Gremnet
Member
Ein kleiner Rant....
Kürzlich war ja wieder Berg-DX.
Am Abend konnte ich hier auf 2 FM schon mal ein kurzes QSO hören. Naja, fast. Ich bekam nur die Bergstation rein. Die sich vom Begriff "Schwarzfunker-Event" distanzierte. Wer das war, keine Ahnung. Die Gegenstation konnte ich nicht hören. Wenn aber jemand SO DERMASSEN in meinen QTH reinballert, dass der SDR den Gain auf Null runterregelt...ja dann sitzt der entweder direkt in meinem Viertel....oder ballert vom Berg aus nicht mit den erlaubten 4W FM raus ! DAS ist sicher!
Und der Grund dafür, dass ich diese ganzen Runden schon vor längerem verlassen habe. Es gibt immer diese paar Stationen, die mit DEUTLICH überhöhter Sendeleistung an die Antenne gehen...UND DAS SOGAR NOCH KUNDTUN! In Deutschland wohlgemerkt!
Ist auf Kanal 25, JS8Call, nicht anders. Yaesu, Kenwood, 30W, 50W. Kommt nicht nur zurück bei INFO?, sondern wird auch noch direkt in die Rig-Info bei PSK-Reporter reingeschrieben. Ja! In Deutschland und Europa.
Leute, so macht man Anfängern das Thema richtig madig...
Kürzlich war ja wieder Berg-DX.
Am Abend konnte ich hier auf 2 FM schon mal ein kurzes QSO hören. Naja, fast. Ich bekam nur die Bergstation rein. Die sich vom Begriff "Schwarzfunker-Event" distanzierte. Wer das war, keine Ahnung. Die Gegenstation konnte ich nicht hören. Wenn aber jemand SO DERMASSEN in meinen QTH reinballert, dass der SDR den Gain auf Null runterregelt...ja dann sitzt der entweder direkt in meinem Viertel....oder ballert vom Berg aus nicht mit den erlaubten 4W FM raus ! DAS ist sicher!
Und der Grund dafür, dass ich diese ganzen Runden schon vor längerem verlassen habe. Es gibt immer diese paar Stationen, die mit DEUTLICH überhöhter Sendeleistung an die Antenne gehen...UND DAS SOGAR NOCH KUNDTUN! In Deutschland wohlgemerkt!
Ist auf Kanal 25, JS8Call, nicht anders. Yaesu, Kenwood, 30W, 50W. Kommt nicht nur zurück bei INFO?, sondern wird auch noch direkt in die Rig-Info bei PSK-Reporter reingeschrieben. Ja! In Deutschland und Europa.
Leute, so macht man Anfängern das Thema richtig madig...