• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola Talkabout T82 Extreme Lautstärkenregelung

Sevenhearts

New member
Hallo@all,
habe mir vor kurzen bei Amazon zwei Motorola Talkabout T82 Extreme im Köfferchen gekauft.
Erst jetzt habe ich festgestellt, dass die Lautstärkenregelung überhaupt nicht auf NULL zu regeln ist.
D.h., Drehregler auf Linksanschlag und die Lautstärke ist immer noch sehr laut.
Komisch das das aber beide Geräte betrifft! Ist das normal und wenn ja, gibt es einen Sinn für diese Funktion?
Hat von Euch jemand das Gerät und kann berichten?

Gruß
Sevenhearts
 
Das ist bei den T82 leider so.
Also kein Defekt.
Was das für einen Sinn hat?????
Da sind die Potis(Regler) wohl was billiger....(nicht linear,sondern logarythmisch...)

Hatte ähnliche Geräte auch mal.
Half mir mit einem Streifen Iso Band über den Lautsprecher.
Ist aber nix für Dauerbetrieb....

Walter
 
Hallo Walter,
ich schicke sie zurück.
Scheinbar gibt es auch T82 die sich in der Lautstärke komplett nach unten regeln lassen. Im Amazon Frage/Antwort Forum schrieb einer das die Lautstärkenregelung bei ihm wunderbar funktionieren würde.
Das Abkleben des Lautsprechers hat natürlich auch keinen Einfluss auf das Headset….im Ohr definitiv zu laut.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Sevenhearts
 
@Sevenhearts
Beruhige Dich - ...ich habe sogar 4 Stück davon. :ROFLMAO:

Ist bei diesen Geräten so. Ist aber vermutlich vom Hersteller auch so beabsichtigt, denke ich.
Denn die "T82 Extreme" sind meines Wissens mit den (anderen) T82 Modellen nicht zu verwechseln.

Die "Extreme" Ausführung ist für Outdoor/Sport gedacht. Und/oder für Notfunk. Es macht für mich absolut Sinn, dass bei solchen Geräten die Lautstärke tunlichst nicht (auch nicht versehentlich) dabei auf NULL stehen sollte. Denn das könnte in den genannten Einsätzen bereits ein Sicherheitsaspekt sein.

Man muss sich aber auch keine Sorgen machen, dass das durch Empfangsstörungen ein Problem ist. Denn ab Werk sind sämtliche Kanäle mit dem gleichen CTCSS Subton abgesichert. Somit empfängt man sowieso nur Signale, die den gleichen Subton senden. (also somit meine anderen 3x T82 Extreme aus dem 4-fach Koffer...hi).

Ich habe (auch) über eine Modifikation eines T82 gelesen, bei dem dann die Lautstärke auf NULL zurückgedreht werden kann. Das betrifft aber die anderen T82 Modelle und gilt nicht zwangsläufig auch für die "Extreme" Version.

Meist wird das so gemacht, dass am Masseanschluss des Lautstärkepotis der Masseanschluss nicht an der Gerätemasse liegt, sondern noch ein kleiner Widerstand zwischengeschaltet ist. Dieser stellt dann somit den Mindest-Audiolevel dar. Wird dieser überbrückt, geht natürlich der Lautstärkeregler - wie bei anderen Geräten - auf NULL zurück. Ob das beim "T82 Extreme" auch so gelöst ist, weiß ich nicht.

Ich habe meine auch nur für einen möglichen Privateinsatz in einer Gruppe, daher finde ich die garantierte Mindestlautstärke - speziell für die "Funk-UN-trainierten" durchaus ein positiver Aspekt.

Wenn das beim "T82 Extreme" auch durch einen zwischengeschalteten Massewiderstand gelöst ist, dann könnte man dessen Wert verändern. Je geringer der Widerstandswert, je geringer die Mindestlautstärke. Oder wenn ganz überbrückt, dann eben bis auf NULL runter.

Sollte der Lautstärkepoti allerdings einen IC steuern, der den Lautstärkewert elektronisch regelt, funktioniert das so leider nicht.

vy73,
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wie schon erwähnt, scheint es bei Amazon Käufer zu geben, deren Geräte sich bis auf null runter regeln lassen.
Unterschiedliche Ausführungen? Das geht gar nicht!
Deine Argumente machen schon Sinn, doch für mich ist das eher ein NoGo.
Diese von Dir beschriebene "Sicherheitsfunktion" sollte durch den Benutzer einstellbar sein.
Für mich, in sehr ruhigen Umgebungen, ist diese "minimal" Lautstärke nicht zu akzeptieren, schon gar nicht über das mitgelieferte Headset.
Die T82 gehen zurück!

Gruß
Matthias
 
Wie schon erwähnt, scheint es bei Amazon Käufer zu geben, deren Geräte sich bis auf null runter regeln lassen.
Unterschiedliche Ausführungen? Das geht gar nicht!
Gruß
Matthias

Amazon Bewertungen beziehen sich oft auf verschiedene Geräteversionen.
Da kommt schon öfters mal was durcheinander.

Da kann passieren das mal eine Küchenmaschine in der Bewertung steht
obwohl man bei einer Wasserpumpe liest....
Bei mir stand dann das die Maschine den Kartoffelbrei nur pratschig hinbekommt.
Kartoffelbrei wollte ich aber nicht pumpen;-)

Walter
 
Also ich habe auch den Vierfachkoffer von Amazon und die Lautstärke geht ebenfalls nicht auf null zurück. Könnte mit dem Headset unangenehm sein. Aber ich habe von Motorola noch das XT 460. War nicht billig das Teil und laut Beschreibung ist es für private Anwender nich empfolen, obwohl es lizensfrei benutzt werden kann. Bei dem Gerät geht die Lautstärke auch nicht auf null. Warscheinlich hat sich Motorola dabei was gedacht.
 
Warscheinlich hat sich Motorola dabei was gedacht.
Genau....
Damit man noch etwas hört wenn man mal versehentlich an den Regler kommt.
Sinn hat das schon,ob es allerdings für Kopfhörer so laut sein muss????
Gibt auch Geräte wo man das im Menue für Lautsprecher und Headset getrennt einstellen kann.

Walter
 
Jetzt noch einmal zur Lautstärke. Motorola hat sich dabei sehr wohl was gedacht. Ich habe die Möglichkeit nicht nur die Sprache zu senden, sondern auch einen Tonruf. Wird die Lautstärke bis auf Null zurückgedreht, dann ist auch der Tonruf nicht mehr zu hören. Der Tonruf ist aber so etwas wie ein Anruf an alle mit Signalwirkung, welcher nur Sinn ergibt, wenn gewärleistet ist, daß ihn auch jedes Gerät nicht nur empfangen kann, sondern auch entsprechend akustisch überträgt. Das ist nur möglich, wenn ein Gerät eingeschaltet ist und die Lautstärke ein Minimum an Akustik wiedergeben kann. Es ist praktisch immer gewärleistet, das der Empfänger entweder Sprache oder Tonruf hört. Im übrigen ist es von der Lautstärke nicht unangenem, wenn man das dazugehörige Headset verwendet und der Poti bis zum Anschlag runtergedreht wir. Sollte jeder mal probieren der diese Geräte hat. Ich habe auch noch zwei Geräte Midland G9PRO. Die lassen sich tatsächlich bis auf absolute Laulosigkeit runterdrehen. Dann bekommt man keine Sprache und keinen Tonruf mehr mit. Die haben aber eine Vibrationsfunktion eingebaut, und wenn diese Aktiviert ist, so übernimmt die Vibration die Funktion den Tonrufes. Also, wenn richtig eingestellt eine ganz feine Funktion. Könnte ich mir bei Jägern beim Ansitzen gut vorstellen, also eigentlich so wie beim Handy. Tolle Sache, finde ich.
 
Zurück
Oben