• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Randy 3

Moin,
lieber Michael, vielen Dank für deine freundlichen und vor allem sachlichen Worte! Ich hatte schon fast damit gerechnet, einen Shitstorm loszutreten, wie ich es oft schon beobachtet habe, wenn ich heiße Themen in einem Forum einer meiner Hobbies anspreche. Ich sehe dann schon die stillen Beobachter im Hintergrund, die dann Bier und Chips auspacken und warten, wann das Gemetzel endlich losgeht. Selbst oft total indifferent und oder zu feige, selber Stellung zu beziehen. Naja, kann ja noch werden das sich noch jemand zuschaltet. :giggle:

Dass du bei dir im Matsch erstickst ist schon höchst bedauerlich. Aber deine Alternativen sind die gleichen wie meine. Passt scho! 👍

Die technischen Umstände und Möglichkeiten in der "Neuzeit" sind mir mittlerweile relativ geläufig. Es ist wirklich interessant, dass doch viele dem QRM in den "Problemzonen" ausweichen und sich in die Natur begeben. Auch ich habe das schon umgesetzt. Es bleibt mir ja gar nix anderes übrig. Aber ich mach das auch gerne! Bei mir halt noch das Problem, dass ich als Muldenfunker in einer Gegend wo sich Schinderhannes und Hase und Fuchs gute Nacht sagen, sowieso tote Hose ist. Ortsrunden gibt es da schon gar nicht. Und das sich bei mir sowas irgendwann mal noch entwickelt, ist wohl höchst unwahrscheinlich. Und was sonst bei mir daheim funktechnisch noch alles nicht so toll ist, spar ich mir jetzt.
Auch die neuen digitalen Möglichkeiten über das Internet habe ich mir mittlerweile mal genauer angeschaut. Prinzipiell habe ich kein Problem damit. Klar ist das kein gefunke im eigentlichen Sinn mehr, aber oft eine saubere und oft auch die einzige und bessere Lösung als die "old school".
Hab mir selber mal Zello auf´s Handy gepackt. Mal gucken, welche Erfahrngen ich damit machen darf.

Dein Aussage zu der Bayernrunde finde ich höchst interessant. Ich habe das schon selber auf WEBSDR so mitbekommen. Interessanterweise ist das grundsätzlich auf fast allen Runden im CB Bereich zu beobachten. Wenn die Teilnehmerliste groß genug ist, finden regelmäßig genau dann die Gespräche statt, für die es sich lohnt Funker zu sein. Wieder nur meine subjektive Meinung. Aber klar, Radio und Santiago sind auch wichtig. Dafür treibt jeder ja den technischen Aufwand für viel Geld.

Und in einem gebe ich dir ganz besonders Recht. Wir selbst sind es, die bestimmen, über was geredet wird. Und wir Funker sind auch ein Spiegel der Gesellschaft. Alles vertreten! Und eins ist mir im Leben immer klar gewesen. Everybodies friend ist nobodies friend. Ich muss nicht mit Leuten QSO´s führen, die ich nicht mag oder deren Themen an mir vorbei gehen.
Eins hierzu ist mir ganz besonders wichtig. Im Gegensatz zu allen "Social Media" Kanälen, kann man sich beim Funken nicht soleicht hinter der Anonymität verstecken und die abartigsten Thesen verbreiten. Beim Funken kennt man sich oft und hält daher eher den Ball flach. Nichtsdestotrotz ist es doch oft wie am Stammtisch. Wenn man sich lange kennt, dann kann man sich in Grenzen auch mal über "Eingemachtes" unterhalten.
Dazu gehören sicher auch Themen wie Krankheiten. Das mag für andere vielleicht befremdlich klingen, aber es muss ja keiner zuhören. Egal ob im CB Bereich oder bei der Fraktion von der Afu. Ausserdem gibt es an jeder Funke den Kanalwählschalter oder den Poweronoff Knopf 👽

Für dich lieber Namenloser "Dazu muss man eingeloggt" hab ich noch einen meiner Wahlsprüche:
"Ehret die Alten, denn sie waren wie du, und eines Tages wirst du sein wie sie!" Nichts für Ungut!

Und damit will ich zum Schluss kommen. Hab schon ein schlechtes Gewissen, den Trööt hier shanghaied zu haben.
Mein Traum wäre künftig im Bereich funken ohne Prüfung/Lizens einen angemessen großen Frequenzbereich, kann man jetzt streiten, was angemessen ist, mit einem maximal RX Output von sagen wir mal 100 Watt. Damit wäre schon alles an Local und DX möglich, was sich lohnt. Und das mit Funken, die "fest verdrahtet" sind und so wie die Händies nicht zu "Exportgeräten" umgebaut werden können. Und jeder der die Afu Welt beleben will, kann das in einem für sie festgelegtgen Frequenzspektrum ohne die nervenden CBler und Andere dann auch in Ruhe tun und seine Lizens machen wie bisher.
Ach ja, ich hab erfahren, dass es bald eine neue Handgurke mit SSB geben soll. War´n Witz 🤡
Schönes WE!
 
jap (y)

wo ist dein QTH eigentlich??

Würde mir oft eine Anzeige diesbezüglich im Forum wünschen - Wäre dies machbar @PMRFreak, vergleichbar Funkbasis?
 
Eins hierzu ist mir ganz besonders wichtig. Im Gegensatz zu allen "Social Media" Kanälen, kann man sich beim Funken nicht soleicht hinter der Anonymität verstecken und die abartigsten Thesen verbreiten. Beim Funken kennt man sich oft und hält daher eher den Ball flach.
Denkst du... Dann höre einfach mal die Wiener AFU Repeter mit. Da hörst selten ein Callsign.
Wenn man sich lange kennt, dann kann man sich in Grenzen auch mal über "Eingemachtes" unterhalten.
Dazu gehören sicher auch Themen wie Krankheiten.
Dafür gibt es ja CB. AFU ist ja Forschen und Testen und so nicht über belangloses Quatschen.
 
Mein QTH ist, wie ich oben bereits geschrieben habe, da wo sich Schinderhannes und Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Zugegeben etwas ungenau. :sneaky:. Ich präzisiere hier in aller Öffentlichkeit mal so wie ich es verantworten kann. Wenn du eine gerade Linie zwischen Schabbach und EDSP ziehst und dir dann ein rechtwinkliges Dreieck mit diesem Schenkel vorstellst, das nach Süden zeigt, dann bist du Nahe dran ;). Mehr dazu, wenn die Zeit dafür da ist. Ich denke, es allgemein so Usus, dass keiner da so genau wird. Ausser man kennt sich und weis wem man das erzählt.
Im Spätherbst bin ich in meiner alten Heimat in der Nähe von geht.beliebten.beilage. Vielleicht hören wir uns dann auch mal in der Bayernrunde. In dieser Ecke wäre ich dann auch Nahe dran. (y)
Wie das mit den Wiener AFU Repeater läuft kann ich mir momentan nicht vorstellen. Wenn ich da 1000 km von weg bin, dann hab ich wohl keine Chance. Wenn ich Zugang über WEBSDR hätte, was ich noch nicht entdeckt habe, wäre das sicher anders. Aber unabhängig davon. Das ist sicher so wie du sagst. Du bist ja bestimmt länger und näher dabei. Eingemachtes kann ich aber dennoch jeden Tag auf WEBSDR im AFU anhören. Das ist sicher kein Privileg des CB.
Aber ich bin hier schon wieder ganz daneben, sprich OT und ganz weit weg von der Rendy III. Vielleicht sollten wir einen neuen Trööt aufmachen. Thema: CB im Jahr 2030. Wäre das eine Idee?
 
Aber ich bin hier schon wieder ganz daneben, sprich OT und ganz weit weg von der Rendy III. Vielleicht sollten wir einen neuen Trööt aufmachen. Thema: CB im Jahr 2030. Wäre das eine Idee?

Glaube auch langsam das dies anzuraten ist(ohne einen Zeigefinger zu heben!!)

Ps
bin auch in Endzeitstimmung.
Meine Mannschaft hat verloren;-)

Ps1
Hoffe das diese Zustände nie eintreten.
Ohne Facebook und Handy und Internet wird in Krisenzeiten bei den Jugendlichen die Suizid Rate explodieren!

Walter
 
Mein QTH ist, wie ich oben bereits geschrieben habe, da wo sich Schinderhannes und Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Zugegeben etwas ungenau. :sneaky:

Wenn du es nicht sagen möchtest, dann lass es einfach! - Ist dein gutes Recht, ob dies allerdings hinsichtlich des Hobbys hilfreich ist, lass ich mal offen.

In diesem Geiste werde ich mein QTH hier auch nicht verraten..
Du kannst natürlich im Netz suchen oder einfach auf die Funkbasis gehen, dann hast es auf 500m genau.

Ich bin nicht der Feind, der sitzt ganz wo anders und weitaus mehr Information über uns alle.

Schönen Sonntag
Felis
 
Moin Felis,

dass Du nicht der Feind bist, ist mir so klar wie nur was. Ich bin seit ewigen Zeiten beruflich und aus privatem Interesse mit diesen "Feinden" befasst und ich glaube, mich da sehr gut auszukennen. Aber ohne ein gewisses Risiko von sich was preis zu geben, wäre ich ziemlich alleine auf der Welt. Und das ist auch nicht schön.
Hier lesen aber auch Leute mit, die vielleicht nicht direkt mein Feind sind aber die mir aufgrund ihrer Verflechtungen in der Funkerszene massiv Problem machen könnten. Details nur Face to Face!
In dem anderen Forum bin ich übrigens nur stiller Leser ohne Mitgliedschaft. Da gefällt mir der Ton nicht, dass ich da aktiv teilhaben wollte. Aber danke für deinen Hinweis zu deinem QTH. (y)
Ich habe schon meine Gründe, warum ich beim QTH nicht ins Detail gehe, aber die liegen garantiert nicht an dir. Ich habe mich sehr gefreut, dass du mir so freundliche Erwiederungen gegeben hast. Also bitte nicht falsch verstehen!
Es ist für mich wie immer das Thema, wenn man sich nicht direkt unterhalten kann sondern ala Whats nur alles hin und her tickert. Das geht wie oft in den falschen Hals, weil es immer nur Teilaspekte sind. Ich bin daher über WhaA oder Sig nur mit meiner Familie und ganz wenigen Freunden verbunden. Und wenn es ans eingemachte geht, dann wird telefoniert oder wir treffen uns.
Ich bin auch in keinen der allseits bekannten "Sozoialen Medien" aktiv. Ich habe zwar einige Accounts, aber die nutze ich nur um Infos zu bekommen, die es sonstwo nicht gibt. Aktiv schreiben tu ich nie. Und das aus gutem Grund. Auch sind für mich auch Foren immer grenzwertig in Bezug auf alles was diskutiert wird. Das sind ja auch soziale Medien. Nur hier sehe ich halt schon große Vorteile, weil ich da auf gemeinsame Interessen stoße die einen verbinden.
Ich habe mir oben auf humorvolle Art, die Mühe gemacht, meinen Heimat QTH annähernd zu beschreiben. Ich ergänze das mal mit dem folgenden Hinweis, der vom Mittelpunkt des Quadrates ca 5 KM entfernt ist. JN39ST Ich denke, das ist doch ok? Würde mich sehr freuen, dir damit geantwortet zu haben! Im Übrigen befinde ich mich gerade wieder ganz woanders. Ich bin sehr viel unterwegs, seitdem ich dem aktiven Brötchenerwerb entsagen durfte.
Dir und den anderen noch viel Spass in der Bayernrunde und in allen anderen Runden. Hab gestern auch wieder in die Rhönrunde rein gehört! Wir können stolz sein, in einem Land zu leben, in dem jeder seine Meinung sagen kann. Im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung natürlich. ;)
So jetzt aber an dieser Stelle entgültig over and out!
 
Hallo Zusammen,

was hat die Corona-Diskussion hier mit dem Handfunkgerät President Randy 3 zu tun ?

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
 
offtopic.jpg
admin_gesprochen.gif
danke.gif
 
Ein nettes Gerät --- auf FM ist sie leise und im Service Menü wird es kaum besser - ändert sich da etwas wenn man in den Export Modus wechselt oder ist das egal. (habe die neue Software 1.22).
 
Wegen der Modulation auf FM ist mir aufgefallen wenn man sie im Service Menü auf max. anhebt hat sie so wie im Gesetz vorgesehen hub 2,1 - es sind nur alle Kisten auf Brüllmodus aufgemacht und jetzt empfindet jeder das sie sehr leise ist...
Naja weitere Abhilfe habe ich in einem anderen Forum den Tipp gelesen das Mikro frei zu legen und das hat echt was gebracht (auf alle fälle merkbar) natürlich kein Brüllmodus. Auch mit einem Externen Mikrofon wurde sie merkbar lauter - also man kann sich schon helfen und ehrlich es kann ja mal die gegen Station ein wenig lauter drehen...
Das Signal ist übrigens sehr sauber - echt gute Qualität.
 
So meine lieben Ich habe mir das teil aus DE gegönnt und zu einen sehr guten und günstigen Preis.
Kann jemand ein Hand Mic empfehlen das am Gerät abgewinkelt ist sonst bricht die Audio Buchse genauso schnell wie beim Randy 2...
Danke!
 
Zurück
Oben