• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite Midland XT10 - - > XT70

marko1324

New member
Hallo,

sicher kennt hier jemand die PMR Geräte XT10, XT30, XT50, XT60 und XT70 von Midland. Die Funktionen unterscheiden sich, das ist klar. Bei der Reichweite werden jedoch zwischen 4 km beim XT10 und 12 km beim XT70 angegeben. Sind diese Unterschiede in der Praxis vorhanden oder kommen die Geräte allesamt nur auf die für PMR halbwegs zuverlässigen 1-2 km? Bin mir unsicher, ob rein von der Reichweite her der Aufpreis gerechtfertigt ist. Die anderen Unterschiede hierbei mal außer Acht gelassen.

Danke.
 
Hallo Marko

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kenne zwar die Geräte nur vom Namen her, aber von meinen bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen anderen Herstellern von PMR Geräten sind die angegebenen Reichweiten nicht wirklich so relevant.
Sicher kommt es schon ein wenig auf die Qualität der verbauten Komponenten und der Antenne an, aber das größte "Problem" dürfte von den äußeren Umständen abhängen.
Wo will man es nutzen? Im Ort, im Fahrzeug, im Wald, im Gebirge?
Wie hält man es, oder nutzt man evtl. sogar ein Handmirkofon.
Im Dorf kommt man bei den meisten Geräten evtl. ca. 400m weit.
Im geschlossenen Fahrzeug evt. so zwischen 500 - 1km
Mehr erreicht man am ehesten auf freiem Feld , oder noch besser von einer erhöhten Position.

Die Funkreichweite hängt sehr viel von äußeren Umständen ab.
Da kann es sogar sein du erreichst mit einem PMR Gerät mehr Reichweite wie mit einem CB Funk
 
Betrachte die angegebenen Werte der XT Serie reziprok zu den Angaben der Autohersteller zum Spritverbrauch...
Nur natürlich andersrum(weniger statt mehr)
Dort sind die Angaben auch mit Vorsicht zu geniessen...

Diese Gerätschaften unterscheiden sich nur durch die Ausstattung.
Also Funktionen und Akku etc....

Ps
Gibt natürlich auch Geräte die bessere Reichweite bei gleicher Leistung haben.
Nicht das man meint alle wären gleich...

Walter
 
Evtl. , also je nach Einsatzzweck bzw. Land, solltest du noch beachten dass die einen reine PMR Geräte sind (Europa) und die anderen PMR Kombi mit LPD (nur Deutschland) sind.
 
Evtl. , also je nach Einsatzzweck bzw. Land, solltest du noch beachten dass die einen reine PMR Geräte sind (Europa) und die anderen PMR Kombi mit LPD (nur Deutschland) sind.
Ist auch der reine Besitz bzw. das Mitführen von Geräten, die LPD (theoretisch) beherrschen, außerhalb Deutschlands untersagt oder muss ich lediglich sicherstellen, dass nur auf PMR-Kanälen gefunkt wird? Und bei PMR stellt sich die Frage in vielen Ländern wohl auch analog zu den Kanälen 9-16?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist schon das mitführen eines solchen Kombigerätes in einigen Ländern untersagt!
Das ist ähnlich wie bei der GEZ - Man könnte das Gerät ja nutzen!

Ist zwar schon etwas älter aber ich denke mal da ändert sich auch nicht ständig etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder eine sinnvolle und inhaltsreiche Antwort, wie im anderen Thread vor einiger Zeit auch!!!

Ist auch der reine Besitz bzw. das Mitführen von Geräten, die LPD beherrschen, außerhalb Deutschlands untersagt ...

Zumindest bei uns AT würde Ich die nicht mit nehmen.

=JA!

Auf der anderen Seite die Chance das jemals jemand das Überprüft sind bei 0,00....%.

=NEIN!

Solange man nicht auf den Freq funkt wird niemand nachfragen.

=EGAL!

Bei uns in Deutschland zumindest würde ich keine Kalaschnikow mitnehmen oder eine Leiche im Kofferraum transportieren!

Auf der anderen Seite die Chance das jemals jemand das Überprüft sind bei 0,00....%.

Solange man nicht kontrolliert wird, wird fällt es auch niemandem auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliert? Ja, meine Frau und auch ich!

Wir waren in Kiel Innenstadt unterwegs und hatten unsere Team Duo C in Betrieb. Gleichzeitig war wohl im Bereich der Landesstelle eine politische Veranstaltung und der gesamte Bereich würde u.a. von Zivilbeamten kontrolliert, die aber so nicht aufgefallen waren.
Wir würden angesprochen auf die Geräte und die Beamten überprüften auch das alles seine Richtigkeit hat und ließen sich das auch von der Leitstelle bestätigen.

Torkel
 
Zurück
Oben