• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 Pro

Moin zusammen!

Wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt, habe ich mir als (Wieder-) Einstieg zwei Midland G9 Pro zugelegt. Durch einige Tests und Videos bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass diese Geräte im Bereich PMR eher zu den besseren als den schlechteren gehören. Daher die Kaufentscheidung.
Ich habe mir zum Testen die automatische Reichweitenkontrolle eingestellt und den PMR Kanal mit einem DCS-Signal "entstört". Ansonsten Sendeleistung bei 500 mW (high).

Richtig testen konnte ich die Geräte noch nicht auf Reichweite. Aber zumindest mal im Haus. Wir wohnen in einem Neubau (!), also im Grunde einem Stahlbetonbunker, im 3. OG. Mit Handys hast Du hier im Haus echt Probleme, da muss man zum Fenster, weil die Bude alles abschirmt.

G9 Pro:
Das eine G9 Pro stand bei mir im Büro, also auch im hinteren Teil der Wohnung, so dass das Signal noch um zwei Mauerecken musste, um zur Tür zu kommen. Die ist im Übrigen auch sehr massiv und schwer.
  • Ich bin dann in jeder Etage bis vor den Fahrstuhl und habe Probe gefunkt. Bis inkl. Keller kein Problem.
  • Durch ein schwere Glastür um die Ecke im Keller VOR der Garage auch kein Problem.
  • An der Garage vorbei durch eine feuerfest, schwere Stahltür in Richtung Mieterkeller... Kein Problem (Tür natürlich zu).
  • Um die Ecke bis zu unserem Kellerraum (20m Weg)... Kein Problem.
  • Zurück zur und in die Garage (durch die zweite schwere Glastür). Direkt hinter der schweren Glastür. Verständigung ok, aber etwas verrauscht (hier liegen viele Elektro und Kommunikationsleitungen...).
  • 90° Grad nach links und in die Garage und ca. 20m zum Auto. Etwas leiser, aber wieder klar und deutlich.
  • Bis ans Ende der Garage zum zweiten Auto, noch einmal rd. 20m weiter. Etwas verrauscht, aber Verständigung geht gut. Da lagen schon einige Meter Stahlbeton dazwischen...
  • Zurück ins Haus und im Keller in den Fahrstuhl, Tür zu. Verständigung gut. Also 4 Etagen in einer Metallröhre, durch einige Wände etc...
Die automatische Reichweitenkontrolle hat während meines Kurztests nicht einmal "Signal lost" signalisiert.

Damit hat es eine Hoffnung von mir schon mit Bravour erfüllt. Nämlich Kommunikation bis zu unserem Kellerraum (und als Bonus bis zu beiden Autos!). Das muss ja nicht mal bei einem Blackout sein. Mit dem Handy hast Du keine Chance in den Keller zu kommunizieren. Nicht mal in den Flur geht. Mit den G9 Pro ist das gar kein Problem.

Für die alten Hasen mag das einschläfernd sein, ich bin an der Stelle aber schon mal ganz angetan, dass die G9 Pro das hinbekommen. Denn das Haus ist echt ein "Bunker"... Das die Funken das hinbekommen, finde ich schon mal super.

Wenn ich was zur Reichweite in der Stadt sagen kann, melde ich mich wieder. Wenn die Dinger jetzt noch schaffen bis zur Kita zu funken, bin ich restlos zufrieden!

Was für Erfahrungen habt ihr mit G9 Pro gemacht? Würde mich mal interessieren.

VG
Matze
 
Das G9 Pro ist schon ganz ok.

Generell gilt für alle PMR Geräte.
Im Grenzbereich Rauschsperre öffnen.
Gerät notfalls mit beiden Händen anfassen.(mehr Gegengewicht,besserer Empfang)
Gerät so hoch und weit genug vom Körper weg halten.(weniger Reflexionen).
Auch wenn man denn lauter sprechen muss;-)

Generell haben die 17cm Antennchen(Lambda /4 Stäbchen) am besten funktioniert.
Längere Antennen bringen zwar etwas mehr Signal,haben aber dafür etwas mehr Fading(Signalunterschiede).
Lieber etwas weniger Signal und durchgängiger Empfang als mehr Signal und Aussetzer beim Empfang....

Dann bin ich mal gespannt was Deine Reichweitenerfahrungen ausserhalb der Wohnung so bringen.

Ps
Manchmal sagt die Reichweitenkontrolle das es nicht mehr in der Reichweite ist.
Aber bei etwas hin und herbewegen des Gerätes in alle Richtungen klappt es wieder.....

Nach einer gewissen Zeit mit Gebrauch und Probieren solcher Sachen weis man wie man
sich verhalten muss damit die Reichweiten besser werden und der Empfang rauschfreier wird.

Ist beim Kochen ja auch so.
Da muss man ein bischen mit den Zutaten spielen bis es perfekt ist...

Walter
 
Moin noch einmal!

Ich habe jetzt die ersten Versuche „in der Stadt“ gemacht.
Kurz, und da zitiere ich mal Herrn Manousakis: „Katastrophe!“
😂
Obwohl… So witzig ist das gar nicht.

Zugegeben, in HH-Winterhude ist die Bebauung schon eng. Aber so wenig Reichweite hätte ich nicht befürchtet.

Ich habe das Gerät wieder im Büro auf den Schreibtisch gestellt. Das hat ein Fenster zu der Seite, in die ich mich bewegt habe.

Etwa 100m weit, etwas um eine Hausecke ging es noch mit der Verständigung. Dann war „Schulz“.
150m quasi rechtwinklig zum Fenster ist eine Kirche. Es gab zwar Empfang, aber es war nichts mehr zu verstehen.
200m eine Schule, die Rauschsperre macht hin und wieder noch auf, aber natürlich nichts zu verstehen.
256m Luftlinie ist ein Kiosk. Nix. Passiert rein gar nichts mehr. Das ist schon arg, aber bei 0,5w und kurzer Antenne…

Also um es kurz zu machen, siehe Zitat oben. Liegt aber bestimmt nicht an dem Geräten, sondern am Umfeld. Aber so nützt das nicht allzu viel.

Ich habe mir jetzt 2 President Randy 3 mit Hyflex Antenne zugelegt. 🙈
Die original Randy 3 Handmikros sind bestellt, erhöhen ja wohl ganz ordentlich das Gegengewicht.
Die Randys sind so schon viel „geiler“ (wording) von der Haptic usw.

Offtopic:
Im Haus ist die Verständigung auch schon mal deutlich besser als mit den G9 pro. Sind preislich auch „etwas“ anders einzuordnen.

Überlege jetzt, ob ich die G9 pro trotzdem behalte (Skiurlaub, Kfz Kolonne…) oder wieder abgebe.
 
Auf 70cm ist das alles nicht so einfach.
Würde jetzt Jemand im Büro das Gerät in der Hand halten könnte sich die Reichweite verdoppeln.
Genau sowas kann passieren wenn man das Gerät einige cm bewegt oder woanders hinstellt.

Ein Beispiel.
Bei mir im Wohnzimmer kann ich mit der Gummiantenne mit meinem Anytone Handfunke auf 70cm 11 Relais arbeiten.
Gehe ich ins Kinderzimmer (ca 6 Meter entfernt) kann ich nur noch 4 Relais arbeiten.-...

Mach mal die gleichen Versuche mit Deinem CB Geräten.
Sind zwar etwas unhandlicher wegen der längeren Antenne,glaube aber das es damit in der Stadt besser funktioniert...

Walter
 
Erster Kurztest zu den Randys mit HyFlex (alles in den "Häuserschluchten" von Hamburg):

Etwa 100m weit, etwas um eine Hausecke: Glatte 9 glasklar
150m quasi rechtwinklig zum Fenster ist eine Kirche. Glatte 7 glasklar
200m eine Schule: Glatte 7 glasklar
300m Luftlinie noch am Kiosk vorbei auf einer großen Kreuzung hinter einer weiteren Hausecke: 3-5 gute Verständigung

Insgesamt liegt immer etwas "elektrische Störung" drauf. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Das wundert mich bei den ganzen Sendequellen allerdings nicht unbedingt. Im Vergleich zu den G9 pros auf jeden Fall deutlich besser. Bin gespannt, ob ich in die andere Richtung mit etwas weniger Verbau die 650m bis zur KiTa schaffe...
 
Wenn das empfangene Gerät in der Nähe von irgendwelchen Störquellen ist
reduziert sich natürlich die Reichweite.
Da ist PMR gegenüber CB etwas im Vorteil.

Wenn in der eigenen Wohnung oder vom Nachbarn PLC(Steckdoseninternet) Störungen
aktiv sind wird es noch schlechter.
Bei mir ist denn erst Empfang möglich wenn der Pegel über S7 ist.

Mal nachsehen wie hoch das S-Meter beim Empfang in der Wohnung oder im Büro beim Empfang ohne Signal ausschlägt.
Desto weniger desto besser....

Man muss schon ein bischen improvisieren beim Funkverkehr weil viele Faktoren Einfluss auf die Reichweite haben.
Beim Handy hat man auch nicht überall Netz,da ist es aber nicht so extrem weil die Antennen auf den Handymasten
immer sehr hoch montiert sind..

Ich hab mir sowas gegönnt.
Hilft prima beim Auffinden von Störquellen.


Walter
 
Zurück
Oben