• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kabel zwischen Smartphone und Funkgerät mit Kenwood-Stecker

DJ1NG

New member
Servus zusammen,

für Experimente brauche ich ein Kabel, welches mittels 4poligem Klinkenstecker am Smartphone und mittels dem Doppelstecker nach Kenwood-Norm am Funkgerät angeschlossen ist. Das soll natürlich Senden und Empfangen ermöglichen
;-)

Da meine Augen nicht mehr so gut sind in Sachen Löten, habe ich mir Kabel aus dem Netz bestellt - sogenannte "APRS-Kabel" - so genannt, weil sie leider nicht funktionieren. Alle für den A..... zum Glück muss ich sie nicht zurücksenden und habe das Geld erstattet bekommen. Nun löte ich doch gerade selbst, aber komme leider auf keinen grünen Zweig.

Daher such ich einen Schaltplan für ein wirklich funktionierendes Kabel zwischen Smartphone und Kenwood-Steckern.

Ich freue mich über konstruktive und hilfreiche Antworten.
Danke, Guido

Dann erkläre erst mal was du machen möchtest.
Mit dem Handy sprechen und am Funkgerät auf senden schalten?
Oder auch das Audio vom Handy auf das Funkgerät übertragen?
Oder mit dem Handy das Funkgerät programmieren??
etc.etc.

Da sind auf jedenfall Schalter und Widerstände nötig.
Nur mit Kabel funktioniert das nicht

Walter

Ich will Daten und Bilder mit dem Smartphone senden und empfangen - Daten: rattlegram / Bilder = SSTV (Robot36 und SSTC-Encoder)

Gab mal vor Jahren ein Kenwood Handfunkgerät mit Bildübertragung(so was wie SSTV).
Dauerte sehr lange(langsame Datenübertragung).
Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Über Funk (oder auch mit Kabel) geht das nur mit App am Handy oder Programm am PC.
USB Soundkarte am PC oder SSTV App auf dem Handy,jenachdem in welche Richtung man möchte.
Notfalls geht das auch drahtlos über Mikrofon und Lautsprecher.
Dazu muss es aber in der Umgebung ruhig sein.

SSTV haben wir schon vor 20 Jahren über CB Funk am PC über Soundkarte zum Funkgerät gemacht.
Das Programm nannte sich JV Comm 32 und lief in SSTV Mode Martin.

Lang,lang ist es her....
SSTV ist aber noch viel auf KW zu finden,sowie auch auf UKW(ISS) und 70cm

Heut ist mehr JT8 (kleine Leistung,große Reichweiten) und BPSK aktuell.
Geht sowieso alles nach digital(stehe ich noch etwas auf dem Kriegsfuss mit)

Walter

Ich habe in der Zwischenzeit einen Schaltplan gefunden und erfolgreich nachgebastelt.

Dokumentation - Video

... und sollte man Probleme haben damit, dass das Smartphone das Kabel nicht als Headset erkennt, so kann man sich mit dieser App bis Android kleiner Version 11 beheben. Höhere versionen sind augenscheinlich aufgrund von Google-Restriktionen nicht mehr möglich mit dieser App.

Lesser Audioswitch

Zurück
Oben