Conny
Member
Ja, das ist alles richtig und sinnvoll. Allerdings stößt das unter Umständen an die Grenzen, wenn man nicht grade testet und in einer normalen Alltagssituation ist, mit wenig Zeit, bzw. auch mit Zeit nutzt das alles nichts, wenn ein entscheidendes Feature am Gerät selbst fehlt.Vielleicht sollte man noch etwas bemerken für Andere die auch mal testen wollen.
Bei Gesprächsversuchen mal etwas mit dem Gerät in verschiedene Richtungen bewegen.
Das ist manchmal entscheidend an der Reichweitengrenze ob man Jemanden hört oder nicht.
Auch sollten die Durchgänge nicht zu kurz sein damit der Gegenüber sich auch mal etwas in die
Richtung drehen kann wo der Empfang am besten ist.
Und öfters versuchen,nicht die Geduld verlieren.
Da komme ich dann wieder darauf zurück, wie wichtig es bei solch einer Reichweitengrenze ist, wenn die Rauschsperre direkt am Gerät auch mal ausgeschaltet werden kann. Genau das hätten sich mein Mann und ich vorgestern Abend gewünscht, als er versuchte mich von der Tankstelle zu erreichen; ich saß daheim im Arbeitszimmer. Die Entfernung betrug etwa einen Kilometer, und die Funkstrecke ging durch das Haus und über dichtbebautes Gebiet, auch mit einer Kirche dazwischen.
Ich konnte meinen Mann hören, er hörte mich jedoch nur sporadisch - da nutzte es auch nichts, dass er hin und her ging, bzw. das Gerät mal so und mal so hielt. Das einzige, was vermutlich geholfen hätte, wäre die Möglichkeit gewesen, direkt am Gerät die RS ganz auszuschalten. Das aber ist eben nicht möglich mit den Retevis RT 24 - das Mass PT 375 hatte er leider nicht mit. Das werden wir aber demnächst nochmal nachholen am gleichen Standort.
Ich kann mich also nur wiederholen: das Retevis RT 24 ist der klare Preis/Leistungssieger bei meinen/unseren Vergleichstests. Allerdings hat eben das Maas PT 375 in der Gesamtschau (knapp) die Nase vorn, nicht zuletzt aufgrund des entscheidenden Features am Gerät, auch mal die RS direkt auszuschalten. Dafür muss dann eben pro Gerät 50 Euro bezahlen und nicht 15 Euro wie beim RT 24.
Mir selbst ist nicht ganz einsichtig, warum beim Retevis RT 24 Gerät nicht auch eine Monitortaste integriert werden konnte, die es ermöglicht hätte, wenigstens die RS auszuschalten (ohne weitere Einstellmöglichkeiten der RS). Unterhalb der Sprechtaste wäre im Gehäuse ja offenbar Platz.