• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland/Alan 8001 pro & Albrecht AE 5900 ; CW-Anschluß

Tribbel X

Member
Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den CW-Anschluß auf der Rückseite der beiden Funkgeräte und zwar wie Dieser jeweils beschaltet ist! Wichtig für mich um eine Morsetaste bzw. ein CW-Modem daran anzuschließen.

73 & 55 von mir.

Helmut stimmt fast,

die Albrecht hat keinen Anschluß hinten, ist die Frage wie man über den Mikrofonanschluß das macht, eventuell Adapterkabel?
Bei der Alan ist ein CW-Anschluß hinten als Klinkenbuchse vorhanden ( einfach einmal die Fotos z.B. beim Neuner anschauen), und da bräuchte ich die Belegung!

73 & 55 von mir.

Helmut stimmt fast,

Bei der Alan ist ein CW-Anschluß hinten als Klinkenbuchse vorhanden ( einfach einmal die Fotos z.B. beim Neuner anschauen), und da bräuchte ich die Belegung!

73 & 55 von mir.
Bei so einem "jungen" Gerät hat das bestimmt noch Niemand "gemessen".
Würde einfach bei Alan fragen...

Technischer Support​

Alan Electronics GmbH

Abt. Service

Daimlerstraße 1g

63303 Dreieich

service@albrecht-midland.de

Tel. +49 (0) 6103 9481 – 66

Walter

Hallo Walter,

daran dachte ich auch schon, nur wozu haben wir dann Funkforen, wo das auch fragen kann?😉

73& 55 von mir.

Hallo Walter,

Alan/Albrecht für Midland- und Albrecht-Funkgeräte einmal angefragt, bin mal gespannt auf die Antwort.

73 & 55 von mir.

Dann bin ich mal gespannt ob das Gerät das auch wirklich kann.
Ps.
Mit einem CB Gerät gemorst hab ich auch noch nicht.....

Walter

Dere

Beim Midland 8001, sollte es ganz normal über den Klinkeneingang mit Taste oder Paddle funktionieren.
Was ich mich so erinnern kann gibt es auch Einstellungen die in der Bda erwähnt werden.
Ich wollte schon immer ein CB-Funkgerät mit richtigen CW Eingang.
Ajo, ich habe ja eines, die alte Superstar 3900 in reiner CB-Ausführung.

Helmut

Hier die Antworten:

von Midland kam folgende Antwort:

zur Midland 8001

Kindly check below pinout of CW. And its supporting single button.

1780997285188.png1780997285188.png1780997285198.png1780997285194.png

Zur Albrecht AE5900 können wir folgendes mitteilen:

Morsetaste (Straight Key) wird vorne anstelle eines Mikrofons angeschlossen

Sie sehen in der Bedienungsanleitung Seite 23 die Mikrofonbuchsenbelegung. (Das Wort Buchse wurde leider beim Druck vergessen)

Eine Morsetaste wird zwischen PTT und GND angeschlossen.

Außerdem wird im CW-Betrieb ein moduliertes USB gemorst. Damit ist es auf allen USB-Kanälen verfügbar und mit max. SSB Power also 12 Watt PEP. Auf welchen Kanälen gemorst werden kann hängt vom jeweiligen Land ab in Deutschland sind es die Kanäle 6,7,24 und 25

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Manuel Cezanne-Krauser

Service

D: +49 (0)6103 9481-66

Telefonische Servicezeiten MO - DO 14:00 - 16:30 Uhr
service@albrecht-midland.de

www.albrecht-midland.de

1780997285194.png 1780997285198.png Alan Electronics GmbH | Daimlerstraße 1 G - D-63303 Dreieich | HRB: 33692 | Handelsregister Offenbach | Sitz der Gesellschaft: Dreieich Geschäftsführer: Christine Albrecht, Friedhelm Christ | Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: www.alan-electronics.de/datenschutz

Zitat von Helmut, Frequenzwaschl auf www.cb-funk.at:

"Midland 8001 und Morsen

Kann man eigentlich vergessen, der Anschluß für die Morsetaste oder Paddle soll als 2,5mm, 4 poliger Klinkenstecker ausgefürt sein,
was eigentlich keiner Norm entspricht. Will da Midland mit einem zusätzlichen Adapter Kohle machen ??
Manchal fragt man sich wirklich was sich so mancher Hersteller eigentlich denkt."

Ja Helmut warum postest Du deine Kritik nicht hier?:unsure:

73 & 55 von mir.

Serwas

Jo is woar

Midland 8001 und Morsen

Kann man eigentlich vergessen, der Anschluß für die Morsetaste oder Paddle soll als 2,5mm, 4 poliger Klinkenstecker ausgefürt sein,
was eigentlich keiner Norm entspricht. Will da Midland mit einem zusätzlichen Adapter Kohle machen ??
Manchal fragt man sich wirklich was sich so mancher Hersteller eigentlich denkt.

Kritik hier gepostet "gg"
73 Helmut

Hinweis, CB-Funk.at wird abgeschaltet. !!
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,1889.0.html

Zurück
Oben