• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Programmier - Adapter für maxon SL-25

swolf

New member
Hallo,
wir haben von mind 20 Jahren einige SL25 von Maxon im VHF Band als Betriebsfunkgeräte (damals noch Post) lizenziert bekommen. Nun sind die Freigaben endgültig ausgelaufen und wir haben eine neue Frequenz zugeteilt bekommen. Aktuell sind neue Geräte schwer zu bekommen und wir möchten die alten, noch funktionierenden auf die neue Frequenz umstellen, - die im übrigen knapp neben der alten liegt - so dass die Antennen eigentlich passen müssten.. Leider existiert bei uns kein Programmierkabel mehr,
Daher die Frage: hat jemand noch sowas rumliegen? - die Software für die VHF, 2,5W Geräte haben wir noch gefunden.

Vielen Dank!
Wolfgang
 
Ist zwar schon etwas her und viele Links funktionieren nicht mehr.
Hier gibt es auch noch Infos.



Walter
 
Vielen Dank euch!
Die Seiten hatte ich auch schon gefunden, Deshalb hatte ich mich hier bei euch angemeldet, weil in diesem Forum schon diese Geräte erwähnt wurden. Meine Hoffnung ist, dass jemand in seinem Bastelkeller was findet, das dazu passt. Den Adapter nach den Plänen selber zu bauen ist für die alten Geräte eigentlich zuviel Aufwand, zumal am Ende des Threads noch erwähnt wird, das da noch ein Fehler im Plan ist, aber nicht mehr erklärt ist wo der liegt.

Ist aber ein tolles Forum hier, so schnelle Antworten hatte ich nicht erwartet.
Schönen, sonnigen Sonntag noch!

Wolfgang
 
Na ja solch ein Interface macht nicht viel Arbeit.
Wenn man zu faul zum Löten ist helfen auch Krokoklemmen und ein 3,5 mm Stereo Klinkenstecker.
Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 6
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo Walter vielen Dank für die Bilder,
Das ist doch ein USB - Rs232 Adapter? In den alten Infos war was über Rs2323- TTL- Adapter gestanden :unsure:, einen alten PC auf den die Software läuft mit Rs232 Schnittstelle haben wir noch. Ich will nur die Geräte nicht schrotten, indem wir da was falsch anschließen.

Grüße
Wolfgang
 
War ja nur als Bastelbeispiel gemeint.
Serieller Adapter ist ja noch einfacher,hat mal den Wandler nicht nötig.
Vorraussetzung ist natürlich das der PC noch eine "richtige" serielle Schnittstelle hat(wird ja immer seltener)
Erinnere ich mich noch dran das ich sowas auch mal basteln musste für diverse Handquetschen.

Walter
 

Anhänge

  • NKT Adapter .jpg
    NKT Adapter .jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 7
  • opc1529r.gif
    opc1529r.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 6
  • Stabo + NKT Adapter .jpg
    Stabo + NKT Adapter .jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 8
Hallo,Walter, ich habe da sowas wie im Bild "Maxon_2" hier im Anhang gefunden, das ist doch etwas aufwändig zu basteln.
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Infos.

Mal sehen evtl. sind ja die DP4400E in VHF irgendwann mal wieder verfügbar - Oder gibt es was bezahlbares mit guter Lautstärke und Handwerkertauglich und aktuell lieferbar?

Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • maxon_2.gif
    maxon_2.gif
    11 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben