• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Repeater / Papagei

Funktioniert hat das jedenfalls.
Ob es allerdings sinnvoll ist mit 2 Handfunkgeräten im Nahbreich(Übersprechdämpfung..)??
Das Teil wird wirklich per DTMF Töne programmiert.
Ist aber nicht so schwer.
Sind ja nicht viele Funktionen nötig....

Gibt ja auch Geräte die DTMF Töne machen und nur ein paar Cent kosten....
Vor das Mikrofon gehalten geht auch....

Walter
 

Anhänge

  • SDC11385.jpg
    SDC11385.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 2
Der DTMF-Generator ist nicht das Problem, würde auh ganz modern über HandyApp gehen ;)
Nur wie bekomme ich die Töne denn zum SR-112?

Der Repeater hängt an der Mikrofonbuche und am Lautsprecheranschluss des Funkgeräts das als Kopfstation dienen soll. Also bleibt nur der Funkweg um das SR-112 zu programmieren, wobei die Mikrofonempfindlichkeit und Laustärke quasi im Blindflug eingestellt werden müssen. Also wird ein zweites Funkgerät benötigt, welches die Programmierung macht und das dabei soweit entfernt stehen muss, dass ein Übersprechen verhindert wird. Dies ist in jedem Fall weiter als man die Led's des SR-112 sieht...
Die einzige Möglichkeit, die ich aktuell als praktikabel sehe, ist die Anschaffung eines DTMF-fähigen Pärchens PMR-Handfunkgeräte als "Programmierkit". - also 2x Team Duo-C, das als DTMF-Geber eingesetzt werden kann, aber den 4fachen Kosten des SR-1112 entspricht!

Sorry, aber das kann ich dem Kunden nur schwer plausibel machen...
Gibt es eine brauchbare Alternativen zum Surecom, weil das Dynascan vom Markus scheint ja der gleiche Mist zu sein??

Irgendwie erschließt sich mit die Verwendung des SR-112 nicht?
Auch alle YT-Videos zeigen nur einen (Test-)Aufbau im Shack oder Wohnzimmer. Wie das dann im Feld funktionieren soll ist mir schleierhaft, Denn wenn ohnehin dauernd jemand zum Repeater gehen und herumstöpseln muss, ist das einfach nur eine lustiges Gimmick.
Ich dachte, man kann das SR-112 installieren und dann über DTMF fernbedienen, aber das war wohl ein Trugschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das auch nur Spielerei mit 2 PMR und Freenet Handfunken.
Hat zwar funktioniert, hätte mir extra dafür keine DTMF Handfunken gekauft.
Kostet zwar nicht mehr die Welt,billig aus CN reicht ja dafür.

Hab die 2 Teile auf Ebay verkloppt;-)

Heutzutage gibt es ja schon genug Handfunken die Crossbandbetrieb können.-
Mittlerweile auch im gleichen Band.
Allerdings sollte dort schon mindestens 10 Mhz Frequenzunterschied sein....

Hatte früher zum Testen meine PR UV 88 (alias Puxing PX UV 973) dafür genutzt als unbemannter Crossband Repaeter....
Eingabe ein DCS Ton Invers! auf PMR zum ansteuern und Ausgang Freenet ohne Ton.
Das Dingen im Wald mit einer Plastiktüte drum in einen Baum gehangen und das funktionierte!

Aber nur bis der Akku leer war.....
Reichte für 4 bis 5 Stunden Betrieb....

Zuhause auf dem Dachboden hat man natürlich mehr Möglichkeiten(Strom Versorgung ,Antennen etc.)

Walter
 

Anhänge

  • PR UV 88 Repeater Funkgerät back.jpg
    PR UV 88 Repeater Funkgerät back.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 2
  • PR UV 88 Repeater Funkgerät front.jpg
    PR UV 88 Repeater Funkgerät front.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Mon Walter,

du schreibst prinzipiell das selbe was ich auch anderweitig erfahren habe:
"..hab's mal probiert ... war nix ... hat nicht so funktioniert ... hab's wieder verkauft .. usw. "

Eigentlich wäre das SR-112, mit der Möglichkeit eine Sprachnachricht automatisiert alle 15 Minuten abzuspielen, genau das gewesen was ich brauche und gesucht hatte.
Naja, ist wie bei dem meisten China-Zeug: Super Beschreibung und wenn man es dann in der Hand hat, erkennt man die dilettantische Umsetzung und das das Teil vollkommen unbrauchbar ist. Schade, aber so sind sie halt die Chinesen... Klasse Ideen, aber auf dem Weg zur Umsetzung schlägt dann die geforderte Mentalität der KP zu - Bloß nicht nach rechts oder links schauen.

Ich hab beim SR-112 schon mit sowas gerechnet und deshalb bei A.. bestellt. Geht heute wieder zurück...
Schade ist es dennoch und mein Problem ist auch nicht gelöst.

Gruß Michael
 
Ich bin ja nicht der Mensch der so schnell aufgibt und so hab ich nun durch einen Foristen im Nachbarforum eine Bedienungsanleitung zum SR-112 bekommen. Es gibt eben immer irgend, irgendwen der etwas hat ;) (y)

Sind ganze 20 Seiten und ich hoffe nun, dass ich mit dem Teil doch noch weiterkomme - oder auch erkenne, dass es wirklich für meine Anwendung nicht geht.
Ich hätte es gerne hochgeladen, weil ich viele verärgerte Kommentare im Netz gefunden hab. Geht leider nicht - sind aber fast 5MB.

Dennoch Schade wie die Chinesen sich (und uns) das Leben sinnlos schwer machen, den so teuer kann ein bisschen Papier selbst in China nicht sein. Ich melde mich sobald ich den Repeater durchgetestet hab..

Gruß Michael
 
Hier lade ich schon mal Dateien oder Konfigurationen von Funkgeräte oder Gerätetreiber hoch.....
Geht bis 100 mb


Viel Erfolg beim Testen.

Ps
Ich hab meine Anleitung mit abgegeben sonst hättest Diese schon gehabt...

Walter
 
Moin, hab die Anleitung ein bisschen geschrumpft. Denke sie ist dennoch gut zu lesen.
 

Anhänge

  • Surecom sr-112_Robbe_compressed.pdf
    839,3 KB · Aufrufe: 8
Super, das ist ja nicht zu toppen. Wollte nur helfen. Michael kam ja an die Grenzen mit dem Original hier einzustellen.
Machst einen super Job hier, Walter.
 
So, der neue SR-112 ist heute morgen eingetroffen. - Diesmal mit Audio-Leitung und Bedienungsanleitung!
Doch die Freude war nur kurz, da dieser ebenso wenige funktioniert wie der Erste :confused:

Ich hab nun verschiedene Funkgeräte benutzt um erstmal die Grundfunktion (Simplex-Repeater) zu testen. Dabei ist vollkommen egal welches Gerät ich nutze und ob ich das beiliegende Kenwood-Kabel oder eine eigene Leitung verwende,, da der Fehler ist immer der Selbe.

Ich schalte den Repeater über die Power-Taste (gedrückt halte bis alle LED's rot leuchten) ein. Nach dem Loslassen blinkt die RX/TX LED rot, Nach kurzer Zeit beginnt die linke rote Signal-Led zu flackern (Batterie leer??).
Dann geht die blaue RX/TX-Led kurz an und erlischt wieder, dann leuchtet wieder die rote und der Repeater sendet Rauschen. Nach einigen Sekunden erlischt die rote und die blaue geht wieder an, dann wieder die rote und er sendet wieder.
Selbst wenn die VOX-Funktion länger als das Sende-Intervall eingestellt wird, sendet der Repeater dann kontinuierlich im etwa 4-5 Sekunden Takt sein Rauschen.
Selbst wenn ich die Verbindung zum Lautsprecheranschluss entferne ändert das an Verhalten des Repeater nichts. Irgendwann hängt er sich dann auf und die blaue RX/TX-LED leuchtet konstant, bis er nach einigen Minuten abschaltet.

Ich hab dann anstatt den Lautsprecher einen alten Walkman angesteckt und laufen lassen. In den ersten 1-3 Zyklen kommt manchmal ein Schnipfel der Musik parallel zu starkem Rauschen in die Sendung. Aber wenn überhaupt nur ein einziges Mal...

Die Funktion wird von anderen Nutzern im Netz ähnlich beschrieben, nur leider schreib nirgends jemand eine Lösung..
Oder die Dinger gingen halt einfach zurück?

Nachdem die Repeater ja hier und da offensichtlich laufen, so sicher weiß man das ja nicht, würde mich interessieren, was diese Nutzer anders machen? Bei lediglich 2 Anschlüssen für Audio-In und Audio-Out kann man je nicht viel falsch machen und nachdem es ja manchmal kurz funktioniert, schient hier auch kein Fehler zu sein. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist dass der Repeater nur an einigen wenigen Funkgeräten verwendet werden kann. Dann wäre interessant welche Geräte dies sind, denn so viele mit VOX gibt's ja auch nicht...

Hat noch jemand eine andere Idee dazu ??
 
So Freunde hat sich erledigt!
Auch der zweite Repeater geht zurück - Detail im Nachbarforum!

Egal wie viel Zeit man in solchen China-Schrott investiert - Schrott bleibt Schrott!

..und ja, ich weiß das schon länger, hatte es nur mal wieder verdrängt :unsure:
 
Bei mir hatte das Teil funktioniert.
Allerdings ist das Teil empfindlich gegen Einstrahlungen.
Mit Trafo Steckernetzteil ging es,mit den Billigschrott Schaltnetzteil nicht.

Man sollte gutes Kabel nehmen (was bei den meisten Mikrofonen ja nicht dran ist)
Etwas Abstand der Komponenten,möglich kleinste Leistung und kleine Antennen nehmen.

Trotzdem zuviel Aufwand um es zum Funktionieren zu bekommen braucht es Zeit (bei mir einen halben Tag probieren!)
Und was denn rauskommt(Audioqualität) lohnt der Aufwand nicht wirklich.

Ps.
Auch andere Teile sind da nicht wirklich besser.
So etwas sollte in einem Blechgehäuse eingebaut sein!

Walter
 
Das Problem ist, dass bei uns keiner mehr so etwas in vernünftiger Qualität baut und das was heute von den Chinesen kommt, haben sich früher nicht mal die "Billighändler" getraut zu verkaufen. Die Ursachen dafür liegen an vielen Dingen und die Gesellschaft/Funker die nach immer billiger rufen, sind nicht unschuldig.
Ich hab drüben einiges zu den Problemen am SR-112 geschrieben - Weiß nicht ob du es gelesen hast?

Denke mal dass die Repeater früher ganz in Ordnung waren, aber mit der Zeit eben immer mehr eingespart/weggelassen wurde. Ich hab Den LiIon-Akku raus genommen und hatte es zum Testen hier am Tisch stehen, dabei musste ich die Lautsprecher im Monitor stumm schalten, damit ich nicht von dem eingekoppelten Gequitsche vom internen Netzteil verrückt werde. Wenn man das Ladekabel nur am Repeater einsteckt und auf dem Tisch liegen lässt, kann man 4m weiter mit dem Spektrumanalyser ohne den Messkopf anzuschließen messen Das CE-Zeichen gabs wohl im Sonderangebot aus EU-Hilfen :unsure:

An sich wäre der Repeater eine super Lösung gewesen, die Alternatve des Geräteherstellers mit einem zusätzlichen PC und DCF-Synchronisierung für 1800€ auch nicht der Brüller. Die einzige Funktion ist auch nur alle 15 Minuten den aufgesprochenen Text auszugegeben.

Evtl ist der Repeater vom Maurer VR27 besser, der zumindest schon mal kein Netzteil das stören könnte. Aber hierzu gibt es halt noch weniger Erfahrungen im Netz... Der ADS-SR1 kommt gleich ohne CE-Zeichen und die Beschaffung bzw. ggf Rückgabe ist auch nicht ohne.
Und ob das Audiosignal wirklich besser ist? - Manche Funker sind da schon sehr leidensfähig.

Mal schauen ob ich jemand finde der mir seinen Repeater mal zeigt/überlässt?

Noch einen schönen restlichen Sonntag
LG MIchael
 
Zurück
Oben