• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G13 Leistung

Wanderer

New member
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen ob man beim G13 über Software auf einzelnen Kanälen die Sendeleistung erhöhen kann? Scheint mir ein robustes Gerät zu sein, Preis passt auch und von der Akkuleistung wäre es sehr interessant für mich
Und ja, ich weiß, man darf das nicht, soll das nicht und, und...
Freue mich über über jede Antwort, vielleicht sogar von jemanden der selber diese Geräte verwendet.
Viel Dank schon mal!
Walter

Ja das geht.
Gibt 3 Leistungstufen.

G13 ist ein gutes Gerät mit guter Empfindlichkeit,prima Modulation,guten Empfänger,starkem Akku und auch sehr robust.
Hab auch 2 Stck davon in Benutzung.

Walter

• Like
Reaktionen: BRI
Super, vielen Dank! Dann werd ich wohl zwei von den Teilen ordern.
Meine Frau und ich und meine beiden Söhne mit ihren Frauen fahren im September für vier Wochen mit drei Autos in den hohen Norden. Finnland, Schweden und Norwegen. Soll kein "Überlebensträining" werden sondern schon ein eher gemütlicher Urlaub mit möglichst wenig Nächten im Zelt, aber eine gute Kommunikation ist trotzdem wichtig. Haben auch noch drei G9pro dabei.
Vielen Dank nochmal!
Walter

• Like
Hallo!
Ein kurzer Lagebericht. Wir, das sind meine zwei Söhne und deren Frauen und ich mit meiner Liebsten, sind vor zehn Tagen von Wien aus aufgebrochen um den Norden von Europa zu erkunden. Mittlerweile sind wir in Norwegen in "Oulu" angelangt. Unterwegs sind wir paarweise in drei Autos. Mit dabei, und das ist ja eigentlich hier das Thema, sind 4 Stück Midland G9Pro und zwei Stück XT70. An Stromversorgung habe ich 48 Stück Eneloop pro und jetzt kommt´s: Ebensoviele Hixon 3500 LiIon 1,5V. Kannte ich nicht bisher und ich muss sagen ich bin damit ins kalte Wasser gesprungen, musste sie aber einfach haben. Bis jetzt kein einziger Ausfall, die Ausdauer in den Geräten ist etwas länger als mit den eneloops und geladen sind sie doppelt so schnell. Beides aber nicht wissenschaftlich gemessen und getestet. Aber ein riesen Vorteil scheint zu sein, dass diese Dinger bis zum Schluss fast ganze 6V an das Gerät abgeben im Gegensatz zu den eneloops wo am Ende nur so ca. 4,2V anstehen. Ob das jetzt wirklich in Sachen Reichweite den großen Unterschied ausmacht kann ich nicht sagen. Eine schnelle Messung vor dem Tourstart zu Hause mit einem SURECOM-SW-33 PLUS brachte aber recht gute Ergebnisse, ca. 0,9 Watt mehr an der Antenne. Als Antennen haben wir auf den G9Pro jeweils eine lange Wechselantenne vom G14 die wirklich recht gut funktionieren und die Geräte nicht zu unhandlich machen. Und weil die guten Stücke dann wegen dem Antennenumbau eh schon offen waren hab ich natürlich noch die Drahtbrücken nach Anleitung umgelötet. Das ergibt mit meinem Messgerät dann ca. 3,5 - 3,8 W Leistung.
Wie auch immer, bislang, und meistens funken wir von Auto zu Auto und sind selten außer Spiegelreichweite, bin ich wirklich zufrieden mit der Leistung und es reicht in der Regel die normale PTT ohne Boost. Aber auch beim Wandern mit doch erheblich größeren Abständen zwischen Geräten und ja, zum Teil viel Wald in Finnland, schlagen sich die G9Pros überraschend gut. Da sind sie den beiden XT70 spürbar überlegen, wobei man bei den XT70, so mein Eindruck, wirklich einen Vorteil von 4,5V zu den etwas mehr als 3V mit Metallhydrid-Akkus merkt.
Alles in Allem, ich bin wirklich begeistert. Ich hab ja vorher ausschließlich "Funkerfahrung" aus meiner LKW-Zeit und das war in den 80ern. Da gab´s halt einen möglichst starken Nachbrenner und gut war´s. PMR war Neuland für mich, aber ich bin begeistert.
Beigeistert bin ich auch von diesem Forum und von den netten Menschen hier die mir beim Einstieg in die Materie sehr geholfen haben.
Dafür ein großes DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zu den G13 die ich eigentlich hier zum Thema gemacht habe: Hab ich nicht mehr geschafft vor der Reise. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn wir wieder zurück sind werd ich mir sicher zwei von diesen Dingern beschaffen. Scheinen doch ein wenig "professioneller" zu sein als die G9Pro. Vorallem die Möglichkeit sie zu programmieren nach eigenem Geschmack reizt mich natürlich. Ich glaube nicht dass es in Zukunft noch eine Wanderung ohne PMR-Funk geben wird.

• Like
Ich habe es jetzt gewagt und beim G13 für den Fall der Fälle den high power modus für die 16 Kanäle ohne CTCSS auf den letzten Speicherplätzen programmiert.
Unterschied war bei 13 Km Distanz nicht feststellbar.
Allerdings bei 48 und 83 !!! Km Entfernung
Mit 0.5W zwar schwach aber immer noch verständlich aber auf dem getunten K 92
( Kanal 9 ) wirklich klar und deutlich !
würde sagen R5 / S7 und viel weniger rauschen als mit einem 5W Baopfui mit der Nagoya 771.
Und beim Test aus der Tiefgarage reicht es jetzt um mit "Helfern" vor dem Haus zu kommunizieren.
Das hat mich sehr überrascht und wirklich gefreut.

Schrei nicht zu laut;-).
Hoffe Du weist wie ich das meine....

Ich bin auch mit den G13 sehr zufrieden.
Haben meine Wintecs 4511 abgelöst.
Zwischendurch hatte ich auch noch die Maas PT 555,waren auch nicht schlecht.

Die G18 wären für mich nur interessant wenn es um die Robustheit geht.
Walter.

• Like
3 Wochen später...
habe ich meinen Rekord von 83 Km gestern Abend gebrochen. Um 57 Km !
Ich hatte vom Uetliberg, bei Zürich,
ca. 800m üM während 15 Minuten ein einwandfreies QSO mit jemandem auf dem Moleson, La Gruyere Fribourg, ca.1900m üM.
Das sind Luftlinie satte 140 Km.
Und das mit dem G13 auf K13, also regulär mit 0.5 W.
Das hat mir definitiv den Tag, die Woche, diesen Monat und das Jahr versüsst !!

Sowas freut mich auch immer.
Da hat man fast "das Höschen naxx".
Leider komm ich mit Sauerstoff nicht mehr so den Berg hinauf.
Nur noch mit der Seilbahn,hi;-)

Viel Spass noch beim gemeinsamen Hobby.
Walter

• Like
Zurück
Oben