• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite bei Nutzung CTCSS vs. DCS?

one-ff

New member
Hallo!

Hat jemand praktische oder theoretische Erfahrungen bezüglich des Verhaltens an der Grenze der Reichweite, wenn man CTCSS bzw. DCS nutzen will? Gibt es Unterschiede? Welches Verfahren funktioniert robuster?

Wikipedia schreibt: „Bei DCS wird ein digitaler Datenstrom mit einer fixen Bitrate von 134,4 bps im unteren Audiobereich wiederholend übertragen. Die einzelnen Kennungen werden als ein 23-Bit langer Golay-Code (23,12) codiert, welcher die Möglichkeit bietet pro Codewort bis zu drei Übertragungsfehler erkennen und korrigieren zu können.“

LG!
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Wenn es nur um die Reichweite geht würde ich keine Codierungen nutzen.
Auch die Rauschsperre auf den kleinsten(empfindlichsten Wert) stellen.
Gut ist auch wenn das Gerät eine Monitortaste hat.

An der Reichweitengrenze kann man damit auch noch etwas entziffern was die Rauschsperre nicht durchlässt.
Gut ist auch eine im Menue einstellbare Rauschsperre.
Ohne Regelung sind einige Geräte etwas konservativ(unempfindlicher) eingestellt,damit die Rauschsperre nicht flattert..

Beim Monitorbetrieb kann man das Gerät in die Richtuing drehen wo der Empfang besser wird.
Das geht nicht so gut mit einer Kodierung,damit diese den Empfänger öffnet muss erst eine gewisse Feldstärke anliegen.

Ich hab bei Tests keinen signifikanten Unterschied zwischen CTCSS oder DCS feststellen können.
Einzig das die Auswertung bei DCS etwas länger dauert als bei CTCSS.
Das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Walter
 

one-ff

New member
Danke! Es geht eher um die Verringerung der maximal erzielbaren Reichweite, wenn man DCS oder CTCSS nutzt. Sprich, wenn mein Gesprächspartner sich zu weit weg bewegt hat, kann ich nicht mehr von ihm erreicht werden, weil wir Subkanäle nutzen?
 

Prof.Dr.M

Active member
Hallo

Grundsätzlich scheint es ja mal um PMR446 zu gehen, und ich denke hier haben die meisten Cosumer-Produkte keine einstellbare Rauschsperre, sondern nur Ein/Aus.
Aus bedeutet dann eben auch, wie der Name sagt, es rauscht auch permanent.
Von daher ist das mal die erste Frage - Will man das?

Ich habe zwar keine Erfahrungen ohne Rauschspeere, ich habe es jetzt auch nicht per GPS nachgemessen, aber die Reichweite mit und ohne CTCSS/DCS hatte bei uns keinen bemerkenswerten Unterschied gemacht.
Ok, im Kolonnenverkehr im Fahrzeug sind das natürlich auch andere Bedingungen wie evtl. auf freiem Feld.
Von daher die zweite Frage - Wo wollt ihr die PMR Geräte denn einsetzen?

Grundsätzlich würde ich, bevor ich allgemein nach der Reichweite mit oder ohne CTCSS/DCS frage, überlegen WO und WOZU möchte ich die Geräte denn nutzen?
Es sollte einem auch bewusst sein, dass CTCSS/DCS keine Verschlüsselung der Nachricht ist - das Gespräch kann jeder auf dem gleichen Kanal und in Reichweite mithören.
Der andere kommt nur bei dir/euch nicht durch, wenn er nicht euren CTCSS/DCS Code eingestellt hat!
Man wird also weniger "gestört"!
Und hier hat DCS klar einen Vorteil. Mit CTCSS kamen bei uns öfters irgendwelche Störungen durch, seit wir DCS nutzen, kann ich mich zumindest an keine mehr erinnern.

Und wie Walter auch schon schrieb gibt es bei CTCSS und DCS kleine Verzögerungen beim Durchschalten, also erst PTT drücken, 1 Sekunde warten und dann sprechen.
Aber diese Verzögerungen dürften sich im Bereich von unter einer halben Sekunde liegen.
 

one-ff

New member
Der andere kommt nur bei dir/euch nicht durch, wenn er nicht euren CTCSS/DCS Code eingestellt hat!
Man wird also weniger "gestört"!
Und hier hat DCS klar einen Vorteil. Mit CTCSS kamen bei uns öfters irgendwelche Störungen durch, seit wir DCS nutzen, kann ich mich zumindest an keine mehr erinnern.
Danke - genau so einen Erfahrungswert hatte ich gesucht. Ich nutze DCS seitdem fremde Signale bei uns im Konvoi Verwirrung stifteten. Danach war Ruhe. :)
 
Oben