• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood Freenet Digital-Geraete - Verwendete DMR Parameter?

Ralf.HN

New member
Hat hier jemand ein Freenet Geraet von Kenwood z.B. TK-2302-E2/TK-2202 E2/TK-D240FN und kann was zur DMR-Programmierung der verwendeten Contacts (Group/Private) bzw. Talkgroup und DMR-ID sagen. Die Kanaltabelle hab ich, beinhaltet aber nur die Color-Codes im verwendeten Kanal.

Vielen Dank fuer eure Hilfe
 

Anhänge

  • Kenwood_Freenet_DMR-Kanaele.JPG
    Kenwood_Freenet_DMR-Kanaele.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 19
Die Einstellungen sollten schon gleich sein,sonst funktioniert die Verbindung im Digitalbetrieb nicht.
Was man einstellen muss entscheidet das andere Gerät.
Mit welchem Gerät willst denn Verbindung aufbauen?

Walter
 
Genau deshalb frag ich nach den fehlenden DMR Parametern.

Programmiert soll das ganze auf ein vorhandenes Motorola 2m DMR Tier 2 Handfunkgeraet, damit es mit anderen Kenwood Freenet DMR Geraeten kompatibel ist.

Dabei wird die Mittenfrequenz, Bandbreite und Leistung ERP genau nach der BNetzA Verfuegung fuer Freenet programmiert.
 
Man muss nur schaun das man den gleichen Colorcode,gleichen Slot programmiert und die Geräte ID bekannt ist.
Und eine Kontaktliste im Gerät gespeichert und aktiv ist um die Leute und(oder ) Gruppen angesprochen werden können.

Würde auf beiden Geräten als Kontakt die Funktion ALLCALL als Rufadresse auswählen.
Dann kann man mit jedem Teilnehmer sprechen.
Die Geräte ID ist nur für Gruppen und Einzelcall wichtig.

Kann man ja beim Drücken der PTT selber wählen ob man es nur für einen Ruf oder ständig(vorprogrammiert) auswählt.
Erst wenn man die die digitalen Kontakte in die Geräte programmiert wird der Rufteilnehmer im Display angezeigt,sonst steht da unknown User....

Walter
 
Hallo Walter, danke fuer Deine Tips.

Allcall ist eine gute Idee. Leider habe ich keinerlei Infos zu den DMR Parametern bei den Kenwood Geraeten.

Eventuell meldet sich noch jemand der so ein Gerät hat und etwas mehr zu den Parametern weiss.

Gruss Ralf
 
Der All Call im DMR kann als offene Kommunikation betrachtet werden.
Er definiert sich einzig als 8-stellige IP-Adresse (16777215) in der Kontaktliste.
In der Regel sollte der All-Call jede beliebige RX-Talk-Group beim Empfänger öffnen können.

Allerdings weis ich nicht ob die Kennwood Software nur Einzel oder Gruppencall oder auch Allcall kann.

Als ich den Preis der Software gesehen hab musste ich mich erst mal beruhigen....

Hier hab ich ein Bild der VHF Version der Software gefunden,darin gibts die All Call Möglichkeit.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben