• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 XT defekt - kein Empfang

F

FalloutBoy

Guest
Hallo,

ich habe ein Midland G7 XT welches kein Signal empfängt.

Hier die Fehlerbeschreibung:

Drehknopf an - Piepton als Bestätigung das das Gerät an ist

Ich sende - Zweitgerät erhält das Signal klar und deutlich

Zweitgerät sendet - ich bekomme nur ein leises knacken

Lautsprecher ist auch ok, da ich auch nichts auf dem Headset bekomme.
Zudem macht es auch das "Call" Signal wenn ich die Taste dazu drücke.

Das Zweitgerät ist sicher einwandfrei beim senden, da auch noch mit
Drittgerät gestestet.

Ich habe das Gerät so von ebay gekauft. Hatte eine Zeit lang auch gut funktioniert.
Hatte es auch mal aufgeschraubt.
Da sind 3 Drahtbrücken auf der Platine (rechts oben) die getrennt sind.
Sind die durchgebrannt? Muss ich da etwas löten?

Vielen Dank für eure Hilfe

FB
 
Hallo.
Auch kein CTCSS Ton drin???
Monitortaste probiert?,rauscht das Gerät?

Der Lautsprecher wird ok sein,piepst ja beim Einschalten.

Kannst mal ein Bild machen???
Oder nimm das hier drunter und zeig mal welche Brücken.....

Ps.
Es sind schon einige von den G7 durch "versuchte" Modifikationen über die Wupper gegangen....
Ebay Risiko....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 18
Meins sieht anders aus, auf der Linken seite wo bei deinem Foto zwei Lötbrücken auf der Platine sind, sind es bei mir 3 richtige Brücken in Form von U formig gebogenen Drahtbrücken.

Einstellung des G7 XT über die Menüwahl (weiß nicht was CTCSS ist).

Grunddisplay: P1 H
P1 of H
P1 PR H
P1 Vox of H
P1 of H (und dan n so eine Funke die vibriert abgebildet)
rb of H
CA 01 H
bP on H
TX of RX H

Das H steht klein unten rechts im Dispplay.



Hab gerade de Taste MonScan gedrückt und diese bleibt bei einem Kanal 54 stehen und rauscht dann teilweise. Wenn ich das Volumen verstelle wird das Rauschen auch leiser bzw lauter.

Was könnte hier der Fehler sein, und wenn der gefunden ist, wer kann das Gerät reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl den CTCSS Ton 1 drin....

Und wie du gescannt hast ist das Gerät auf Kanal 54 im LPD Band stehengeblieben

Ich hab hier 2 Bilder druntergehangen.
Auf dem Gerät stehen links und rechts Zahlen im Display.
Die rechten 2 (kleineren) müssen auf of stehen(CTCSS aus!).

Vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung lesen
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_g7.pdf

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 12
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    238 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

es steht überall of.

Nur bei dem CA Menüpunkt gehen Nummern von 1 bis 5 - das kann ich nicht auf of schalten. Das sind doch die Call Töne.

Habe auch ein Reset gemacht (Batterien für 2 Minuten raus), hat aber auch keine Besserung gebracht.
 
Hallo Walter,

schon mal vielen Dank für deinen Einsatz. Kann ich irgendwie über eine Überbrückung oder ähnliches feststellen ob es tatsächlich das Poti ist?

Und wenn es das ist, wer kann mir so ein Viech neu einlöten oder wenigstens sagen wo ich so ein Teilk herbekomme damit ich selbst mal die Station zum löten anwerfen kann.

Viele Grüße
 
Ein Poti kann man mit einem Ohmmeter messen.
Gibt es in jedem Baumarkt für ca 10 Euro...

Oder die Monitortaste drücken und an dem Poti drehen.
Die Lautstärke(rauschen) müsste kontinuierlich lauter werden.
Es dürfen keine Unterbrechungen oder Aussetzer zu hören sein.
Auch mal die Achse von dem Poti hin und her bewegen.

Das Auslöten ist nicht so einfach,gutes Werkzeug braucht man dazu.
Und man muss wissen welche Grösse,welche Anschlüsse und welche Werte das Teil hat.
Weis nicht ob der Admin noch welche hat,einfach mal fragen...

Walter
 
Hallo Walter,

ja Poti ist friite. Habe gerade an die achse gedrückt und auf einmal rauscht es zumindest wieder - wenn ich loslasse und es nicht seitlich drücke ist wieder absolute stille.

Ich schreib mal einem Admin eine PM - Vll. bekomme ich ja ein Ersatzteil / eine bezahlbare Reparatur.

Vielen Dank Walter, du hast mir wirklich sehr geholfen bei der Fehlersuche.

Beste Grüße

Christian
 
Hallo Walter,

ja Poti ist friite.

Christian

Danke für die Rückmeldung.
Dann wünsche ich Dir viel Glück bzw. das noch Ersatz da ist...

Ich hab in meinem Alter lieber einen Sack Flöhe als SMD Gefriemel;-)
Wenn ich was verbrate dann ist das nur mein eigener Schrott...

Walter
 
Zurück
Oben