Schöne Spielerei mit Frustpotential.
Lese öfters das kaum Verbindungen zustandekommen trotz guter Technik(Antennen).
Leider noch nicht so gut verbreitet.
Ob sich das verbreitet, daran zweifle ich dann auch.
Warum?
Eben weil es einerseits einen gewissen Aufwand benötigt.
Andererseits, weil es dann eben auch passende Standorte benötigt.
Ich habe hier prima Empfang. Für alles aus der Nachbarschaft. Jede Menge Wetterstationen und auf 869 MHz WMBus.
Aber sonst? DB0NES ist nur 4km weit weg. "Oberkünftig" wie der CBler sagt. Die Wasserkuppe (DB0WK) ist auch nicht weit.
Selbst wenn ich die Antenne auf den Dachfirst stelle kommt von beiden einfach NICHTS hier an. Das wissen ein paar viele hundert Meter Erde, Biomasse und Mauerwerk zu verhindern. Und das ist 2m Band. Was will ich da auf 70+cm im Tal des Todes?
"Bürgernotfunk für JEDERMANN" per MeshCore eher nicht. Da ist PMR schon tauglicher für den Massenbürger.
Allerdings, wenn ich mir den Thread über Notfunk in der Funkbasis so anschaue...die sind hoffnungslos verloren!
DAS Thema will ich erst gar nicht aufgreifen, es führt zu nichts.
Wenn ich mich so umhöre stoße ich immer wieder auf: boah, der Aufwand. Hardware anschaffen, programmieren usw. und dann hast Du doch nur wieder ne Art lumpiges Packet-Radio. Nur mit viel weniger Reichweite.
So ganz falsch ist es ja auch nicht.
Zitat bei Lilygo: "Who can use? It's easier to master these development boards with a basic programming knowledge [
engineers/ students/ makers, etc..]" oder - "you can use your programming knowledge to turn it into a standalone messaging device, or coding software."
Ich hab mir das ganze Packet Zeug ja auch mal angesehen, vorrangig um damit auf 11m Versuche zu machen. Näää. Auf K24 läuft da zwar was, zumindest seh ich das auf dem SDR Wasserkuppe, aber schon das kommt hier nur sporadisch mal an. Ist uninteressant.
Auf PMR Kanal 13 seh ich wage was im Wasserfall, das könnte Mesh sein. Ist aber zu schwach für Decoding.
Ist Meshcore dann wenigstens zu irgendwas anderem kompatibel? Oder gehts genau so weiter wie üblich? Auch so etwas, das mich von Packet Abstand nehmen lässt....
Aktuell hält mich leider mein lädierter Arm vom Mastaufbau ab. 11m Band hatte die letzten zwei Wochen mal gute Öffnungen. Und da ich auf JS8call ja auch aus meinem Tal des Todes auf die Kanaren komme und einmal sogar nach Texas....ist viel interessanter.
Von daher Karl, technisch ist die Sache hochinteressant. Die Umsetzung dann aber doch wieder eher was für Enthusiasten und lokal die Reichweite dann auch ggf. äusserst begrenzt.