• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite Diamond X-50N bis x-510N

theNick

Member
Moin,

je länger die Antenne, desto mehr Schwierigkeiten bekomme ich hier, weil sich über meinem Balkon noch ein anderer befindet, an dem ich
vorbei müsste. 1,70 Meter sind unproblematisch. Da bleibe ich unter der Balkonrehling. Längere Antennen müsste ich verhandeln, was ich eigentlich
vermeiden möchte.

Aber...

Wie groß ist denn in etwa der Unterschied bzgl. Reichweite/Gewinn der Antennen? Lässt es sich so ca. in Kilometern angeben?

Diamond X-50N 2m/70cm Dualband Stationsantenne 170cm Länge
= 2m 4,5dB 70cm 7,2dB Gewinn

Diamond X-200N 2m/70cm Dualband Stationsantenne 250cm Länge
= 2m 6 dB 70cm 8dB Gewinn

Diamond X-300N 2m/70cm Dualband Stationsantenne - 290cm
= 2m 6.5dB 70cm 9dB Gewinn

Diamond X-510N 2m/70cm Dualband Stationsantenne 520cm N-Norm Buchse
= 2m 8,3 dB 70cm 11,7 dB Gewinn


Beste Grüße

Nick
 
Den Reichweiten Unterschied kann man so nicht pauschal beantworten.
Jede Antenne hat unterschiedliche Eigenschaften,also Bandbreite,Abstrahlungswinkel,Diagramme...

Nur wenn man diese Antennen starr auf dem gleichen Mast im Freifeld aufbaut kann man gut vergleichen.
Dann auch nur wenn man diese Antennen auf den dafür vorgesehen Frequenzen nutzt.

In der Regel funktionieren diese Antennen auch auf 149 oder 446 Mhz.
Da ist nur das SWR etwas höher,mal mehr,mal weniger.

Lange Antennen bringen zwar mehr Gewinn und auch Reichweite,aber durch Bewegung im Wind
kann es auch sein das man damit auf höheren Frequenzen(etwa 70cm )Signalaussetzer hat.
Hatte eine X510 auf dem Dach,hab ich denn gegen die X200N getauscht.
Auch sind lange Antennen sehr richtungsempfindlich,eine halben Meter links oder rechts macht sehr viel aus.

Auf dem Dach im Freien ist das nicht so extrem,aber auf dem Balkon sollte man schon etwas Abstand zur Hauswand haben.

Dann lieber eine kürzere Antennen mit schwächerem Signal,aber ohne Aussetzer.
Eine X 50 ist schon ganz ok,kann man auch prima als Scanner und UKW Radio Antenne nutzen.
Hatte bei mir am Rig Expert einige Zufallsresonanzen auf verschiedenen Frequenzen.

Wo willst denn damit senden oder nur hören???

Walter
 
Moin Walter,

von der Wand hätte die Antenne ca. 2 Meter Abstand. Ich würde auch gerne senden. Befinde mich in einer Kleinstadt.
Die Antenne wäre auf der Ostseite. Wäre hier eher weniger dem Wind ausgesetzt, zumal ich mich im 3. Stock befinden.
Das Gebäude misst 4 Stockwerke, darüber kommt noch der Dachboden.
Angenommen, es sind dieselben Bedingungen. Was schätzt Du, wie viele KM mehr macht die X510 gegenüber X200 ? (auf Freenet)
So in etwa :)

Beste Grüße

Nick
 
Das Rechtliche ist Dir bewusst;-)???
Wie schon gesagt,die Antennen haben den angegebenen Gewinn nur in der AFU Bändern(144-146 Mhz und 430-440 Mhz).
Je nach Bandbreite geht das SWR auf 149 Mhz schon über 2.
Bei der X50 bis X200 ist das SWR bei 149 Mhz ca 1,5 bis 1,8.....

Bei mir war zwischen der X510 und der X200 nur 1 S-Stufe Unterschied...
In KM kann man schlecht angeben.
Das hängt ja auch mit dem Gerät und dem Kabel was dran ist zusammen.
Für eine BAO Handfunke brauch ich keine X510,die übersteuert auf 2 Meter....

Ps. gibt ja auch für 149 Mhz gute Betriebsfunk Vertikalantennen von Sirio.


Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,

vielen Dank :) ja, das Rechtliche ist mir bewusst, glaube ich...

1. Ohne Lizenz darf ich mithören aber auf dem Gerät nicht senden. (Ausnahme ist ein offizielles, reines Freenet Gerät mit 1 Watt).
Mit Lizenz darf ich jedes Gerät auch zum Senden nutzen, solange ich u.a. im 149Mhz Bereich unter einem Watt Sendeleistung bleibe.
Richtig?

2. Mir ist auch bewusst, dass ich mir keine Freunde mache, wenn ich eine lange Unterhaltung mit einem über 80 Kilometer entfernten Standort habe und dabei die Mitfunker im Umkreis von 80 Kilometer störe!
Ich möchte nur, dass es im Notfall funktioniert, wenn es denn die technischen Möglichkeiten dafür gibt.

3. Vor ein paar Tagen habe ich mitbekommen, dass sich hier abends einige gereiftere Herren zum Gespräch treffen. Also doch nicht so tote Hose
auf Freenet, wie ich anfangs dachte. Nun hatten die gestern davon erzählt, dass sie sich teilweise bis in den Harz unterhalten hatten, aufgrund guter Bedingungen. Oh man, ich kann nicht mal den aus 10km Entfernung verstehen.

4. Ich hätte also gerne erstmal eine Antenne auf meinem Balkon, um so viel wie möglich mitzubekommen.

5. Danke für den Hinweis bzgl. Sirio Antennen.
Wenn ich das richtig verstehe ist die Antenne leistungsstärker, weil sie ein nicht so breites Frequenzband abdeckt, richtig?

6. Für den LPD Bereich wären die Diamond dann recht gut geeignet. Hm, in den Frequenzbereich habe ich überhaupt noch nicht so reingehört.

7. Hat der LPD Bereich Nachteile gegenüber Freenet bzgl. Reichweite oder Qualität? Dieselbe Frage gilt für den PMR Bereich...


Danke Dir :)

Beste Grüße

Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. ich editiere noch mal und nummeriere, dann lässt es sich vielleicht bequemer antworten, Sorry für die ganzen laienhaften Fragen 😇
 
"Für eine BAO Handfunke brauch ich keine X510,die übersteuert auf 2 Meter...."

8. aber an einer bis zu X-200N wäre sie kein Problem?
 
"Für eine BAO Handfunke brauch ich keine X510,die übersteuert auf 2 Meter...."

8. aber an einer bis zu X-200N wäre sie kein Problem?
Nein das war generell für Hochantenne gemeint.
Bekommt eine BAO auf 2 Meter zuviel Signal,macht der Empfänger zu.
Auch wenn das Signal auf einer Nebenfrequenz aktiv ist.

Ein Signal auf 2 Meter was ich an meiner Alinco VX 50 an Hochantenne mit S3 bis S4 höre
ist an der BAO nicht zu hören.

Draussen im Freien mit der BAO Handunke mit Gummiantenne ist das nur wenn man in Nahbereich eines starken Senders steht.
Aber auch da merkt man den Unterschied wenn man Geräte zum Vergleich hat.

Nennt man auch Nachbarkanaldämpfung.
Die ist bei renomierten Herstellern etwas besser.
Obwohl es da auch Ausreißer gibt;-)

Walter
 
Moin Walter,

vielen Dank :) ja, das Rechtliche ist mir bewusst, glaube ich...

1. Ohne Lizenz darf ich mithören aber auf dem Gerät nicht senden. (Ausnahme ist ein offizielles, reines Freenet Gerät mit 1 Watt).
Mit Lizenz darf ich jedes Gerät auch zum Senden nutzen, solange ich u.a. im 149Mhz Bereich unter einem Watt Sendeleistung bleibe.
Richtig?
Mit Geräten die dafür zugelassen sind ,ja.


2. Mir ist auch bewusst, dass ich mir keine Freunde mache, wenn ich eine lange Unterhaltung mit einem über 80 Kilometer entfernten Standort habe und dabei die Mitfunker im Umkreis von 80 Kilometer störe!
Ich möchte nur, dass es im Notfall funktioniert, wenn es denn die technischen Möglichkeiten dafür gibt.
Im wirklichen Nofalle fragt danach Niemand,habe auch schonmal über 4 Meter BOS Funk(444 Mhz) direkt bei der Einsatzzentrale
mit meinem AFU Gerät einen Notfall gemeldet als sich jemand direkt vor mir mit dem Auto überschlagen hat....

3. Vor ein paar Tagen habe ich mitbekommen, dass sich hier abends einige gereiftere Herren zum Gespräch treffen. Also doch nicht so tote Hose
auf Freenet, wie ich anfangs dachte. Nun hatten die gestern davon erzählt, dass sie sich teilweise bis in den Harz unterhalten hatten, aufgrund guter Bedingungen. Oh man, ich kann nicht mal den aus 10km Entfernung verstehen.

Gestern und vorgestern waren Überreichweiten auf dem 2 Meter Band.
Auf unserem örtlichen Relais(Aachen auf 145.7875 Mhz) war der Feldberg zu hören(ca 500km).
Das ist aber sehr selten so.

4. Ich hätte also gerne erstmal eine Antenne auf meinem Balkon, um so viel wie möglich mitzubekommen.

Vor und Nachteile der verschiedenen Antennen hatte ich ja schon erwähnt

5. Danke für den Hinweis bzgl. Sirio Antennen.
Wenn ich das richtig verstehe ist die Antenne leistungsstärker, weil sie ein nicht so breites Frequenzband abdeckt, richtig?
Desto schmalbandiger und länger eine Antenne ist desto besser der Empfang und auch die Reichweiten.
Das heist natürlich auch das die Sendefrequenz einige MHZ höher ein hohes SWR hat.
Da sind breitbandige Antennen besser.

Weil eine Antenne nur auf einem Bereich arbeitet ist sie nicht automatisch besser,nur Nebenaussendungen aus anderen Frequenzbereichen werden vermieden.

Darum nutzt man für Handscanner gerne eine Discone Antenne.
Niedriger Gewinn aber überall akzeptable Resonanz.

Am besten sind natürlich Richtantennen.(leider nicht erlaubt)
Für PMR und Freenet ist die Größe gerade noch akzeptabel.

Für CB braucht man eine riesige Antennenanlage und viel Platz.(hier komischerweise erlaubt)
Blitzschutz kostet auch noch zusätzlich.

Richtantennen (Auch LPDA)
muss man aber ständig drehen um die Kontakte zu finden.

In der Nacht sind die Drehgeräusche nicht zu verachten.


6. Für den LPD Bereich wären die Diamond dann recht gut geeignet. Hm, in den Frequenzbereich habe ich überhaupt noch nicht so reingehört.

Dort sind sehr viele Störungen durch ISM Gerätschaften,drahtlose Kopfhörer, Auto Fernbedienungen,Wetterstationen,Heizungssteuerungen pharmazeutige Geräte Industrieanlagen etc.etc.

7. Hat der LPD Bereich Nachteile gegenüber Freenet bzgl. Reichweite oder Qualität? Dieselbe Frage gilt für den PMR Bereich...

Im LPD Bereich sind die Reichweiten ähnlich dem PMR Bereich,leider viele Störungen durch die o.G. Sachen.


Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrung mit der Diamond X50NA (130CM) und der Team MiCo FreeNet gemacht. Die Antenne hat die optimale Stehwelle für den PMR/Freenet-Bereich. Gewinn und Kabeldämpfung rechne ich hier lieber nicht durch, denn auch bei Freenet gilt ERP .... 😇.
Jedenfalls hat die TeCo ein normaler PL-Anschluss ohne Kleber im Gewinde, nur die PMR-Variante ist verklebt, dazu eine sehr gute kräftige Modulation.
Das Funkgerät ist unverbastelt mit original 1W Sendeleistung, Reichweite im bewaldeten Gebiet liegt bei mind. 10km.
Einige Gegenstationen müssen mehr Leistung senden, sie sind nach QTH-Angaben mehr als 30km weit weg und ich kann sie noch gut aufnehmen, nur sie mich nicht mehr.
Eine freistehende Antenne ist wichtig für die Wellenausbreitung, vielleicht bekommst du so etwas doch auf das Dach. Durch die geringe Größe fällt die X-Serie nicht sehr auf und das Kabel in der Farbe der Hauswand anstreichen hilft vielleicht auch noch ;). Blitzschutz nicht vergessen.
Mit einer Mobilantenne + künstliche Masse am Fenster (ca. 70cm von der Hauswand weg) lag die Reichweite (Handfunke als Gegenstück) bei ca. 3km.

Ich warte noch auf meinen Schiebemast, dann wird sie 6m höher gesetzt. Das Resultat kann ich dann ja noch mitteilen.

... und ich habe jetzt doch durchgerechnet, ja, ich liege etwas drüber mit 1,53W ERP, Dämpfung der Antennenstecker nicht mitberechnet.

LPD -> 10mW Sendeleistung, dass will sich wirklich keiner mehr antun.

Chris
 
Wow, das ist mal eine ausführliche Antwort, lieber Walter, vielen Dank :)
Und auch Dir, Seeadler, vielen Dank für Deinen ausführlichen Tipp :)

Das ist ne Menge Input für mich. Werde mich am Sonntag anhand Eurer Beiträge näher einlesen und
bestimmt noch mal ne Frage haben... 😇

Beste Grüße

Nick
 
Moin Ihr Beiden,

ich habe mich jetzt für die X50N entschieden und bestellt. Die NA war nicht lieferbar.
Nochmals vielen Dank für die Informationen. Bin gespannt... :)

Beste Grüße

Nick
 
kurze Rückmeldung:
Die 1,70 Antenne ist an der Balkonbrüstung montiert. Passt so gerade eben. Zwischen Ende der Antenne und dem Balkon drüber ist noch
1cm Platz. Alles nicht so optimal. Aber ich kann selbst eine Station aus 24 KM Entfernung empfangen, die mit 5 Watt sendet. Allerdings hat die Station eine Diamond X200 in ca. 25 Meter Höhe (Hügel + Mast + Antenne)...
Ansonsten kann ich auch endlich fast alle Stationen verstehen, die sich hier im Umkreis von 10 Km unterhalten...

Beste Grüße

Nick
 
Zurück
Oben