• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PWR/SWR Meter: Leistungsmessung in PMR- und evt.l Amateurfunk-Frequenzbereichen

K

kreuzbogen

Guest
PWR/SWR Meter: Leistungsmessung in PMR- und evtl. Amateurfunk-Frequenzbereichen

Hallo allerseits,


welches Stehwellenmäßgerät oder sonstiges Meßgerät könnt Ihr mir für die folgenden Zwecke empfehlen:

- Leistungsmessung
- Meßbereich auch von 0-500 mW mit sinnvollen Werten gut ablesbar, hohe Meßbereiche über 100 W entbehrlich
- Frequenzbereich zunächst 446 MhZ, perspektivisch Amateurfunk-typischer Frequenzbereiche, keine CB-Frequenzen

Aktueller Schwerpunkt ist die Ausgangsleistung bei Handgeräten zu vergleichen.

Dazu wären einige Hinweise sinnvoll, welche Alternativen es für den Anschluß des Gerätes gibt, und welche Optionen die Messung bei Geräten mit fester Antenne am Sockel durchzuführen.

Preisoptimierung ist nachrangig; wichtig ist im Anwendungsfall sinnvolle Ergebnisse für Vergleiche zu bekommen.


Danke vorab & viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also für Leistungsmessung kann ich die Geräte von Bird empfehlen. Sind zwar nich billig aber ich hab mir jetzt selbst gegönnt und bin sehr zufrieden. Selbst 100mW werden sauber angezeigt. Bei meinem Modell ist auch passender Dummyload mit drin. Links dazu folgen.
Desweiteren gibt es da noch eins von Team (Modell such ich noch raus), das is eigentlich erst ab 5W brauchbar (eigentlich) aber der Test zeigte, das 500mW sowohl 2m als auch 70cm Band ziemlich genau angezeigt werden. Mit diesem Gerät kannst du dann auch Antennen abgleichen
 
Hi, danke für Deine Mühen, bin auf Deine Tips und Links gespannt. Allseits schönes Wochenende, Andreas.
 
DA kann Ich nur Rhode und Schwarz empfehlen ...
Bin ja nur ein kleiner CB Funker empfehlungen müssen nicht befolgt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben