• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Licht für Antenne beim Funken

b05tom

Member
Hallo Funkfreunde, ich habe wieder mal eine Frage. Soweit ich mich erinnern kann gab es früher mal so ein Teil das man auf die Antenne stecken konnte und wenn man dann gefunkt hat, dann hat es geleuchtet. Ich glaube das konnte man auf Mobilantennen aufstecken. Gibt es sowas heute noch in der Art oder ist das vom Markt verschwunden.
Gruß b05tom
 
So ein Dummyload mit einer 12 Volt 5 Watt Birne hab ich auch noch.
Leuchtet beim drücken der PTT.
Aber nur fütr Geräte bis 5 Watt geeignet sonst brennt das Birnchen durch.

Für auf die Antenne gabs früher auch mal.
Waren zum Aufstecken.

Die Dinger waren hauptsächlich für Antennen mit Top Loading Coil gedacht.
Bspw für die DV27S.
Dort funktionierten die auch bei geringeren Leistungen.
Trotzdem ist´s immer wieder schön zu sehen,
wie manche das bisschen Leistung,was aus deren 11m Kisten kommt,
mit solchen Lampen verbrennen.

Oder direkt was nehmen was leuchtet....

Wird auch als Midland Lux verkauft...

Walter
 
Hallo b05tom,

alleine hier im Shop vom Markus Neuner stehen die folgenden 3 verschiedenen Modelle zum Verkauf bereit:

  • Sirio Bull Trucker 3000 PL-Strahler mit LED Länge 1,45m
  • Sirio Bull Trucker 5000 PL-Strahler mit LED, Länge 1.66m
  • Sirio Performer 5000-LED 3/8 Strahler, Länge 2.08m
Ansonsten besteht auch die sehr simple Möglichkeit, eine Suchmaschine zu befragen. Diese würde dann gratis weitere Ergebnisse aufzeigen.

Freundlichst
Mark


P.S.:
Da wollte ich, "New Member" seit 2015, nun meine ersten Buchstaben ins Forum schreiben, habe Stunde um Stunde recherchiert im Schweiße meines Angesichts... und stelle fest: Alles schon erledigt! Und zwar sachkundig, sehr viel ausführlicher und freundlicher und dabei noch in Rekordzeit. Kompliment!
Na, da hab ich mich ja mal wieder schön zum Zebra gemacht! Gegenüber einem Wasserbüffel habe ich als eben keine Chance!
Ich verkrieche mich dann mal wieder in mein Erdloch (dort leben wir alten Zebras nämlich) und schäme mich.
Und das hohe Gericht bitte ich um ein mildes Urteil. Ich bin bisher ein rechtschaffender, unbescholtenes Zebra und in fortgeschrittenem Alter. Ich gelobe, mich nicht mehr in Funkforen herumzutreiben und dort herumzukritzeln. Danke, Euer Ehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter, hallo Mark, vielen Dank für eure Mühe. Ich meine schon wie von Walter beschrieben, das Lämpchen das man auf die Antenne aufstecken kann. Habe hierzu im Netz auch ein Foto gefunden.
Gruß b05tom
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 4
... ich habe das damals zu Hochzeiten des CB-Funk schon nicht verstanden, warum man unbedingt die seinerzeit zulässigen 500mW unbedingt mit einem Leuchtmittel verbraten muss :rolleyes: Dann gab es auch noch die Glimmlampen zum Aufstecken, welche allerdings erst mal über die Zündspannung von ca. 60V kommen mussten; Oberwellenschleuder par excellence...
Ok, heutzutage gibt es LP-LED, welche mit 7-8mW zufrieden sind. Aber auch damit macht man aus dem symmetrischen Trägersignal durch die einseitige Belastung ein leicht asymmetrisches Trägersignal mit nicht linearer Belastungskennlinie (Halbwellengleichrichtung zur Gleichspannungsgewinnung für die LED). Auch hier dann wieder das Generieren von Oberwellen, wenn auch sicherlich nicht so arg wie früher...

Aber ok... Wenn's schöööön macht :sneaky:

EDIT: @b05tom ... Parallel Beitrag geschrieben... Das ist m.E. diese Glimmlampe, die man oben auf die Strahlerspitze schraubt. Die sieht man aber wirklich nur bei Dunkelheit und aus der Nähe ...
 
Na, da hab ich mich ja mal wieder schön zum Zebra gemacht! Gegenüber einem Wasserbüffel habe ich als eben keine Chance!
Ich verkrieche mich dann mal wieder in mein Erdloch (dort leben wir alten Zebras nämlich) und schäme mich.
Und das hohe Gericht bitte ich um ein mildes Urteil. Ich bin bisher ein rechtschaffender, unbescholtenes Zebra und in fortgeschrittenem Alter. Ich gelobe, mich nicht mehr in Funkforen herumzutreiben und dort herumzukritzeln. Danke, Euer Ehren!
Warum so frustriert?
Ein Forum lebt von Beiträgen!
Auch Deinen....

@Apropro Zebra...
Erinnert mich an meine frühere Fussballzeit mit MGB(Mönchengladbach).
Da machte ich noch viele Auswärtsfahrten mit...

Hatten eine Fanfreundschaft mit den Fans der Zebras
So nannte man früher die Spieler des Meidericher SV (jetzt MSV Duisburg)
Im alten ehrwürdigen Wedaustadion wurde gemeinsam so manche Flasche Bier geköpft und viel diskutiert nach den Spielen...
Und das alles immer friedlich!

Schade das diese Zeiten nicht mehr gibt.

Also nicht verzagen,weiter schreiben und noch nachträglich herzlich Willkommen bei den HF Verseuchten hier im Forum-

Walter
 
Im alten ehrwürdigen Wedaustadion wurde gemeinsam so manche Flasche Bier geköpft und viel diskutiert nach den Spielen...
Und das alles immer friedlich!
... ich habe zwar nix mit Fußball am Hut (mochte ich noch nie), aber als Biker (nein, nicht SchönWetterWarnWestenPussyBiker) ist das noch immer an der Tagesordnung. Nicht mehr so oft wie früher (ich brauch mit zunehmendem Alter immer länger, um aus dem Koma zu erwachen und das der Schädel wieder in den Helm passt), aber so lange ich noch ohne fremde Hilfe auf eines der Eisenschweine komme, soll es auch so bleiben...
Es geht nicht um Fußball oder Bikertreffen oder was auch immer; man muss es nur wollen und die richtigen Freunde haben, mit denen man auch mit dicker Birne nicht ins Streiten kommt ...
 
Ein Forum lebt von Beiträgen!
Auch Deinen....

Hallo Wasserwalter,

icke bin ja janich jefrustet, ick mache nur Spaß! Und danke für das Willkommen!
Vielleicht werde ich mich hier tatsächlich ein wenig austoben, bin ja sonst nicht so der Sozialnutzwerk-Liebhaber...

Zebramark
(nagelnew member since 2015)
 
Zurück
Oben