• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mit anderen Funkgeräten kommunizieren klappt nicht!

N.K.

New member
Hallo alle miteinander,
Ich habe für die Kinder Midland XT30 Funkgeräte gekauft und versuche seit Tagen eine Verbindung mit Motorola T42 Funkgeräten zu bekommen. Es wurden von beiden Geräten Sendungssuchläufe gestartet. Klappt schnell. Wenn ich in unsere Midland FG spreche hört man mich auch, aber eine Antwort mit den Motorola FG ist nicht möglich. An was liegt das?
Die Motorola FG hätten eine Schnellverbindungstaste aber meine leider nicht.
Ich komm hier alleine nicht mehr weiter.
Würde mich über Tipps von euch sehr freuen!
 
Wird wohl ein Codierungsproblem sein.
Beim XT30 bitte auf Kanal 1 testweise den Subton auf of stellen.


1. Gerät einschalten.
2. 1 x “MENU” drücken und mit ▲/▼ einen der 8 Kanäle aussuchen.
3. 2 x “MENU” drücken, das Display blinkt jetzt mit zwei Stellen rechts ne-
ben der Kanalnummer
4. Mit ▲/▼ einen der Subtöne 1 bis 38 wählen
5. Bestätigen wieder mit kurzem Druck auf PTT.
Nun sendet und empfänglt das Gerät auf dem gewählten Kanal mit der jeweili-
gen CTCSS Nummer. Die Codierung “oF” wählen Sie, wenn Sie keine CTCSS
Codierung wünschen.

Beim T42 bitte den Gruppenmodus deaktivieren.
Subcode
Dieses Funkgerät verfügt nicht über eine Subcode-Funktion. Stellen Sie
bei der Verwendung dieses Funkgeräts mit Funkgerätmodellen, die
Subcodes verwenden, bitte sicher, dass die Subcodes der Funkgeräte
mit Subcode deaktiviert sind. Stellen Sie den Subcode auf Null.

Wenn das Steuerungsfunkgerät über keine Subcode-Funktion verfügt, wie
z. B. dieses Funkgerät (T42), muss bei allen Funkgeräten in der Gruppe
der Subcode auf 0 (Deaktiviert) gesetzt werden. Wenn der Subcode auf 0
gesetzt wird, sind alle Übertragungen auf dem ausgewählten Kanal zu
hören, unabhängig davon, wie der Subcode des sendenden Funkgeräts
eingestellt ist.

Ps.
Beide Geräte müssen natürlich auf dem gleichen Kanal eingestellt sein.
Viel Erfolg.
Walter
 
Hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ihren zitierten Text hab ich auch schon gelesen.
Ich habe einen Kanal gewählt z. B. die 2 bei meinen FG und auch bei beiden den Subcode deaktiviert --> bei dem Motorola FG den Sendersuchlauf gestartet, dort wars dann z.B. der Kansl 8. Ich konnte dann anklingeln und sprechen, jedoch die Motorola FG konnten nicht antworten. ???
 
Lass das doch mal mit dem Sendersuchlauf..
Nimm ein XT 30 und stelle das Gerät auf Kanal 1 und den CTCSS Ton auf off.
Lass es eingeschaltet liegen(Lautstärke natürlich etwas aufdrehen).

Dann nimm das Motorola und stelle auf Kanal 1 und spreche da rein,dann musst am XT 30 was hören.
Oder leg ein Einmachgummi um die Sende Taste eines Geräters und schalte mit dem anderen Gerät die Kanäle durch....
Geht in beide Richtungen.
Dann musst ja was hören....

Wenn nicht ist eins der Geräte defekt...
Dann kannst das nur überprüfen wenn einen passenden Empfänger oder ein SDR wie Felis meinte nutzt.
Ein Frequenzzähler liegt bei Dir bestimmt nicht rum;-)

Walter
 
Hallo Wasserbueffel,
Sorry kam mit arbeiten und Homeschooling nicht mehr zum ausprobieren. 🙈
Vielen Dank für die Info's!!!
Jetzt geht's plötzlich.
Hab alle 4 Geräte auf 1 und off und jetzt klappt auch in beide Richtungen.
Das war das 2. was ich probiert hatte!
Komisch! Aber egal! Hauptsache es geht!
Nun können alle miteinander reden. Besser als nix mit Corona!
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben