• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446 Repeater betreiben

Regileso

New member
Moin, die Überlegung ist einen PMR446 Repeater zu installieren, damit sich die am weitesten Stationen, in unserer Region, auch hören können.

Auf dem YT Kanal von Funkfieber, wird dazu die technische Möglichkeit zur Verwendung von zwei PMR446 und einem SURECOM SR-629 2 in 1 Repeater beschrieben.

Er erwähnt, dass Repeater & Relais genehmigungspflichtig sind und von der Bundesnetzagentur genehmigt werden müssen, für den Dauerbetrieb.

Nun die spannende Frage: Wie stellt man das an?

Ich habe nur eine Dokument der Bundesnetzagentur gefunden, darin geht es aber um professionellen Mobilfunk (PMR) : https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...HZ/Buendelfunk.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich hoffe das Beste, befürchte aber das dies ein kompliziertes Unterfangen wird...

Repeater im gleichen Band bei 70cm PMR ist schwierig,da macht der Geräte Empfänger nicht mit(Übersprechen).
Bei CB hat man ja die Möglichkeit fast 1 Mhz zu trennen zwischen Sender und Empfänger.

Versuch es mal mit einem Papagei,das geht besser.
Dann muss man zwar etwas warten bei der Antwort.
Funktioniert aber gut,wenn sich alle an die Sprechpausen halten und man dafür CTCSS Töne nutzt.
Haben wir auch hier im Städtchen etwas höher mit Balkonantenne gemacht.

Ob das für Dauerbetrieb erlaubt ist weis ich leider nicht.
Unser Papagei ist auf 1 Minute eingestellt,glaube auch das er nicht mehr Voice speichern kann.

Gruß Walter

• Like
Reaktionen: BRI
Moin, die Überlegung ist einen PMR446 Repeater zu installieren, damit sich die am weitesten Stationen, in unserer Region, auch hören können.

Auf dem YT Kanal von Funkfieber, wird dazu die technische Möglichkeit zur Verwendung von zwei PMR446 und einem SURECOM SR-629 2 in 1 Repeater beschrieben.

Er erwähnt, dass Repeater & Relais genehmigungspflichtig sind und von der Bundesnetzagentur genehmigt werden müssen, für den Dauerbetrieb.

Nun die spannende Frage: Wie stellt man das an?

Ich habe nur eine Dokument der Bundesnetzagentur gefunden, darin geht es aber um professionellen Mobilfunk (PMR) : https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...HZ/Buendelfunk.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich hoffe das Beste, befürchte aber das dies ein kompliziertes Unterfangen wird...
Die Antwort dazu ist ganz einfach
Auch das Dokumentbder BNA zeigt das schon
Als Privatmann steht dort nichts, nur bei berechtigtem Interesse einer Firma
Und dann 10 Watt bei PMR .. selten so gelacht …
Ergo :
Eine Nutzung zugeteilter Frequenzen darf nur mit Funkanlagen erfolgen, die für den Betrieb in der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind (§ 60 Abs. 1 S. 3 TKG
Und das genau ist das offizielle aus ..

Zurück
Oben