen Stick rausfinden.
Wie gesagt Noelec NSDR ist ganz gut.
73&55 Peter
Moin Peter.
Danke für die Antwort. Dass es Unterschiede gibt ist mir klar. Das Thema ist für mich neu, hast Du da eventuell eine entsprechende Webseite oder Fachforum in petto, dass Du mir nennen könntest? Ich hatte schon etwas gesucht, bei den Sticks teils enorme Preisunterschiede festgestellt und auf Youtube auch nicht sooo fündig geworden. Gab da ein Video vom Computerclub, aber gleich über 300€ ist mir für den Anfang zu heftig, preislich fände ich jetzt eher den DX-Patrol MK4 interessant, möchte jedoch einen Fehlkauf gerne ausschließen.
Auch habe ich gelesen, dass sich ein Alinco DJ-x11 gut dafür eignen soll, was wiederum ein normaler Scanner wäre.
Danke.
 
Oben