• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR zum Geocachen

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir benutzen 2 Motorola T5422 zum Geocachen in unserem Team.
Vergangenes Wochenende ergab es sich, dass wir ca. 370 Meter auseinander in relativ dichtem Unterholz unterwegs waren. Als der eine den anderen per PMR erreichen wollte, war kaum noch eine Verständigung möglich (es rauschte sehr sehr stark).
Erst als wir uns wieder annäherten, konnte man sich wieder vernünftig verstehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es da nicht noch bessere Geräte gibt, die optimiertere Sende- und Empfangseigenschaften haben.
Nach ein wenig stöbern hier im Forum, bin ich ja der Meinung mit den T5422 zumindest nicht die schlechtesten Geräte erworben zu haben.
Die PMR's sollten auf alle Fälle für den Outdoor-Einsatz geeignet sein (wasser-/stoßfest).

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für uns, ob es nicht optimalere Geräte gibt. Vielleicht aber auch kommt ja dabei heraus, dass man da kaum etwas machen kann?
Wäre nett ein paar Empfehlungen zu lesen...

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
Es gibt natürlich Situationen, wo durch Abschattung, Hindernisse usw. eine Verbindung auch bei kurzer Entfernung nur noch schlecht möglich sein kann.

Teurere Geräte, wie z.B. das Wintec LP4502, das Alinco DJ-S45CQL usw. kompensieren das durch einen besseren Empfänger und wesentlich effektivere Antennen.

Das T5422 ist nun mal Low-Cost, das sollte man nicht vergessen. Es reicht
sicherlich für viele Dinge aus, Höchstleistungen sollte man aber nicht erwarten.
 
:)

Das Yaesu VX-146 ist für diesen Zweck eigentlich Top. Ich habe 2 dieser Geräte, in der Anwendung und Reichweite habe ich bis jetzt noch nichts besseres gesehen. Ausserdem sind diese Geräte abslout robust. Man kann die Geräte auch noch aufdrehen...
 
Na, das VX146 ist gegen das Wintec LP4502 definitiv die zweite Wahl :)
 
Hallo,

ersteinmal recht herzlichen Dank für die Antworten!

Wir das Wintec hatte ich mich auch schonmal interessiert.
Natürlich ist der Preis auch in einer ganz anderen Kategorie angesiedelt.
Ich hatte aber absichlich in meinen ersten Beitrag keine Preisvorstellung hinein geschrieben, um solche Geräte nicht gleich auszuschließen sondern wirklich zu erfahren ob es denn empfangsstärkere Geräte gibt.
Aus alter CB-Funk Zeit weiß ich auch, dass Sendeleistung nicht immer gleich Sendeleistung ist und eine längere Antenne durch nichts zu ersetzen ist.

Einer der Vorteile vom Motorla ist zwar, dass man dort auch normale Batterien oder Akkus einsetzen kann, allerdings habe ich dieses "Feature" bisher noch nicht so wirklich benötigt.

Wenn dann würde ich mich allerdings für die (teurere) LI-Version interessieren, um doch auch mal einen längeren (Geocaching-)Tag mit einer Akkuladung zu überstehen.
Kann man denn Prognosen abgeben, ob sich die Verständigung auch verbessert, wenn man zwischen einem Motorola und einem Wintec eine Verbindung aufbaut? Gleich 2 mal das teurere Wintec würde ich wohl nicht auf einmal anschaffen wollen, zumal sich die Einsatzmöglichkeit beim Geocaching hier in der Region doch bisher leider in Grenzen hält. Nur wenn mal die Geräte benötigt werden sollten Sie natürlich auch funktionieren....:)

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
Beidseitige ein Gerät mit guten technischen Eigenschaften wäre natürlich besser, aber auch wenn man nur auf einer Seite das Wintec benutzt, sollten sich die Gegebenheiten verbessern.
 
Naja, stimmt zumindest schon von den Akkus her. Denn die Yaesu haben noch alle NiCD Akkus...wie lange bleiben die eigentlich noch erlaubt?
 
Kann man eigentlich den Repeater-Modus irgendwie einschalten?
 
Das sind nicht nur die Akkus, was das Wintec zum Gewinner macht. Auch die bessere Ausstattung und die versteckten Features machen das Gerät interessant. Robust ist es auch, und die Reichweite ist mit dem VX-146 identisch.

Ich denke, daß das VX-146 sowieso auslaufen wird, da es nicht RoHs-konform ist. Dann löst sich auch das Problem mit den Akkus :D
 
Also ich hab zwei Audioline PMw geräte, und ich habe bisher nur einmal gehabt das der empfang schlecht wurde das war bei ca. 2km Luflinien entfernung und der andere war hinter ner bergkuppe verschwunden. somit konnte ich ihn nur noch sehr schelcht aufnehmen...

Ansonsten noch nie Probleme gehabt... und wir nutzen es fast täglich in sogut wie jeder situation.
 
Moin moin,

ich wollte mich doch nochmal für die Tips und Infos zum wintec LP-4502 bedanken!
Nachdem ich das Gerät gestern erhalten habe, musste es natürlich gleich zu einem kleinen Vergleichstest gegen unseren Motorola T5422 herhalten.
Um es kurz zu machen: Die Empfangseigenschaften sind wirklich einiges besser, die Verarbeitung ist nicht miteinander zu vergleichen!
Wer mag, kann sich den etwas ausführlicheren Kommentar gerne hier durchlesen:
http://www.dragon-cacher.de/news/?p=23

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
Hallo,

bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen guten PMR.
Was hat denn das Wintek für versteckte Funktionen.

VG
Olli
 
Was wohl? :D

Mehr Leistung nach kleinem "Trick". Bitte um Verständnis, wenn ich das nur per EMail genauer beantworten werde.

Das Gerät ist übrigens schon mit Originalleistung vielen anderen PMR-Geräten weit überlegen, was die Reichweite angeht.

Im Moment gibt es übrigens nur noch einige wenige Geräte, die nächste Lieferung wird erst in ca. 2-3 Monaten eintreffen (!).

Schuld ist mal wieder die RoHs, die komplette Produktion des Gerätes muß umgestellt werden.
 
Zurück
Oben