• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 - "Tuning"

So hier das Ergebnis:

Auslieferungszustand:
J1 geschlossen, J2 und J3 offen
Jetzt geändert:
J1 & J2 geschlossen, J3 offen = hohe Leistung im PMR und LPD

Praktisches Ergebnis:
Deutlich höhere Reichweite zwischen zwei baugleichen Geräten!

@walter: Danke noch einmal für den Hinweis mit dem Messgerät!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie in der Ehe oder im echten Leben.
Manchmal muss man etwas improvisieren...

Danke für die Rückmeldung.

Walter
 
Ich schreibe lieber wenn mir was gefällt(oder nicht).
Gehöre nicht zu der Like Generation.(ist Dir bestimmt schon aufgefallen)
Instagramm und Tube und Fratzebook nutze ich nicht.

Ich habe höchst selten irgendwo den Daumen(rauf oder runter) betätigt.
Auch Smileys oder Sticker und so ein Gedöns nutze ich nicht.
Sollten die Influenzer psychische Probleme bekommen weil Likes fehlen,tut mir leid...

Finde ich irgendwo im Netz etwas gut habe ich kein Problem damit mich per Schrift(oder Wort ) zu bedanken.
Ich schreibe auch noch Briefe und Postkarten!!!
Und ab und zu notwendige Kündigungen....

Walter
 
Hi Walter!

Gefällt mir! Likes interessieren mich nicht wirklich !
Mich nervt nur selber immer, wenn keine Mitteilung über eine Lösung in einer Diskussion gesendet wird!

Euch allen noch ein schönes Wochenende


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich suche eine Ergänzung zu meinen Brondi FX 332, die ich notfallmässig in Italien gekauft hatte, weil mir in der Toscana ein PMR abgeraucht war (zwei Wohnmobile, aber nur ein Funkgerät 😩). Erst letzthin bin ich auf den versteckten Schalter gestossen, nun sind diese sonst eher mittelmässigen Geräte zwischen zwei Fahrzeugen über mehrere Kilometer einsetzbar und damit in meiner Gunst stark gestiegen. Leider sind die Brondi FX nicht mehr erhältlich, auch gebrauchte sehe ich keine...

Frage: Ist das Midland G9 (neu) für mich ein geeignetes Gerät? Reichweite ist (fast) alles. ☺️

Nicola
 
Das G9 ist auf jedenfall genau so gut wie die kleinen Brondi Geräte.
Von Brondi hatte ich auch mal ein paar Typen.
Das Dynamic war top,liess sich im Batteriekasten von 0,5 auf 2 Watt umstellen.
Dann noch eine SMA Buchse dran ,top Gerät mit gutem Empfang...

Kuck doch mal nach Stabo Freecom 650,die sind in etwa gleich.
Glaube die gibts aber leider auch nicht mehr.
Nachfolger ist Freecomm 700

Walter
 

Anhänge

  • Brondi 6.jpg
    Brondi 6.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 7
  • Brondie FX Dynamic.jpg
    Brondie FX Dynamic.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 7
Das G9 ist auf jedenfall genau so gut wie die kleinen Brondi Geräte.
Von Brondi hatte ich auch mal ein paar Typen.
Das Dynamic war top,liess sich im Batteriekasten von 0,5 auf 2 Watt umstellen.
Dann noch eine SMA Buchse dran ,top Gerät mit gutem Empfang...

Kuck doch mal nach Stabo Freecom 650,die sind in etwa gleich.
Glaube die gibts aber leider auch nicht mehr.
Nachfolger ist Freecomm 700

Walter
Von den Stabo 650 habe ich deshalb auch gerade vier Stück gekauft (Schnäppchen), auch recht gut, lässt sich aber leider nicht in der Leistung erhöhen (kein Leistungsschalter verbaut, laut deinen damaligen Infos fehlen auch SMD-Widerstände; mein Versuch mit Lötbrücke hat nicht funktioniert). Deshalb gebe ich diese weiter. 😜
Kann das G9 Pro auch in der Leistung erhöht werden?
Wie sieht es mit den G7 aus?

LG
Nicola
 
Gibt es noch andere PMR Geräte in der selben Preisklasse, die gut sind und deren Leistung einfach gesteigert werden kann?

Bis jetzt sind mir folgende bekannt:
- Brondi FX Dynamics
- Midland G7
- Midland G9
- Alinco 446E
 
Gibt noch einige Geräte mehr...
Das wird aber (logischerweise ) nicht dokumentiert.
Nur als kleine Hilfe.
Geräte mit 3(oder4 ) Mignons oder 3,7 Volt Akku können max 2 Watt.
Auch wenn die Verkäufer(nicht der Markus!!!) in der Werbung was anderes behaupten.

Wenn möglich ein Gerät mit 7,4 Volt Akku nehmen,da sind 4 bis 5 Watt möglich.
Meist kann man an diesen Geräten auch noch was an der Antenne machen(bringt mehr als jeder Power Mod..)
Aber da widerhole ich mich...

Wenn es alleine auf die Reichweite ankommt sollte man Wintec nicht vergessen.
Nicht günstig,aber gut.

Schade das es das PT555 oder Alinco DJV 446 nicht mehr gibt.

Hier noch ein gutes Teil
Walter
 
Vom Stabo FC650 gibt es mehrere "baugleiche" Geräte, aber die Einzigen die ich kenne wo man die Leistung auf 2W einstellen kann, sind die Brondi.
Mal abgesehen davon dass sie dadurch nicht mehr legal betrieben werden, benötigt man dann aber auch mehr Leistung und dadurch verkürzt sich auch die Standbyzeit.
Interessanter ist, wie auch glaube u.a. Walter schon erwähnte, eine gute Antenne.
Für Fahrzeugkonvoi ideal waren die Midlands mit der Aussenantenne, als letztes gab es das G7E PRO MAG.
Das hat eine 3-fach so große Reichweite wie z.B. ein Stabo 650 im Fahrzeug.
 
Gibt noch einige Geräte mehr...
Das wird aber (logischerweise ) nicht dokumentiert.
Nur als kleine Hilfe.
Geräte mit 3(oder4 ) Mignons oder 3,7 Volt Akku können max 2 Watt.
Auch wenn die Verkäufer(nicht der Markus!!!) in der Werbung was anderes behaupten.

Wenn möglich ein Gerät mit 7,4 Volt Akku nehmen,da sind 4 bis 5 Watt möglich.

Ich habe beim Brondi folgende Stromaufnahme gemessen:
- high TX power: 0.85A bei 4x 1.25v bzw. 5v = 4.25W
- low TX power: 0.36A bei 4x 1.25v bzw. 5v = 1.8W

Meist kann man an diesen Geräten auch noch was an der Antenne machen(bringt mehr als jeder Power Mod..)
Aber da widerhole ich mich...

(y)

Gibt es eigentlich auch Geräte, die einen Digitalteil haben und in der Leistung gesteigert werden können? Gerade an der Grenze der Reichweite soll ja eine Digitalübertragung bezüglich Verständlichkeit klare Vorteile bieten.
 
Vom Stabo FC650 gibt es mehrere "baugleiche" Geräte, aber die Einzigen die ich kenne wo man die Leistung auf 2W einstellen kann, sind die Brondi.
Mal abgesehen davon dass sie dadurch nicht mehr legal betrieben werden, benötigt man dann aber auch mehr Leistung und dadurch verkürzt sich auch die Standbyzeit.

Das ist bei den Brondi definitiv ein Problem, weil die Batterieanzeige erstens nicht für NiMH Akkus ausgelegt ist (zeigt bis fast zuletzt "voll") und dann jeder Druck auf PTT richtig viel Strom zieht. Mit Eneloop-Akkus geht das noch, aber eben - irgendwann ist plötzlich Schicht im Schacht, völlig unvermittelt.

Die Midland-Geräte kann man doch mit den Jumper-Settings so einstellen, dass im Standardfall mit 0.5W und erst mit der "Boost"-Taste die hohe Leistung abgerufen wird, oder?

Interessanter ist, wie auch glaube u.a. Walter schon erwähnte, eine gute Antenne.
Für Fahrzeugkonvoi ideal waren die Midlands mit der Aussenantenne, als letztes gab es das G7E PRO MAG.
Das hat eine 3-fach so große Reichweite wie z.B. ein Stabo 650 im Fahrzeug.
Ich nutze die Geräte neben Konvoifahrten dann auch für Ausflüge zu Fuss, da wäre ein Gerät mit fest verbauter Magnetfussantenne unpraktisch.
 
Ja bei den Midland gibt es die Low/High Funktion

Nun das mit der externen Antenne bei Ausflügen zu Fuß ist relativ. Kommt drauf an wie man zu Fuß unterwegs ist. Ist das z.B. beim Wandern wo man einen Rucksack hat, kann man sowohl die Magnet-Antenne als auch das PMR irgendwo am Rucksack befestigen und für das Handmikro findet man am Gürtel , einer Gürtelschlaufe oder wo anders Platz.
Beim Spazieren in Shorts und T-Shirt durch die Stadt ist das natürlich etwas unpraktischer!
 
Nun das mit der externen Antenne bei Ausflügen zu Fuß ist relativ. Kommt drauf an wie man zu Fuß unterwegs ist. Ist das z.B. beim Wandern wo man einen Rucksack hat, kann man sowohl die Magnet-Antenne als auch das PMR irgendwo am Rucksack befestigen und für das Handmikro findet man am Gürtel , einer Gürtelschlaufe oder wo anders Platz.
Beim Spazieren in Shorts und T-Shirt durch die Stadt ist das natürlich etwas unpraktischer!
Ich stell mir das beim Wandern mit Magnet-Antenne dann ungefähr so vor: :p
scan0040.jpg
 
:) Nicht ganz!
Gewehr und Helm hat man beim Wandern selten auf!
Die Magnetantenne bei PMR ist nur ca. 20cm!
Und je nachdem wie lang die Wanderung dauert, dürfte auch der Rucksack nicht ganz vollgepackt sein! :)

Vielleicht eher so:
funkgerät am mann.jpg
 
Welches Hytera nutzt du? Ich habe das PD365 angeschaut, frage mich aber, ob das PD365LF (License Free) genügt bzw. ob das non-LF mittels Software (einfach) dazu gebracht werden kann, im PMR-Band ohne weitere Infrastruktur Punkt-zu-Punkt zu funken...
 
ob das non-LF mittels Software (einfach) dazu gebracht werden kann, im PMR-Band ohne weitere Infrastruktur Punkt-zu-Punkt zu funken...
Ich habe das Gerät und habe es mit einen Bekannten der AFU ist ausprobiert und ja du kannst mit den zwischen 2 Geräten hin und her funken. Ich habe es nur am Amateurfunk Band Probiert mit Ihm. Mein anderes ist das PD505LF. Wenn du meine anderen Treads anschaust findest du mehr Infos über das. Mein 365 ist aber "nur" die V1 und nicht die neue V2 daher muss Ich es über USB aufladen was auf der einen Seite gut ist aber nervig wenn man es jeden Tag auf den fumeligen Stecker anstecken muss. Zum Programmieren braucht man ein eigenes Kabel das einen Seriellen Adapter drinnen hat. Bekommt man sehr günstig aus China. Die Software muss man sich wie immer bei Hytera "besorgen" aus den Netz.
 
Mein 365 ist aber "nur" die V1 und nicht die neue V2 daher muss Ich es über USB aufladen was auf der einen Seite gut ist aber nervig wenn man es jeden Tag auf den fumeligen Stecker anstecken muss. Zum Programmieren braucht man ein eigenes Kabel das einen Seriellen Adapter drinnen hat. Bekommt man sehr günstig aus China. Die Software muss man sich wie immer bei Hytera "besorgen" aus den Netz.
Welche Unterschiede gibt es beim PD365 zwischen V1 und V2? Wie kann man die beiden auseinanderhalten (optisch)?
Welche Reichweitenunterschiede hast du zwischen der Stummelantenne des PD365LF und der längeren Antenne beim PD505LF bemerkt?
 
Zurück
Oben