• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446 Repeater betreiben

Regileso

New member
Moin, die Überlegung ist einen PMR446 Repeater zu installieren, damit sich die am weitesten Stationen, in unserer Region, auch hören können.

Auf dem YT Kanal von Funkfieber, wird dazu die technische Möglichkeit zur Verwendung von zwei PMR446 und einem SURECOM SR-629 2 in 1 Repeater beschrieben.

Er erwähnt, dass Repeater & Relais genehmigungspflichtig sind und von der Bundesnetzagentur genehmigt werden müssen, für den Dauerbetrieb.

Nun die spannende Frage: Wie stellt man das an?

Ich habe nur eine Dokument der Bundesnetzagentur gefunden, darin geht es aber um professionellen Mobilfunk (PMR) : https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...HZ/Buendelfunk.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich hoffe das Beste, befürchte aber das dies ein kompliziertes Unterfangen wird...

Repeater im gleichen Band bei 70cm PMR ist schwierig,da macht der Geräte Empfänger nicht mit(Übersprechen).
Bei CB hat man ja die Möglichkeit fast 1 Mhz zu trennen zwischen Sender und Empfänger.

Versuch es mal mit einem Papagei,das geht besser.
Dann muss man zwar etwas warten bei der Antwort.
Funktioniert aber gut,wenn sich alle an die Sprechpausen halten und man dafür CTCSS Töne nutzt.
Haben wir auch hier im Städtchen etwas höher mit Balkonantenne gemacht.

Ob das für Dauerbetrieb erlaubt ist weis ich leider nicht.
Unser Papagei ist auf 1 Minute eingestellt,glaube auch das er nicht mehr Voice speichern kann.

Gruß Walter

• Like
Reaktionen: BRI
Moin, die Überlegung ist einen PMR446 Repeater zu installieren, damit sich die am weitesten Stationen, in unserer Region, auch hören können.

Auf dem YT Kanal von Funkfieber, wird dazu die technische Möglichkeit zur Verwendung von zwei PMR446 und einem SURECOM SR-629 2 in 1 Repeater beschrieben.

Er erwähnt, dass Repeater & Relais genehmigungspflichtig sind und von der Bundesnetzagentur genehmigt werden müssen, für den Dauerbetrieb.

Nun die spannende Frage: Wie stellt man das an?

Ich habe nur eine Dokument der Bundesnetzagentur gefunden, darin geht es aber um professionellen Mobilfunk (PMR) : https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...HZ/Buendelfunk.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich hoffe das Beste, befürchte aber das dies ein kompliziertes Unterfangen wird...
Die Antwort dazu ist ganz einfach
Auch das Dokumentbder BNA zeigt das schon
Als Privatmann steht dort nichts, nur bei berechtigtem Interesse einer Firma
Und dann 10 Watt bei PMR .. selten so gelacht …
Ergo :
Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§ 60 Abs. 1 S. 3 TKG
Und das genau ist das offizielle aus ..

Etwas spät, aber ich kann es gerade gut verbinden.

Seit einigen Jahren gibt es ein völlig legales PMR Relais auf dem Herzberg im Taunus.
Siehe hier: https://61350a.jimdofree.com/

Ich bin nicht der Betreiber, aber nutze es recht gerne, wenn auf dem CB Repeater mal wieder ein
"netter" Zeitgenosse glaubt stören zu müssen

In Amtsblatt 21/2025 der Bundesnetzagentur vom 5. November ist nun tatsächlich explizit festgesetzt, dass keine Basisstationen und Repeater mehr in PMR446 benutzt werden dürfen, auch keine Internet-Gateways. Alle vorherigen Verfügungen wurden ersetzt.

Alle vorherigen Verfügungen wurden ersetzt.
Interessant ist auch das in der aktuellen Liste der BNA der nicht mehr zugelassenen Geräte auch PMR Funk Geräte und auch sehr viele 446 MHz Frequenzen gestrichen wurden .
Babyphone usw. liefen dort ..
Hier kommt schon der Verdacht der Frequenz einziehen / einkürzungen für andere Bereiche nahe .
Freenet war ja auch erst nur bis Ende 2026 zugelassen .
Das es doch verlängert wurde hat mich erstaunt da man diesen149 Mhz Bereich für ganz andere Nutzung aufteilen wollte .

Das halte ich für ein Gerücht
Gerade die neue allgemeinzuteilung der BNA sagt das klar .............
Was bisher Grauzone war ist nicht legal .........
Jetzt erst gesehen,
kein Gerücht! Wenn man sich die Mühe machen würde und sich informiert - dann würde man sogar die Pressemitteilungen dazu finden.
Das PMR Relais wurde sogar als erstes PMR Relais Deutschlands, zusammen mit dem Bürgermeister, eingeweiht.
Und tatsächlich wurde das PMR Relais von einem Amateurfunker "betreut". Also kein "wildes" Relais.

Nun ist die Lage anders, PMR Relais verboten. Vor etwa 2 Wochen wurde es abgeschaltet.

Ob hochoffiziell oder nur geduldet ist für mich Wortklauberei. Bei der "Auslegware" an Gesetzen und Verordnungen in unserer Gesellschaft findet man jede Menge unterschiedlicher Meinungen. Ist etwas "illegal" wenn es NICHT ausdrücklich verboten wurde? Oder ist es "legal", weil es NICHT ausdrücklich verboten wurde?

Auch wenn ich inzwischen auch auf den Amateurfrequenzen Betrieb machen darf, habe ich die Wurzeln nicht vergessen die mich zum
Hobby "Funk" gebracht haben.

Der Sinn dieses Verbotes - besonders PMR Relais betreffend - erschließt sich mir nur schwer. Aber mein gutes Recht ist es darüber eine eigene Meinung zu haben. Das hätte die BNA auch anders regeln können. Eine Genehmigungspflicht für PMR Relais und sogar auch für Freenet, hätte Mißbrauch vermieden.

An Stelle des Betreibers dieses PMR Relais, tatsächlich ein Amateurfunker (A) - hätte ich zumindest versucht die Stadt mit ins Boot zu holen um eine
"Ausnahme aufgrund öffentlichem Interesses" als Einzelfallentscheidung zu versuchen.

Als damals der Betriebsfunk in das 70cm Band verlegt wurde, hat die Stadt Bad Homburg durch ein Schreiben an die BNA erwirkt das meinem damaligen Verein (lange ist es her) eine Wanderfrenz im 2m Band zugeteilt bekam.

Egal ob das etwas geändert hätte - zumindest wäre es ein Denkanstoß gewesen.

Zurück
Oben