• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Funkgerät kompatibel zu 3M Bluetooth Headset

Hallo Levita

Zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Nun PMR und Bluetooth ist nicht ganz einfach - da hapert es leider an PMR mit Bluetooth!
Es gibt ein paar einzelne Ansätze und Chinateile und von Midland speziell die Bluetooth Dongle's und Headsets.
Eine nicht ganz billige Version, aber aus meiner Sicht immer noch das praktischste (natürlich je nach Einsatzzweck), ist das Sena SR10!

Einfach ein BT Headset ans PMR und damit funken ist leider nicht.
Meistens benötigt man am Funkgerät einen Dongle und dazu dann das Empfangsgerät.
Da das natürlich alles recht klein ist, ist auch der Akku klein und die Sprechzeit ist ebenfalls (je nach Einsatzzweck) eingeschränkt.
Ebenfalls sind das dann meistens jeweils wieder Einzellösungen, nur fürs Funkgerät.
Außen vor bleibt dann z.B. Handy, Navi oder ähnliches.
Bei Midland kann man zumindest das Headset dual koppeln, also mit Funk und Handy.
Beim Sena koppelt man das PMR, Handy, Navi, MP3 o.ä. mit dem Sena, und hat ein einzelnes Headset und eine relativ lange Einsatzzeit.
 
???
Seit wann ist das G7Pro Digital?
Steht hier überhaupt irgendwas von digital?
Und wieso gibt es keine legale Möglichkeit - habe doch einige angeführt!
 
Tja, wenn meiner schon ein "gutes" Beispiel dafür ist, was ist dann deiner erst? :)
Ich ging auf das Thema ein und versuchte nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten!

In deinen Beiträgen gehst du auf die Legalität, auf digitale Geräte und auf Business Umfeld ein, von dem überhaupt nie die Rede war!
Aber wer weiß vielleicht kann ja irgendwann in Zukunft jemand mal der zufällig auf diesen Thread stößt und eigentlich sich über Legalität, Digitale PMR oder Business Umgebung interessiert etwas damit anfangen! :)
 
Hallo Prof.Dr.M,

danke für die Antwort. Ja die Lösung mit dem Sena SR10 habe ich schon eimal gesehen.
Im moment verwende ich unter dem Kapselgehörschutz einfach einen Headset mit In-Ear Kopfhörer. Das funktioniert für meine Anforderungen schon recht gut nur wollte ich, das störende Kabel los werden und dachte da gibts ne einfache bluetooth Lösung.
Hab ich das richtig verstanden, dass der Midland Blutooth Dongle nur mit Midland kompatibel ist?

Schöne Grüße
 
Hallo Levita

Ein Bluetooth PMR-Headset für unter einem Gehörschutz Kopfhörer wird etwas schwierig.
Man möchte ja die Tasten am Headset noch bedienen und das Mikrofon nutzen können.
Das ist mit einem Kabelheadset wo die Tasten und das Mikrofon außerhalb des Gehörschutzes sind besser.
Das von dir verlinkte Headset ist ja nur für spezielle Gerätetypen der X-Serie.
Was mir da so spontan einfällt wäre wohl noch am ehesten eine Art Motorradheadset das Du in deinen bestehenden Hörschutz einarbeitest.

Ja, soweit ich weiß sind die Midland BT Dongles nur mit Midland-Headset kompatibel.
Dort hätte man allerdings wieder den Vorteil dass man das Mikro und die PTT außerhalb des Gehörschutzes hätte, eben in jenem Kabel mit dem BT-Clip.
 
Hallo, ich versuchs nochmal, vielleicht gibt's inzwischen mehr Möglichkeiten.

Ich verwende im Moment diesen Bluetoothgehörschutz und bin damit zufrieden.

Nun suche ich mal wieder nach einer Lösung zur Koppelung mit einem PMR Funkgerät.
Hauptsächlich geht's mir darum den Lautsprecher im Gehörschutz zu verwenden am Besten natürlich auch das Mikrofon.
Die PTT Taste am Funkgerät zu verwenden stört mich nicht.

Mit dem Sena SR10 sollte das ja problemlos funktionieren oder?
Gibt's da einen Nachfolger oder ähnliches?

Natürlich hab ich selber schon viel rumgesucht und hab dabei drei Retevis Geräte gefunden.

RB637
RB639
RA619
Hat jemand Erfahrung damit?

über das RB637 konnte ich im Forum schon was finden:

Könnte also mit dem RB637 funktionieren, oder?

Wäre für jegliche Erfahrungen, Tipps, Ideen sehr dankbar!
Schöne Grüsse
 
Danke für die rasche Antwort.
Preislich ist die Lösung mit dem SR10 gerade noch OK, wenn es noch verfügbar ist.

Zuvor such ich noch ein bisschen nach einer ein Geräte Lösung. Glaub aber nicht mehr recht, dass ich etwas finde..
 
Nun als NACHFOLGER würde ich die nicht bezeichnen, die gibt es ja schon lange und gab es parallel zum SR10!
Und wie du selbst schreibst können sie nicht alles was das SR10 konnte - also auch in dem Sinne kein richtiger Nachfolger!
Nicht alles was ähnlich aus sieht ...
Im Grunde wiederholst du nur was ich schrieb ...................
was bringt das dem Fragesteller .........
Manche Beiträge bringen einem genauso viel wie wenn sie gar nicht geschrieben wären :)
Da stimme ich mal grinsend zu ..........................
 
Nun ich schreibe eben verständlicher!

A - Das Auto ist grün!
B - Das Auto ist maigrün lackiert!
C - Das Auto ist kiwigrün foliiert!

In allen 3 Fällen ist das Auto grün – aber in 2 Fällen (B + C) wurde es nachvollziehbarer formuliert!


Frage:

Gibt es für das SR10 einen Nachfolger?

Antwort:

Nachfolger gibts bei louise ,
Sena Freewire , Audioadapter für Goldwing 2016
Sena Freewire , Audioadapter für Harley 2016

Die Freewire (~2016) kamen zwar nach dem SR10 (~2013 , eingestellt ~2022), sind aber (meines Wissens nach) kein Nachfolger des SR10.

Des Weiteren war das SR10 für universelle Nutzung, die Freewire speziell für bestimmte Motorradtypen.

SR10 - Ausstattung:

2 * Bluetooth – z.B. Smartphone UND Headset (auch Markenfremde)
1 * 2,5 mm Kabel PTT
2 * 3,5 mm AUX 3,5 z.B. MP3-Player UND Navi
1 * Hirose 6 Pin zum Anschluss eines geeigneten PMR
1 x USB Ladebuchse


Freewire Ausstattung:

1 * Bluetooth für Sena Headsets (volle Bluetoooth-Unterstützung laut Angaben nur mit speziellen Sena Headset)
1 * 3,5 mm AUX 3,5 z.B. MP3-Player ODER Navi
1 * 12V Bordnetzanschluss

Bei all dem von einem NACHFOLGER zu sprechen finde ich nicht nachvollziehbar und lenkt evtl. Interessierte in die falsche Richtung!
Da bringt auch der Zusatz „sind aber nicht das was das SR10 alles kann“ nichts!

Da bringen noch so viel weitere Beiträge ohne Korrektur keine Besserung!!!

Trotzdem allen noch einen erholsamen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erklärbär hat wieder zugeschlagen 😇
Ich gehe davon aus das ein User die Bedienungsanleitung bzw. die beschriebenen Anwendungsszenarien und Eigenschaften lesen kann die man als Möglichkeit schreibt / verlinkt ….

Es ist immer noch nicht ersichtlich wozu überhaupt in welcher Konstellation das Sr10 genutzt werden soll.
Es ist. ein für Motorradfahrer gedachtes Gerät und so geht man zuerst von solch einer Nutzung aus .
Wozu also wirklich …
Bequem im Sessel ?
Auf dem Fahrrad oder Motorrad ?
Oder einfach nur so beim Wanderen .
Kopfhörer haben ja auch viele in der Stadt auf die man so herumlaufen sieht …..

Daraus könnte man viele weitere Möglichkeiten ableiten denn das reine Hören über die Bluethoos Verbindung
geht auch viel marginaler und zuverlässig .
Funkgerät im Kofferraum und die Lautsprecher im Pkw damit zum Hören gekoppelt .
Wenn man schon die PTT Taste drücken kann / will schließt es so etwas ja nicht aus .
Einen normalen Kopfhörer / Lautsprecher Ausgang so zu übertragen ist da schon fast spielerei ….
Und muß man umbedingt den Kopfhörer benutzen oder reicht ein Headset aus ?
Auch hier gibts unzählige Möglichkeiten die bei weiten nicht in die Sr10 Preisregion fällt ….
 
Der Erklärbär hat wieder zugeschlagen 😇
Nun scheinbar braucht es manchmal einen Erklärbar weil manche scheinbar nicht richtig lesen können, etwas überlesen oder es anderen einfach unnötig schwer machen wollen!
Ich gehe davon aus das ein User die Bedienungsanleitung bzw. die beschriebenen Anwendungsszenarien und Eigenschaften lesen kann die man als Möglichkeit schreibt / verlinkt ….
Interessante Variante! Das nächste mal wenn mich jemand z.B. fragt ob es vom Handgerät Gigaset S685 einen Nachfolger gibt schreibe ich ihm ja es gibt den Nachfolger T480HX.
Das ist ja auch von Gigaset und lässt sich per Bluetooth irgendwo anmelden. Ist zwar kein Handgerät und dient einem anderen Zweck, aber derjenige kann ja in der Bedienungsanleitung nachlesen für welche Szenarien das Gerät geeignet ist!

Es ist immer noch nicht ersichtlich wozu überhaupt in welcher Konstellation das Sr10 genutzt werden soll.
Es ist. ein für Motorradfahrer gedachtes Gerät und so geht man zuerst von solch einer Nutzung aus .
Wozu also wirklich …
Bequem im Sessel ?
Auf dem Fahrrad oder Motorrad ?
Oder einfach nur so beim Wanderen .
Kopfhörer haben ja auch viele in der Stadt auf die man so herumlaufen sieht …..

Daraus könnte man viele weitere Möglichkeiten ableiten denn das reine Hören über die Bluethoos Verbindung
geht auch viel marginaler und zuverlässig .
Funkgerät im Kofferraum und die Lautsprecher im Pkw damit zum Hören gekoppelt .
Wenn man schon die PTT Taste drücken kann / will schließt es so etwas ja nicht aus .
Einen normalen Kopfhörer / Lautsprecher Ausgang so zu übertragen ist da schon fast spielerei ….
Und muß man umbedingt den Kopfhörer benutzen oder reicht ein Headset aus ?
Auch hier gibts unzählige Möglichkeiten die bei weiten nicht in die Sr10 Preisregion fällt ….

Im moment verwende ich unter dem Kapselgehörschutz einfach einen Headset mit In-Ear Kopfhörer. Das funktioniert für meine Anforderungen schon recht gut nur wollte ich, das störende Kabel los werden und dachte da gibts ne einfache bluetooth Lösung.
In weniger Worten beschrieben um was es geht, wie mit deinen vielen unnötigen Fragen!

Ich klinke mich aus dieser sinnlosen Diskussion mit dir jetzt aus, sonst wird der Thread noch unübersichtlicher!
Sorry an alle anderen und noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben