• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

President Bill 2 und VOX Funktion/Einstellungen

Lemmi1de

Member
Hi miteinander!

Ich habe, seit sie vor kurzem erschienen ist, die neue President Bill 2 Vox im Pkw. Hatte vorher eine Albrecht AE6110 ohne VOX im Pkw.
Grund für den Austausch war neben VOX Funktion auch die zusätzlich manuell regelbare Rauschsperre mit Drehregler. Sagt mir einfach mehr zu als die automatische Rauschsperre der 6110.

Bei normalen Funken klappt alles wunderbar. Bin gut und laut verständlich lt. meinen Gegenstationen. Nur habe ich VOX aktiv, dann erkennt man eine Modulation, aber man hört oder versteht mich nicht, ab und an bin ich einfach zu leise laut meinen Gegenstationen. Hab ich dann das Mikro in der Hand am Mund, dann ist alles wieder wunderbar.

Das Gerät wurde auf eigenen Wunsch exakt auf die zulässigen Werte von 4 Watt Sendeleistung und der Hub auf 2.0 eingestellt, wo ich sie gekauft habe.

Das Mikrofon habe ich testweise an 2 verschiedenen Orten am Pkw. Einmal liegt es auf der Mittelkonsole zwischen Beifahrer- und Fahrersitz, dann direkt rechts vom Linkrad auf Höhe Mitte des Lenkrads an einer Mikrofonhalterung jeweils. Das war bei der AE6110 kein Problem. Konnte da bei PTT drücken einfach lossprechen und kam klar und deutlich raus, bei der Bill 2 kriege ich die genannten schlechten Rückmeldungen bei aktiven VOX. Aber auch wenn ich die PTT nur drückte war es teilweise ähnlich.

Wie gesagt beide Geräte sind exakt auf die zulässigen Werte eingestellt, also sollte es eigentlich funktionieren. Die neue Bill 2 hat ja auch nicht mehr dieses Lautstärkeproblem, dass die Bill 1 hatte.

VOX Funktion scheint aber zu funktionieren. Trotz laufenden Radio schaltet sie problemlos und wird aktiv, wenn ich spreche. Nur es tauchen die genannten Probleme bei der Verständigung auf.

Es gibt ja nur die 3 Werte die man einstellen kann:
Emfpindlichkeit L: L1 bis L9, wobei 9 am empfindlichsten ist. Werk wäre L2
Anti Vox Pegel Set A: OFF bis 9 (niedrigster Antivox Pegel)
VOX Verzögerungszeit T: 1 (kurze Abfallzeit bis A9 (lange Abfallzeit), Werksstellung 1 (kurze Abfallzeit)

Wie habt ihr es bei euch eingestellt, bzw. wie sollte man die optimal im Pkw einstellen?

Aktuell müssten meine Einstellungen so sein:
L2 (Werk) löst gut aus
A1 oder A2 Radio wird scheinbar gut ignoriert
T5 läuft noch etwas nach

Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen, weil VOX wollte ich schon nutzen. Was könnte ich falsch machen oder verbessern?

Gruß Lemmi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Vox und O-Mike weit weg vom Mund ist meist keine gute Kombination.
Spechgarnituren oder Freisprecheinrichtungen können das meist besser.

Da ein normales Handmikrofon ohne Vorverstärker die Lautstärkenunterschiede nicht ausgleichen kann
muss man natürlich die Entfernung zur Sprechkapsel verringern.
Auch wenn die Vox ausgeschaltet wird ist die Modulation zu leise bei zu weitem Sprechabstand.
Die Einstellungen der Vox ändern da auch nichts dran.
Damit wird lediglich die Empfindlichkeit der Ansprechschwelle geändert
aber nicht die Modulation bzw. Sprache verbessert.

Also hilft nur das Mikrofon näher zum Mund zu positionieren.
Anderes Handmike wird wohl auch nicht viel bringen.

Ob ein Vorverstärker Mikrofon an der VOX funktioniert hab ich noch nie probiert.
Wäre aber eine Möglichkeit(nach evtl. Mike Umbau) damit man nicht im Auto brüllen muss.

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben