8. Reichweitentest zwischen PMR Retevis RT 24, Maas PT-375 und Freenet Retevis RT 24V am 09.08.2024 - 16,6 KM
Standort von meinem Mann war wiederum der Balkon in der 4. Etage unseres Wohnhauses - 413 Meter NN (zzgl. Höhe vierte Etage). Ich selbst befand mich auf dem schon mal erwähnten Höhenzug, den man in der Ferne von unserer Wohnung bzw. vom Balkon (zum großen Teil) direkt sehen kann. Der Parkplatz, auf dem ich bei dem Test neben dem Auto stand, befindet sich gem. topographischer Karte in exakt 593 Meter NN.
Die Entfernung zwischen den beiden Standorten beträgt lt. Google-Maps exakt 16,65 Kilometer.
Die Funkstrecke vom Wohnhaus zu meinem Standort auf dem Parkplatz des Höhenzuges belief sich über Wohn- und sodann Gewerbegebiet unserer Kleinstadt, sodann lockeres Wald- und Wiesengelände, anschließend über ca 5 KM dichtes Waldgebiet, danach über eine weitere Kleinstadt (offiziell kleine Mittelstadt), anschließend wieder über Waldgebiet, danach Wiesen- und Ackergelände und zwei Dörfer und zum Schluss mit Anstieg des vielfach bewaldeten Höhenzuges zu dem besagten Parkplatz hin.
Eine direkte Sicht vom Parkplatz auf unsere Kleinstadt war nicht möglich, da sich in ca. 100 Meter Entfernung des Parkplatzes ein kleineres Waldgebiet befindet, ca. 1,5 KM lang und ca. 1 KM breit, welches die Sicht auf unsere Kleinstadt komplett verdeckt.
Auch wenn es das kleinere Waldgebiet neben dem Parkplatz des Höhenzuges nicht geben würde, könnte man auch von unserem Balkon dennoch nicht auf diesen Parkplatz sehen, da in unmittelbarer Nähe unseres Hauses in Blickrichtung des Parkplatzes auf dem Höhenzug eine dicht belaubte Baumgruppe von fünf Bäumen steht, die alle die vierte Etage in der Höhe weit überragen.
Nun zum eigentlichen Test:
Generell lässt sich sagen, dass mein Mann auf dem Balkon mich offenbar immer einen Tick bzw. ein Stück besser gehört hat, als ich ihn - egal, mit welchem der drei Gerätepaare gefunkt wurde. Dies ist allerdings 'nur' ein subjektiver Eindruck von meinem Mann und mir gem. unserer Aussagen, die ja zugleich nicht verglichen werden konnten. Genaueres könnte da wohl nur eine Audio-Aufnahme aussagen, die von beiden Funkpartnern vorliegen.
Irgendwelche Störungen, welcher Art auch immer, konnten wir bei dem Test (wie auch bei allen vorherigen Tests) nicht vernehmen, weder auf der PMR UHF-Frequenz noch auf der Freenet VHF-Frequenz. Alle verwendeten Geräte sind auch ohne CTCSS/DCS in Verwendung, bzw. wir haben nur diese 'freien' Kanäle verwendet.
Mit den
Freenet Retevis RT 24V Geräten war eine beidseitige Verständigung praktisch unmöglich. Ich habe meinen Mann fast gar nicht gehört, hin und wieder hörte ich da ein paar Wortfetzen im Rauschen, aber mehr auch nicht. Auch wenn ich einige Meter hin und her ging, wurde das nicht besser. Mein Mann hingegen auf dem Balkon hörte mich hin und wieder ganz schwach im Rauschen mit wenigen verständlichen Worten. Beide Retevis Freenet Geräte waren für diesen Test mit offener Rauschsperre eingestellt. Wäre RS Level 1 eingestellt gewesen, hätten wir beide vermutlich rein gar nichts gehört.
Mit den
PMR Maas PT-375 Geräten war eine zufriedenstellende bis gute beidseitige Verbindung möglich. Mein Mann hörte mich durchgehend verständlich mit schwach verrauschtem Funksignal. Egal, ob mit offener RS oder mit RS Level 1.
Ich wiederum hörte meinen Mann im Grunde genau so gut, allerdings gab es zwei bis drei Mal einen 'Aussetzer' mit RS Level 1. Wenn mit Hilfe der Monitortaste die Rauschsperre ausgeschaltet war, trat dieser Effekt nicht auf.
Wie schon bei anderen vorherigen Tests zeigten sich die
PMR Retevis RT 24 Geräte wieder als das beste Gerätepaar bzgl. Reichweite und guter Verständigung. Beidseitig konnten mein Mann und ich uns gut verständigen. Beide Geräte waren wiederum mit RS Level 1 eingestellt. Bei mir gab es, glaube ich, ein Mal einen kleinen 'Aussetzer', während ich hin und her ging, genau weiß ich es aber nicht mehr, vielleicht verwechsele ich das auch mit den Maas Geräten. Bei mir jedenfalls kam das Funksignal von meinem Mann (wie schon zuvor bei anderen Tests) etwas stärker bzw. 'druckvoller' an im Vergleich zu den Maas Geräten. Den gleichen Eindruck hatte mein Mann umgekehrt auf dem Balkon. Oder anders gesagt: die Lautstärke der Modulation lag merkbar höher über dem Rauschpegel als bei den Maas Geräten.
Fazit: mein Mann und ich sind einigermaßen begeistert davon, was die kleinen Geräte können bzgl. Reichweite bei (fast) idealen Bedingungen. Zukünftige Tests werden dann wieder auch in unserer Kleinstadt stattfinden, wie schon bei Test Nr. 4, 5 und 7, wo beide Funkpartner zu Fuß in der Stadt unterwegs waren, bzw. niemand auf dem Balkon steht. Gleiches gilt für weitere Tests mit unterschiedlichen Entfernungen im Wald und/oder über Hügel bzw. Erhebungen hinweg - das wird dann auch nochmal spannend. Mal sehen, wie sich die Freenet Geräte dabei dann schlagen werden.
Zukünftige Testberichte werde ich allerdings nicht mehr fast jeden Tag hier schreiben, sondern in zeitlich (deutlich!) größeren Abständen, zumal der Urlaub von meinem Mann und mir nun auch zu Ende geht. Zukünftige Tests werden also (deutlich) seltener stattfinden, als bisher.
Bis die Tage..
Edit - Nachtrag vom 12.08.2024: ich habe ein weiteres Video gesehen, wo ähnliche Reichweitentests durchgeführt werden. In einer Passage (ab 27:20) wird der Empfang als "Super-Signal" bezeichnet. Ich würde dieses Signal im Video jedoch nicht als 'Super' bezeichnen, sondern als ordentlich bzw. zufriedenstellend oder auch maximal als 'gut'.
Dies also mal als Einordnung dafür, wenn ich von 'zufriedenstellend bis gut' geschrieben habe.
Edit 2 - Nachtrag vom 12.08.2024: ich habe ein weiteres Video entdeckt, wo der Tester genau die gleiche Erfahrung gemacht hat, wie mein Mann und ich; von einem Berg über eine größere Funkstrecke funktionierte Freenet nicht, PMR jedoch schon.
In den Kommentaren unter dem Video wird die Meinung vertreten, dass die Antenne für die Freenet Version der RT 24 viel zu kurz wären, und dass es mit längerer Antenne viel besser mit den RT 24V klappen würde.
Der Autor des Testes bestätigt dies in einem weiteren Kommentar und spricht von einer "extrem besseren Reichweite", nachdem er für die Freenet RT 24V längere Antennen benutzt hat.
Damit ist die Sache klar - ich werde für die RT 24V längere Antennen besorgen, und dann wird dieser Test in 16,6 KM Entfernung erneut durchgeführt.