• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

POC-Radio (Zello-/LTE-Walkie-Talkie)

rallyecom

New member
Moin,

-Markus, bitte ggf. Rubrik erstellen - passt eigentlich weder in Freenet noch in PMR oder Amateur oder CB-

Das Team Rallyecom betreibt seit einigen Jahren Funknetze für den Streckenfunk im Motorsport, vornehmlich Rallye. Bisher (gebührenpflichtiger) Betriebsfunk (2m), auf Kurzstrecke auch auf 70cm, zur Ergänzung gelegentlich Freenet.

Wir testen zur Zeit für den organisatorischen Funk (Strecke - Rallyezentrum) auf Zello basierende POC-Radios, also "Funkgeräte" mit SIM-Karte, die über das LTE/4G-Netz "funken".

Neben dedizierten Geräten ("MKMXPTT MK888" von Amazon) nutzen wir auch "refurbished" Mobiltelefone der Samsung xCover-Serie (4s, Pro), die über eine extra PTT-Funktionstaste verfügen.

Günstige Partnerkarten/Zweit-SIM-Karten mit rund 5 GB Datenvolumen reichen für diesen Zweck völlig aus.

Vorteil: Rausch-und störungsfreie Verbindung, Sprechgruppenbildung, Einzelruf, theoretisch weltweite Reichweite.
Nachteil: Mobilfunkverbindung erforderlich - im Keller wird das genauso wenig was wie im Krisenfall/Blackoutfall. Monatliche Kosten für die SIM.

Fazit: Nette Möglichkeit für überregionale Verbindung bzw. Hand-zu-Hand quer durch die ganze Stadt - aber immer nur als zusätzliche Option, da bei Nichtverfügbarkeit des Mobilfunknetzes (und des Zello-Servers) eben völlig nutzlos. Server könnte man selbst noch mit Mumble aufsetzen aber eine eigenes Mobilfunknetz...? Soll aber Firmen geben, die ein flächendeckendes innerbetriebliches WLAN betreiben und darüber arbeiten...

Die Frage an Euch: Wer nutzt noch Zello? Was macht ihr damit? Welche Geräte? Erfahrungen? Zufrieden?

73 von DO4PC/Mirco (CB-Phoenix)

Zurück
Oben