Hallo!
Ein kurzer Lagebericht. Wir, das sind meine zwei Söhne und deren Frauen und ich mit meiner Liebsten, sind vor zehn Tagen von Wien aus aufgebrochen um den Norden von Europa zu erkunden. Mittlerweile sind wir in Norwegen in "Oulu" angelangt. Unterwegs sind wir paarweise in drei Autos. Mit dabei, und das ist ja eigentlich hier das Thema, sind 4 Stück Midland G9Pro und zwei Stück XT70. An Stromversorgung habe ich 48 Stück Eneloop pro und jetzt kommt´s: Ebensoviele Hixon 3500 LiIon 1,5V. Kannte ich nicht bisher und ich muss sagen ich bin damit ins kalte Wasser gesprungen, musste sie aber einfach haben. Bis jetzt kein einziger Ausfall, die Ausdauer in den Geräten ist etwas länger als mit den eneloops und geladen sind sie doppelt so schnell. Beides aber nicht wissenschaftlich gemessen und getestet. Aber ein riesen Vorteil scheint zu sein, dass diese Dinger bis zum Schluss fast ganze 6V an das Gerät abgeben im Gegensatz zu den eneloops wo am Ende nur so ca. 4,2V anstehen. Ob das jetzt wirklich in Sachen Reichweite den großen Unterschied ausmacht kann ich nicht sagen. Eine schnelle Messung vor dem Tourstart zu Hause mit einem SURECOM-SW-33 PLUS brachte aber recht gute Ergebnisse, ca. 0,9 Watt mehr an der Antenne. Als Antennen haben wir auf den G9Pro jeweils eine lange Wechselantenne vom G14 die wirklich recht gut funktionieren und die Geräte nicht zu unhandlich machen. Und weil die guten Stücke dann wegen dem Antennenumbau eh schon offen waren hab ich natürlich noch die Drahtbrücken nach Anleitung umgelötet. Das ergibt mit meinem Messgerät dann ca. 3,5 - 3,8 W Leistung.
Wie auch immer, bislang, und meistens funken wir von Auto zu Auto und sind selten außer Spiegelreichweite, bin ich wirklich zufrieden mit der Leistung und es reicht in der Regel die normale PTT ohne Boost. Aber auch beim Wandern mit doch erheblich größeren Abständen zwischen Geräten und ja, zum Teil viel Wald in Finnland, schlagen sich die G9Pros überraschend gut. Da sind sie den beiden XT70 spürbar überlegen, wobei man bei den XT70, so mein Eindruck, wirklich einen Vorteil von 4,5V zu den etwas mehr als 3V mit Metallhydrid-Akkus merkt.
Alles in Allem, ich bin wirklich begeistert. Ich hab ja vorher ausschließlich "Funkerfahrung" aus meiner LKW-Zeit und das war in den 80ern. Da gab´s halt einen möglichst starken Nachbrenner und gut war´s. PMR war Neuland für mich, aber ich bin begeistert.
Beigeistert bin ich auch von diesem Forum und von den netten Menschen hier die mir beim Einstieg in die Materie sehr geholfen haben.
Dafür ein großes DANKE!