• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446-Mobilstation Zuhause betreiben

Wenn das Gerät eine Zulassung für PMR hat und ohne technische Änderung des
Orginalzustands(Kabel,Antenne etc,) benutzt wird ist das kein Problem.
Kannst Dich damit ins Wohnzimmer,Terasse oder auf dem Dach setzen.

Die Zulassung für Freenet Mobilgeräte läuft allerdings 10/2025 aus.
Ab dann nur noch Handfunkgeräte mit fest montierten Antennen möglich.

Walter

Hallo Walter, vielen Dank, dann hole ich mir keinesfalls ein Gerät was auch Freenet drauf hat.

Ich finde die Geräte Midland GB1 und Team MiCo interessant.
Darf ich eigentlich die kleine Antenne draußen auf die Fensterbank stellen und in der Wohnung funken?
Im Gesetz steht ja was von "Handsprechfunkgeräte" und "Nicht zugelassen sind somit ortsfeste Funkstellen".

• Like
Reaktionen: BRI
Hallo Walter, vielen Dank, dann hole ich mir keinesfalls ein Gerät was auch Freenet drauf hat.
Ob die jetzt noch verkaufen Freenet Mobilchen ab 10/2025 weiter benutzt werden dürfen steht in den Sternen....
Darüber wird in dem anderen Forum(was Dir nicht so gefällt) ganz heiß diskutiert.

Ich finde die Geräte Midland GB1 und Team MiCo interessant.
Darf ich eigentlich die kleine Antenne draußen auf die Fensterbank stellen und in der Wohnung funken?
Ja das geht.
Wenn ich richtig gelesen hab ist das Kabel 3,60 Meter lang,da hat man viele Möglichkeiten.
Würde den Antennenfuß mit etwas Metall verbinden,vielleicht ist die Fensterbank ja aus Blech.
Das verbessert die Abstrahlung.

Im Gesetz steht ja was von "Handsprechfunkgeräte" und "Nicht zugelassen sind somit ortsfeste Funkstellen".
Solange es beweglich bleibt und man das in einer Hand halten kann ist es ja wie ein "Handfunkgerät".

Als ortsfeste Funkstelle ist feste Montage der Antenne auf Garage oder Dach gemeint.
Oder Gerät ausgerüstet mit einer anderen Antenne und nicht mehr die orginale Kabelverbindung.
Unzulässig sind auch andere technische Veränderungen(Umprogrammierung auf andere Bandbreite,Frequenzen oder Leistung).

Walter

Als ortsfeste Funkstelle ist feste Montage der Antenne auf Garage oder Dach gemeint.
Oder Gerät ausgerüstet mit einer anderen Antenne und nicht mehr die originale Kabelverbindung.
Unzulässig sind auch andere technische Veränderungen (Umprogrammierung auf andere Bandbreite, Frequenzen oder Leistung).
Bleibt es auch erlaubt, wenn ich mit einem Netzteil das Mobilchen an das Stromnetz anschließe?

Zurück
Oben