• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Bill SMD-Bauteil durchgebrannt

DK4NAK

Member
Hallo zusammen,
hab die Tage von einem Bekannten eine defekte President Bill in die Hand gedrückt bekommen. Keine Funktion, keine Stromaufnahme, obwohl die Glasrohrsicherung im Pluskabel intakt ist. Kein Durchgang zwischen Massekabel und Gehäusemasse. Spasseshalber Masse an der PL-Buchse außen angeschlossen, kommt zumindest schon mal Leben in die Anzeige und es rauscht... Daraufhin Gerät mal zerlegt und siehe da, auf der Rückseite der Leiterplatte sieht es haargenau aus wie hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/512740 - ein zwischen Anschlusskabel und Massefläche gelegenes SMD-Bauteil, möglicherweise eine Sicherung, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Der zweite dort beschriebene Fehler (MOSFET hinüber) scheint hier nicht der Fall zu sein, sonst wäre ja spätestens bei meinem Versuch die Feinsicherung ebenfalls gekommen. Wie es zu dem Fehler kam, weiß ich nicht, 24V denke ich nicht, dafür kennt sich der Besitzer gut genug aus, verpolt auch nicht unbedingt, da am Kabel ein Bordspannungsstecker dran ist.
Weiß jemand was da rein gehört - tatsächlich eine Sicherung, dann welcher Wert? Oder doch bloß eine Induktivität, die sich in dem Fall als Sicherung opfert?
Besten Dank schon mal,
schönen Sonntag und vy 73,
der Schrotti // DO4NAK
 
Das wird wohl eine Schottky Diode sein die als Überspannungs Sicherung fungiert.
Die Teile haben eine schnellere Ableitung als normale Dioden.
Glaube die arbeiten schon bei 0,4-0,7 Volt
Welchen Wert die hat kann man nur aus dem Schaltbild(falls verfügbar) entnehmen....
Wer Erfahrung mit SMD löten hat kann ja mal probieren..
Aber Polung beachten(bei SMD nicht immer so einfach zu sehen)...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
ich fürchte, hier passiert gerade genau der gleiche Fehler wie zunächst drüben im anderen Forum. Die Schottkydiode ist der dicke schwarze Kunststoffquader im Bild oberhalb der blau und rot markierten Anschlusspunkte. Das kaputt gegangene Teil ist der mit dem orangen Blitzpfeil markierte Winzling links unterhalb des blauen Punkts. Er verbindet die schwarze (-) Ader der Zuleitung (blauer Punkt) mit der Massefläche auf der Leiterplatte, an der auch Abschirmbleche, Gehäusemasse, Außenleiter PL usw. hängen. Ein Überspannungsschutz macht an der Stelle wohl keinen Sinn, da ihm der Bezug zum (+) Potential fehlt. Verpolungsschutz wäre theoretisch möglich, im Fahrzeugeinbau an der Stelle aber wirkungslos, weil man ja damit rechnen muss, dass (zumindest bei einem Einbaufuß) Masse auch über den Außenleiter des Antennenkabels anliegt. Obendrein ist die Größe wesentlich kleiner als eine für die hier fließenden Ströme in Frage kommende Diode.
Schaltbild habe ich nicht (gefunden), wär ja sonst gar zu einfach.
73,
Schrotti // Arno // DO4NAK
 
Dachte wirklich es wäre das schwarze Teil;-)
Das rot markierte könnte auch ein Überspannungableiter sein.
Für das obere IC zu schützen....

Ob es das wirlich ist weis man nur wenn man ein Schaltbild hat.
Würde mal die Sponsoren fragen (Jörn in Hamburg oder Stabo anrufen.
Sonst bleibt das Kaffeesatz lesen....

Walter
 
Das rot markierte könnte auch ein Überspannungableiter sein. Für das obere IC zu schützen....
Neee, auch das haut schaltungstechnisch m.E. nicht hin. Das im zweiten Bild (Ausschnittvergrößerung) mit dem roten Pfeil markierte Teil (jetzt hab ich dich hoffentlich richtig verstanden...) liegt zwischen dem + Anschluss und der besagten Schottky-Diode, mithin also auch nochmal in Reihe mit der externen Feinsicherung -> wenn dann Überstromschutz. Allerdings...wenn die Schaltungsentwickler "symmetrisch" gedacht haben, könnte das nochmal der gleiche Typ Sicherung, Induktivität oder wdTw sein wie die, die es auf der (-) Seite zerrissen hat! Danke für den Hinweis, ich schau mal morgen mit dem Mikroskop auf der Arbeit, ob da drauf irgendwas zu erkennen ist.
Als Fehlermechanismus käme dann eine Berührung des PL Außenleiters mit nicht abgesichertem Pluspotential in Frage, der Kurzschlussstrom musste in dem Fall nicht durch die Feinsicherung oder andere empfindliche Schaltungsteile, wohl aber durch das SMD-Teilchen im Massestrang.
Hm...Englisch ist jetzt eigentlich nicht das Problem...ich hab mit der Suchfunktion dort zwar einige Threads über "President+Bill" gefunden (entweder Clinton oder irgendwelche Gesetzesentwürfe, die ja auf Englisch auch "bill" heißen), aber nix was mit dem Gerät zu tun hätte. Oder meinst Du, da extra beitreten um nach einem Schaltplan fragen zu können? Nee danke, das is dann doch "too much", ich hab eh schon zu viele Accounts und Passwörter und versuche es lieber erst mal über einen Servicepartner hier...
Danke soweit, 73
Schrotti // Arno // DO4NAK
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspannung kann auch über Minus Antenne ins Gerät kommen.
Sog elektrostatische Aufladungen.(bei Inversionswetterlagen etc.)

Glaube nicht das irgendein Hersteller da seine Gerätschaften gegen absichert.
Mein Icom ICR 8500 war deswegen schon mal in Reparatur...(SMD Bauteil und Diode defekt...)

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Ursachenforschung..

Walter
 
OK, hat doch ein paar Tage länger gedauert...unter dem Mikroskop konnte ich immerhin schon mal feststellen, dass das durchgebrannte Bauteil und sein intaktes Gegenstück im (+)-Strang die gleiche Bauform und (dort wo der Körper nicht durch das Abbrennen beschädigt war) Farbe hatten. Keine Polarität (Diode) oder Beschriftung (Sicherung/Widerstand) zu erkennen. Daraufhin ins Labor getigert und LCR-Tester drangehalten - der zeigte 0,2 Ohm + 0,15 µH (bei 25 kHz). Kommentar eines gerade anwesenden Technikers: "Was willste da messen, das ist ein Entstörferrit, nimm irgendeinen der mechanisch passt."
Tatsächlich fand sich nebenan in der Ausschusstonne auch noch eine Platine mit einem solchen Teil (etwas größer, aber in der Schaltung noch unterzubringen - das sollte auch die Widerstandsfähigkeit gegen zukünftige derartige Missgeschicke erhöhen), das ich dann heute verpflanzen konnte. Und wie erwartet tut es die Funke damit zumindest empfangsmäßig schon mal wieder - versuche grade den Besitzer auf dem Kanal abzupassen und ihm im Rahmen eines Modulationstests gleich die frohe Botschaft zu verkünden.
VY 73 und einen schönen Sonntag hier,
Schrotti // Arno // DO4NAK
 
Wenn man öfters mit so Mini SMD Zeugs zu tun hat erkennt man die Bauteile
meist unter der Lupe.Solange nicht viel verbrannt ist.
Das Problem ist das es kaum noch Schaltunterlagen gibt,bzw man bekommt sie nicht so einfach.
Damit man die Werte der Bauteile weis.

Waren das noch Zeiten als man mit dem Serviecemanual an einem Grundig Satellit werkeln durfte.
Da machten meine Hühneraugen noch mit.
Heutzutage bin ich froh wenn ich die Buchstaben auf Handy oder Tastatur finde,,,

Glückwunsch zur erfolgreichen Operation,
Walter
 
Zurück
Oben