• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmierung Maas PT-100

G

Gelöschtes Mitglied 8463

Guest
Hallo,

ich wollte mein Maas PT-100 programmieren, weil ich mit dem Motorola T41 zwar das PT-100 hören kann, aber nicht umgekehrt. Ich vermute das Moto kann kein CTCSS/DCS und ich muss zusätzlich die 8 ursprünglichen PMR-Frequenzen ohne Töne ins PT-100 programmieren.

Das Maas PT-100 kann ich mit der R-6308 Programming Software V1.5 auslesen, die von Markus Neuner zu dem Gerät angeboten wird. Das Problem ist, dass die Frequenzen, die ich eintrage (ab Speicherplatz 49) nicht richtig übernommen und übertragen werden. Sieht zwar manchmal gut aus und lässt sich übertragen. Aber es funtioniert nicht und wenn ich die Konfiguration aus dem Gerät wieder auslese, dann stehen da falsche Frequenzen drin.

Über eine gespeicherte Konfigurationsdatei kann ich auch nichts ändern, weil ich den Aufbau der Datei nicht verstehe. Und mit der aktuellen Version von Chirp finde ich das Gerät gar nicht erst, weil ich nicht weiß welcher Chinese es tatsächlich baut und keine Verbindung aufbauen kann.

Konkrete Frage: Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich Frequenzen richtig eingeben kann? Und *hust* eventuell auch TX Power auf High setzen? *hust*


Mich wundert übrigens, dass über Maas-Geräte überhaupt sehr wenig im Forum oder überhaupt im Internet zu finden ist. Zumindest für Ottonormalverbraucher scheinen sie mir ganz ok. Ich hoffe ich bin mit der Frage jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getreten :D Und weil vielleicht ein Anderer das gleiche Problem haben könnte stelle ich die Frage lieber im Forum als Markus Neuner per Mail vom Tagewerk abzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch noch geschafft... Frequenz in Hz ohne Punkt und Komma eingeben. Also z.B. 44600625 und mit Enter bestätigen. Eingabe prüfen und ggf. wiederholen. Ignorieren, dass vom Programm jetzt kein Tausendertrenner hinter der 466 gesetzt wird und ab ans Gerät.

Jetzt klappt es auch mit den ollen Motorolas.
 
Ist der alte Hammer mit "." oder "," als Dezimaltrennzeichen in den Windows-Einstellungen unter "Länder/Regionen", "erweitert". China-Software mag da kein "Komma".... :(
 
Gibt es diese "R-6308 - Software" noch irgendwo zum Download (bei der Neunerei ist der Link tot) oder muss / kann man die kaufen? Ich hatte den Nachbarn angefixt, dass er seine PMR-Geräte für die Kinners gefälligst beim Markus kaufen soll, hat er auch gemacht, aber jetzt steht er hier bei mir und sagt: "Ey, du hast doch bestimmt so ein Programmierkabel (hab' ich auch) und kannst da dies und das machen, weil da steht, das ginge nur mit dem PC und dem Kabel und so?".

Eigentlich geht es nur um das "Wegprogrammieren" der CTCSS / DCS - Funktion bei einigen Kanälen ...
 
Ich werd' bekloppt :oops:, wo findet sich das denn? Ich war doch extra auf den Seiten für das PT-100 (sowohl in schwarz / gelb / rot / ...) und überall. Auf jeden Fall riesen Dank für die schnelle Hilfe (y)(y)!
 
Du glaubst gar nicht, wieeee oft ich da draufgeklickt habe und nix ist passiert :mad:. Warum ich es nicht einfach mit "...speichern unter" probiert habe, weiß ich auch nicht, vielleicht das Alter? Oder sporadische Dummheit? 🤦‍♂️🤦‍♂️

Egal, bitte weitergehen, es gibt hier nix zu sehen 🙄
 
Hallo, bei mir funktioniert es aber auch mit "Klick". Eventuell Sicherheitseinstellungen im Browser, die böse Dateien einfach nicht so laden wollen?

Bin schon erschroclen, da bei Übernahme aller Daten in den neuen Shop tatsächlich (warum auch immer) manche Links tot waren, dachte aber, ich hätte alles gefunden und korrigiert.

Und viel Spaß mit den PT-100. Es ist echt schade, dass man die so verramschen muß. Die haben richtig Potential...
 
Chrome weigert sich beständig, nach dem Klick auf den Link passiert schlicht nichts. In Firefox funktioniert alles wie gewohnt, da poppt ein Dialogfenster auf.

Ob das evtl. an dem fehlenden https vor dem Link liegt?

Hier https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Google-Chrome-Download-Blockade-27854653.html steht so was, dass Chrome in den neueren Versionen gänzlich ohne Warnung oder dergleichen einfach blockt und nix passiert.

Immerhin hat das "Verramschen" dazu geführt, dass der Nachbar drei von den Dingern gekauft hat, der wollte partout wenig bis gar kein Geld ausgeben, weil es ja für die Kinder sei und dann möglicherweise recht schnell kaputt geht. Immerhin konnte ich ihn dazu bewegen, nicht *irgendwas* ausm Baumarkt zu kaufen ;). So fürs Erste "Daddeln" war ich positiv überrascht, dass bei dem Preis doch noch so viel Gerät dabei raus kommt. Auch wenn ich es gerne schwerer / klotziger und am Besten in IP987945 mag :)

Wir hatten gestern einen kleinen Reichweitentest, er Zuhause, ich bin ein wenig im Dorf spaziert - da war auch nix zu meckern. Aber gut, seit Amateurfunk habe ich mit PMR auch nix mehr gemacht ...
 
Ist bei Firefox aber auch so teilweise.
Manchmal klickt man auf die Datei bzw Downloadlink und nichts passiert.
Erst wenn man im Fenster des Downloadmanagers nachschaut bekommt man die Meldung das der
Download aus Sicherheitsgründen blockiert wird.

Nach welchen Kriterien das entschieden wird weis wohl nur Firefox;-)
Wenn ich denn sage Download erlauben wird runtergeladen.

Man kann seinem Browser mitteilen(unter Einstellungen,Dateitypen Verwendung) was mit dem Dateityp passiert beim Draufklicken.
Am besten ist immer die Funktion nachfragen.
Dann kommt ein Fenster wo man entscheiden kann was mit der Datei passiert.
Öffnen mit,speichern unter,etc.etc.

Walter
 
Diese Programmierung kostet mich noch den letzten Nerv - hat sie eigentlich schon immer, angefangen damals mit ein bis drei ICOM-Scannern über diverse D-STAR-Geräte bis hin zu den DMR-Geräten, die ich hab. Da kann man sich eigentlich nur aufregen :mad:!

Ich weiß um das Treiber-Chaos, je nach Chipsatz (Prolific vs. FTDI), das ist ja nix Neues und wird auch immer doller, je neuer die Betriebssysteme werden, aber hier bin ich momentan etwas überfragt:

Ich hab' ein Kabel, das damals einem Retevis RT3 beilag und mit dem ich auch problemlos sowohl das genannte Retevis als auch das Anytone AT-D878UV programmieren kann, auch unter WIN10, mit dem Maas PT-100 funktioniert das aber nicht.

Kann es sein, dass ich da ein gänzlich anderes Kabel brauche, nämlich eins, das direkt eine virtuelle COM-Schnittstelle fabriziert (unabhängig von der Prolific / FTDI - Problematik), wohingegen das Retevis-Kabel erst dann "aktiv" wird, wenn ein Gerät an diesem Kabel eingeschaltet wird - und Windows in dem Maas-Fall das Gerät nicht erkennt?

Ich tippe mal, dass es auf dieses hier hinausläuft: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...-mit-FTDI-Chipsatz-auch-fuer-Win10::2406.html
 
Bevor ich jetzt hier die ganze Problematik auf einer DIN A4 Seite wiederhole.
Kauf Dir das Kabel was Du verlinkt hast und gut ist.
Damit gibt es auch keine Probleme mit Win 10 oder 11....

Von diesem Kabel mit dem Doppelstecker gibt es 4 verschiedene Versionen.
2 Kabel mit Elektronik drinnen(Virituelle COM Schnittstelle) und 2 Kabel ohne Elektronik,aber unterschiedlicher Belegung.
Deins was Du vom Anytone hast zählt auch dazu und passt nicht am PT 100.

Ps.
Bin da sehr vorsichtig geworden mit der Aussage,
"Ich mach Dir das mal eben"...
Egal ob Funk,Handy PC oder Navi etc...
Kann auch schon mal länger dauern sowas;-)

Walter
 

Anhänge

  • SDC10009.jpg
    SDC10009.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 2
Danke für die Info, es wird wohl auf das genannte Kabel hinauslaufen.

Aktuell (ist ja alles noch neu, mit Funk und so) funzt alles für den angedachten Einsatzzweck prächtig, aber ich weiß jetzt schon, wenn die anderen Nachbarskinder, die auch PMR-Geräte haben, im Sommer "mitfunken" wollen, geht das große Chaos los: CTCSS / DCS - Codes auf dem Kanal, andere Kanalbelegung (Kanal 6 ist dann eben nicht Kanal 6 bei dem anderen Gerät), und und und.

Und ja, dieses "mal eben so" kann schon länger dauern, ich erinnere mich da an einen Telekom-Kollegen, der damals in der wer-kennt-wen - Gruppe "Du bist doch bei der Telekom, kannste mal bei mir ..." war. Aus Gründen :).
 
aber ich weiß jetzt schon, wenn die anderen Nachbarskinder, die auch PMR-Geräte haben, im Sommer "mitfunken" wollen, geht das große Chaos los: CTCSS / DCS - Codes auf dem Kanal, andere Kanalbelegung (Kanal 6 ist dann eben nicht Kanal 6 bei dem anderen Gerät), und und und.
... ich muss gar nicht bis Sommer warten, es war heute schon soweit :oops:: Nachbarn haben irgendwelche Retevis-Geräte, wie man mir sagte, und natürlich funktionierte die Kommunikation nicht untereinander.

Ich hab' das Kabel jetzt geordert und gleich noch ein PT-100 mitbestellt, Funkgeräte sind ja - wie übrigens auch Grills oder DutchOven - Rudeltiere :)
 
Ich will ja eigentlich nur die Maas' anpassen, dass da zumindest 1 x die kompletten Kanäle ohne CTSS und Kram drin sind, der Rest kann ja bleiben für die "interne" Familienkommunikation.

Hoffentlich kommen da nicht noch weitere Nachbarn mit exotischen Geräten, sonst muss ich da regelmäßig den alten Funk-Onkel spielen ... :unsure:
 
Zurück
Oben