• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Lohnt sich die Um- und Aufrüstung alter CB-Geräte?

B

Bernhard

Guest
Moin!

Gestern bekam ich 3 alte Sommerkamp-Geräte, welche längere Zeit nicht in Betrieb waren - etwa 8 Jahre lang.
Es handelt sich um Soka 664, 680 und 340.
Sie wurden von mir in Betrieb genommen, zeigten bisher, ausser geringer Frequenzabweichung keine Fehler.
Diese beträgt max. ca. 2kHz bei der 340er.

Meine Frage wäre:
Würde eine Um- oder Aufrüstung auf andere Betriebsarten sinnvoll sein (Herr Maurer)?
Oder wären sie besser ein Fall für Ebay?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten!

Bernhard.
 
1

13HN516

Guest
Hallo Bernhard
auf jeden Fall lohnt eine Aufrüstung so fern halt technisch von Herr Maurer möglich
das kann er dir nur selbst Beantworten.
Zum Alten Eisen gehören die bestimmt nicht beneide die Leute die
Sommerkamp und Zodiak und Grundig Funkgeräte noch haben.
schreibe ihn einfach mal an oder rufe ihn mal an

viel erfolg
7355 Peter
 
B

Bernhard

Guest
Hallo Peter, danke für Deine Antwort!

Ich werde Herrn Maurer in Graz demnächst kontaktieren. Mal sehen, was er meint.

Besagte Geräte hatte ich vor langer Zeit schon mal, ebenso die 740er Soka, welche eine Mistbüchse war.

Zunächst werde ich die 3 Geräte mal paar Tage testen. Sommerkamp war damals fast eine Legende. Ich vermute jedoch, das auch Soka in stark qrm-behafteten Regionen auch "die Grätsche" machen werden - so z.B. an meinem Haupt-qth.

Die Frage ist auch, ob sich eine Aufrüstung lohnt, um die Geräte wirklich zu gebrauchen, oder ob man sie im O-Zustand belässt - für Sammler.

Von mehreren Funkern habe ich gehört, das sie sie sich mit alten Schätzchen sog. "ewige Baustellen" in's Haus geholt haben. Mit alten KW Rx und TRX.
Neue Röhren, Elkos ausgetauscht, Neuabgleich, und dann geht's eine Weile. Oder auch nicht.
Ist halt so eine Sache... .

73-Bernhard.
 
Oben