Moin,
-Markus, bitte ggf. Rubrik erstellen - passt eigentlich weder in Freenet noch in PMR oder Amateur oder CB-
Das Team Rallyecom betreibt seit einigen Jahren Funknetze für den Streckenfunk im Motorsport, vornehmlich Rallye. Bisher (gebührenpflichtiger) Betriebsfunk (2m), auf Kurzstrecke auch auf 70cm, zur Ergänzung gelegentlich Freenet.
Wir testen zur Zeit für den organisatorischen Funk (Strecke - Rallyezentrum) auf Zello basierende POC-Radios, also "Funkgeräte" mit SIM-Karte, die über das LTE/4G-Netz "funken".
Neben dedizierten Geräten ("MKMXPTT MK888" von Amazon) nutzen wir auch "refurbished" Mobiltelefone der Samsung xCover-Serie (4s, Pro), die über eine extra PTT-Funktionstaste verfügen.
Günstige Partnerkarten/Zweit-SIM-Karten mit rund 5 GB Datenvolumen reichen für diesen Zweck völlig aus.
Vorteil: Rausch-und störungsfreie Verbindung, Sprechgruppenbildung, Einzelruf, theoretisch weltweite Reichweite.
Nachteil: Mobilfunkverbindung erforderlich - im Keller wird das genauso wenig was wie im Krisenfall/Blackoutfall. Monatliche Kosten für die SIM.
Fazit: Nette Möglichkeit für überregionale Verbindung bzw. Hand-zu-Hand quer durch die ganze Stadt - aber immer nur als zusätzliche Option, da bei Nichtverfügbarkeit des Mobilfunknetzes (und des Zello-Servers) eben völlig nutzlos. Server könnte man selbst noch mit Mumble aufsetzen aber eine eigenes Mobilfunknetz...? Soll aber Firmen geben, die ein flächendeckendes innerbetriebliches WLAN betreiben und darüber arbeiten...
Die Frage an Euch: Wer nutzt noch Zello? Was macht ihr damit? Welche Geräte? Erfahrungen? Zufrieden?
73 von DO4PC/Mirco (CB-Phoenix)
-Markus, bitte ggf. Rubrik erstellen - passt eigentlich weder in Freenet noch in PMR oder Amateur oder CB-
Das Team Rallyecom betreibt seit einigen Jahren Funknetze für den Streckenfunk im Motorsport, vornehmlich Rallye. Bisher (gebührenpflichtiger) Betriebsfunk (2m), auf Kurzstrecke auch auf 70cm, zur Ergänzung gelegentlich Freenet.
Wir testen zur Zeit für den organisatorischen Funk (Strecke - Rallyezentrum) auf Zello basierende POC-Radios, also "Funkgeräte" mit SIM-Karte, die über das LTE/4G-Netz "funken".
Neben dedizierten Geräten ("MKMXPTT MK888" von Amazon) nutzen wir auch "refurbished" Mobiltelefone der Samsung xCover-Serie (4s, Pro), die über eine extra PTT-Funktionstaste verfügen.
Günstige Partnerkarten/Zweit-SIM-Karten mit rund 5 GB Datenvolumen reichen für diesen Zweck völlig aus.
Vorteil: Rausch-und störungsfreie Verbindung, Sprechgruppenbildung, Einzelruf, theoretisch weltweite Reichweite.
Nachteil: Mobilfunkverbindung erforderlich - im Keller wird das genauso wenig was wie im Krisenfall/Blackoutfall. Monatliche Kosten für die SIM.
Fazit: Nette Möglichkeit für überregionale Verbindung bzw. Hand-zu-Hand quer durch die ganze Stadt - aber immer nur als zusätzliche Option, da bei Nichtverfügbarkeit des Mobilfunknetzes (und des Zello-Servers) eben völlig nutzlos. Server könnte man selbst noch mit Mumble aufsetzen aber eine eigenes Mobilfunknetz...? Soll aber Firmen geben, die ein flächendeckendes innerbetriebliches WLAN betreiben und darüber arbeiten...
Die Frage an Euch: Wer nutzt noch Zello? Was macht ihr damit? Welche Geräte? Erfahrungen? Zufrieden?
73 von DO4PC/Mirco (CB-Phoenix)