• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Retevis RT24 & Midland G9 Pro

bto

New member
Hallo zusammen, für Veranstaltungen haben wir bislang hervorragend mit den RT24 Funken gearbeitet und sind auch sehr zufrieden damit.

Nun ist es aber so, dass wir an bestimmten Positionen 2 Kanäle überwachen müssen - Dazu haben wir uns die Midland G9 Pro angeschafft.

Leider bekommen ich es nun nicht hin, die RT24 so mit einem CTCSS Kanal zu programmieren, dass beide Funken miteinander funktionieren. Ein Kanal inkl. CTCSS wäre wichtig, damit erstmal sichergestellt ist, dass wir von anderen PMR Funken im Gebiet nicht oder nicht zu oft gestört werden.

Ich müsste auf den RT24 einen Kanal so programmieren, sodass ich diesen auf dem Midland G9 abhören und auf ihm senden kann. Den zweiten benötigten Kanal richte ich dann auf dem Midland G9 ein.

Wie stelle ich dies an? Was muss ich hier programmieren?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, ich weiß da gerade nicht weiter.

Danke und Grüße

Tom

Du brauchst das RT 24 nicht umprogrammieren.
Nimm Kanal 5 beim RT 24 und Kanal 13 beim Midland Gerät.
Beide gleiche Frequenz und gleiche CTCSS Töne!!!
Damit ist Verbindung möglich.

Dann als 2. Kanal noch den Kanal 6 auf dem RT 24 und Kanal 14 auf dem Midland Gerät.
Diese sind auch von Frequenz und CTCSS gleich.
Damit ist auch Verbindung möglich.

Dann stellst die beiden Kanäle beim Midland G9 auf Dualwatch im Menue.
Dann hörst diese beiden Frequenzen ab und kannst bei Bedarf mit den Leuten sprechen.

Walter

Vielen Dank für die schnelle Antwort Walter.

Habe die RT24 wieder auf den Ursprungszustand gebracht, also wie die Einstellung im Handbuch einzusehen sind.

Habe Kanal 5 beim RT24 und Kanal 13 und CTCSS "off" beim Midland eingestellt ---- Keine Verbindung
Habe Kanal 5 beim RT24 und Kanal 13 und CTCSS "16" beim Midland eingestellt ---- Keine Verbindung
Habe Kanal 6 beim RT24 und Kanal 14 und CTCSS "off" beim Midland eingestellt ---- Keine Verbindung
Habe Kanal 6 beim RT24 und Kanal 14 und CTCSS "16" beim Midland eingestellt ---- Keine Verbindung

Hier mal ein Screenshot der RT24 Programmierung.

Was mache ich falsch?

Hab vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

VG Tom

RT24-Status.png

Normalerweise müsste das aber so funktionieren.
Beim G9 muss ja der Kanal 5 und CTCSS Ton 16 im Display stehen.
Also oben P für PMR (Kanal 5) und rechts daneben 16 für den CTCSS Ton 114.8
Funktioniert es denn in beide Richtungen nicht????

Sonst mal nachsehen ob evtl LPD aktiv ist.(da hast 69 Kanäle.
Dann umstellen auf PMR.

Und probiere mal an dem RT 24 Kanal 1 CTCSS(DCS) auf off zu stellen und auch am G9 Kanal 1 ohne CTCSS auf OFF.
Irgendwas ist falsch eingestellt.

Sonst programmiere ich Dir eine RT 24 Datei passend zum G9 die du ins RT 24 einspielen kannst.

Walter

Super, vielen Dank! Funktioniert nun alles. Ich hatte die Midlands auf Kanal 13+14 und da ging garnichts. Nun auf Kanal 5+6 geht alles. Besten Dank nochmals!

Zurück
Oben