• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

NanoVNA - taugt das was?

Die Waldfee

Member
Hallo Freunde des Antennenbaus,

seit einiger Zeit gibt es ja diese "NanoVNA" Netzwerkanalysatoren für unverschämt wenig Geld zu kaufen.

Versprochen wird 50 kHz bis zu 1,5 GHz (dritte harmonische).

Praktisch wäre so ein Ding ja schon, um Antenenn zu testen und zu optimieren.

Hat vielleicht schon jemand so ein Ding benutzt und kann darüber berichten?

Gruß,
dWF.
 

13HN516

Member
Hallo
DL2YMR macht darüber aktuell YouTube Videos
für 152 Euro bestimmt eine lohnende Anschaffung, wenn man bedenkt das Rig Expert das 3-4 fachen kostet überlege mir auch schon den anzuschaffen allerdings die Version mit dem größeren Display.

73&55 Peter
 

Die Waldfee

Member
Der hier hätte Abschirmbleche, wenn die Beschreibung stimmt:

Und der hat wohl auch ein Gehäuse...

Wie kommt man mit diesem winzig kleinen Bildschirm klar?
Oder sollte man direkt am PC arbeiten?
 

13HN516

Member
Hätte Waldfee mich nicht ignoriert könnte er lesen das einen mit großen Display gibt, selbst schuld
73
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Typisch Amazom "Empfangs und Videoschnittkarte"...
Scheint eine bessere Version von Noelec zu sein.

Was mich an den Teilen stört ist die Empfindlichkeit bei Berührung.
Das ist auch bei den guten Teilen teilweise so.
Wenn man das Ok findet kann man gut damit arbeiten.
Allerdings wer der englischen Sprache nicht mächtig ist muss lange nach Erklärungen der Funktionen suchen.

Würde zuerst schaun ob ich einen besseren Akku da rein zaubern kann.
Gibt Handy oder Navi Akkus in dieser Größe mit mehr Kapazität.

Walter
 

Die Waldfee

Member
Habe bei meinen Recherchen nun noch folgenden Chinakracher entdeckt:

Mini1300 HF/VHF/UHF Antenna Analyzer 0.1-1300MHz w/4.3" TFT LCD + Shell

Ist teurer, sieht aber auch spürbar "seriöser" aus.
Aber bis auf die chinesichen Ebay - Blödmannsbeschreibungen finde ich nichts darüber,
sagt dir das Teil was?
 

Die Waldfee

Member
Da hab ich was gefunden zum Mini 600


Ist zwar bei weitem nicht erschöpfend, aber ich bin jetzt doch ein bisschen angefixt...
Für den Preis halte ich das Teil bzgl. Display und Bedienung für deutlich besser als den NanoVNA.

Für meine Zwecke sicher völlig ausreichend.
 
Oben