• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Jumper beim Midland G9 Pro

M

Michael Hoffmann-Borucki

Guest
Also bei meiner Platine sieht es etwas anders aus. 92676F77-62AE-4D3D-9744-F47AF47A2FD0.jpgCF3A47B7-E44C-459B-B93A-3F5FC273DD79.jpg
 

Anhänge

  • F80BBA55-AEE8-4FF0-AEEC-7FB8C7474F25.jpg
    F80BBA55-AEE8-4FF0-AEEC-7FB8C7474F25.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
M

Michael Hoffmann-Borucki

Guest
Bei genauer Betrachtung ist doch kein unterschied festzustellen.
 
W

Wasserbueffel

Guest
Bei Deinem ersten Bild sieht es aus als wenn 2 und 3 verbunden ist.......
Bei genauerer Betrachtung ist doch etwas Abstand,also nur 1 ist verbunden.

Walter
 
F

flofe

Guest
photo5285106817535421336.jpg

Auslieferung: JP1 short, JP 2+3 open


wär auch an einer Empfehlung interessiert.

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

tw-info

New member
So hier das Ergebnis:

Auslieferungszustand:
J1 geschlossen, J2 und J3 offen
Jetzt geändert:
J1 & J2 geschlossen, J3 offen = hohe Leistung im PMR und LPD

Praktisches Ergebnis:
Deutlich höhere Reichweite zwischen zwei baugleichen Geräten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bimmel

New member
Hallo,

bei meinem Gerät ist Jumper 1 geschlossen Jumper 2 und 3 offen. Wenn ich das so rauslese aus den versch. Anleitungen wäre das somit der Werkszustand ?
Meine Jumper befinden sich bei geöffneten Gerät auf der Platine oben rechts neben dem Drehschalter.
Wenn ich Jumper nur offen lasse und Jumper 1 und 2 schließe erhöhe ich somit die Sendeleistung, LPD nutze ich jedoch nicht. Somit muss nur die 3 offen sein und 1+2 geschlossen ?

Das Gerät was ich habe ist ein Midland G9 Plus


Weil in dieser Anleitung (ist das baugleiche Gerät) wird geschrieben das 2 und 3 offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Das Problem ist das es G9,G9 Pro und G9 Plus gibt.

Unterschied G9 - G9Plus
Bei der (neueren) Plus-Version wurde das Platinenlayout komplett geändert. Dadurch soll die Sprachqualität besser sein (lauter, klarer, weniger Rauschen). Die Modifikationen sind nach wie vor möglich, die entsprechenden Jumper sind nur an anderer Stelle zu finden(oben statt unten rechts). Das LPD-Band fehlt immer noch nur bei der E-Version (=Export), ist also beim G9 Plus vorhanden.


Der größte Unterschied zwischen dem G9 Plus und dem G9 Pro ist die Anzahl der verfügbaren PMR-Kanäle.


Beim G9 Plus hast du 8 PMR Kanäle + 16 Presets (PMR + DCS/CTSS)
Beim G9 Pro hast du 16 PMR Kanäle + 16 Presets (PMR + DCS/CTSS)


Achte in den Bedienungsanleitungen auf die angegebenen Frequenzbereiche
Vgl. S.7 Anleitung G9 Pro


Vgl. S. 49 Anleitung G9 Plus


Vgl. 1.a Zuteilung der Frequenzen durch die Bundesnetzagentur



Das G9 Pro ist neuer und hat dadurch einige Verbesserungen erfahren.



http://www.servicedocs.com/ARTIKELEN/11100287220001.pdf

Walter
 

one-ff

New member
Hab mir jetzt auch das G9 Pro geholt. Werkeinstellung ist J1 zu, J2 zu, J3 zu.
Gibt es eine Konfiguration, damit nur mittels Boost-Taste mehr Leistung verbaten wird? Danke!
 

Bienenmann

New member
Wenn man J1 und J2 geschlossen und J3 offen lässt, kann man aber nicht mehr zwischen LPD und PMR wechseln bzw zwischen H und L umstellen. Kann man die besagte PDF mal als PN bekommen ?
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Welche PDF meinst denn??.
Die PDF (da stehen alle Möglichkeiten drin)die hier 2 Zeilen höher steht kann man direkt downloaden.

Walter
 

Bienenmann

New member
Ich meine die der Admin meinte,die hier nicht veröffentlicht werden sollte. Die PDF kenn ich schon da sind zwei mal die gleichen Ergebnisse drin
 

sevenofnine

New member
Hallo in die Runde.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen
J1 geschlossen, J2 geschlossen, J3 offen
und
J1 offen, J2 geschlossen, J3 offen
erklären?
Ich nutze ein G9 pro mit Jumper auf der rechten Seite.
Vielen Dank im Voraus.
 

Bienenmann

New member
6EBCE7E5-EB42-4F0F-84D6-4FFD71473E0D.jpeg
 

Anhänge

  • B4D4F1EE-7F2D-4944-9753-354C8A015D9A.jpeg
    B4D4F1EE-7F2D-4944-9753-354C8A015D9A.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 30
  • FA330F29-C887-4779-B0EB-A46699B3C221.jpeg
    FA330F29-C887-4779-B0EB-A46699B3C221.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 71FB7E9C-64E2-4196-9F44-2F4A2D893098.jpeg
    71FB7E9C-64E2-4196-9F44-2F4A2D893098.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 26

Bienenmann

New member
Ich hab das mit so nem Schalter gelöst, da kann man Feldversuche machen ohne umlöten. Und g,g,o muss es sein, da andere Stellungen dazu führen dass man entweder nicht mehr umschalten kann zwischen PMR und LPD oder H und L.
 

sevenofnine

New member
Das sieht sehr gut aus. (y)
hast du Unterschiede zwischen
J1 geschlossen, J2 geschlossen, J3 offen
und
J1 offen, J2 geschlossen, J3 offen
festgestellt?
 

tintifax

New member
Der thread ist zwar schon älter, aber ich möchte folgendes bestätigen:

Hab' zwei Midland G9 P R O und die haben die Distanz zwischen unserer Terrasse und dem Balkon der Schwiegermutter nicht ganz geschafft. Ein Trägersignal war zwar da, aber dass jemand gesprochen hat, konnte man nur erahnen. Die 0,5 Watt waren also deutlich zu wenig Leistung!

(sidestep: die beiden Radioddity PR-T1 haben die Distanz geschafft, Signal war zwar schwach, Verständigung aber möglich, wenn auch mit viel Rauschen. Hab' dann entdeckt, dass es sich offenbar um die US-Version handelt - obwohl ich die Geräte im deutschen Fachgeschäft online bestellt habe - und diese senden mit (verbotenen) 2 Watt)

Nach dem Umlöten der Midland G9 P R O = dem Schließen des Jumpers 2 kamen die Geräte mit sehr guter Sprachqualität von unserer Terrasse bis zu dem Balkon der Schwiegermutter und zurück. Glasklar! Scheinen also tatsächlich mit wesentlich mehr Power zu senden, ich vermute, dass das mit 4 oder 5 Watt schon hinkommt - das Signal war ganz deutlich wesentlich besser als mit den Radioddity PR-T1 mit 2 Watt (messen konnte ich die Signalstärke nicht, hab' keine Messgeräte dafür).

Man kann bei den so modifizierten Midland G9 P R O aber weiterhin zwischen PMR und LPD umschalten!

Man kann auch im Menü nach wie vor wählen, ob beim Betätigen BEIDER Sendetasten die volle Leistung abgestrahlt wird (besagte 5 Watt) oder in der Einstellung "L" nur 0,5 Watt mit der großen Senden-Taste und die vollen 5 Watt mit der unteren Sende-Taste=BoostTaste. Das hat den Vorteil, dass man sich durchaus auch nach dieser Modifikation im legalen Bereich bewegen kann, wenn man die Einstellung im Menü auf "L" hat (sendet dann mit low auf der Standard=großen Sendetaste und mit high auf der kleinen BoostSendeTaste) und nur die normale=große Sendetaste verwendet.

Da hat Midland ein Gerät gebaut, das sich optimal zum Aufbohren eignet (durch einfaches Zusammenlöten des Jumpers Nr. 2) aber trotzdem noch legal betrieben werden kann - durch zwei Sendetasten mit verschiedener Sendeleistung (was andere Geräte ja nicht können, denn die haben nur eine einzige Sendetaste).

Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass beim Suchen nicht mehr alle PMR-Kanäle und anschließend die LPD-Kanäle gescannt werden, sondern nur die PMR-Kanale (im PMR-Modus) oder nur die LPD-Kanäle (im LPD-Modus).

ACHTUNG. das gilt für die G9 P R O und NICHT für G9 oder G 9 Plus!

Originalzustand der Jumper waren: J1 geschlossen, J2 offen, J3 offen.
Leistungssteigerung wie beschrieben: J1 geschlossen, J2 geschlossen, J3 offen

5 Schrauben aufschrauben, hinteren Gehäuseteil abnehmen, Jumper 2 zusammenbiegen (das ist ein fest verlöteter Draht in Form eines Halbkreises mit etwa 8 mm Durchmesser, der oben unterbrochen ist - ich vermute, einfach mit einer Schwere durchgeschnitten wurde und ein bisschen auseinander gebogen wurde um einige mm). Dann zusammenlöten - und darauf achten, dass man auch nur diesen Jumper zusammenlötet und nicht auch gleich den daneben, denn die sitzen schon ziemlich eng. Eine Lupe ist da von großem Vorteil - vor allem für ältere Semester - und Lesebrille aufsetzen nicht vergessen
:cool:
Und ja, das Senden mit den 5 Watt auf PMR ist nicht legal. Ich persönliche werde die Funkgeräte nicht wirklich verwenden, sie wandern in den Keller als Notfallvorsorge oder werden maximal als Sicherheit beim Wandern mitgenommen, aber auch da nur im Notfall verwendet. Solange kein Notfall eintritt, werde ich auch nicht mit den 5 Watt senden. Also keine Angst ........ höchstwahrscheinlich werden die Dinger nie senden (müssen .....) weil hoffentlich nie ein Notfall eintreten wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Der thread ist zwar schon älter, aber ich möchte folgendes bestätigen:

die beiden Radioddity PR-T1 haben die Distanz geschafft, Signal war zwar schwach, Verständigung aber möglich, wenn auch mit viel Rauschen. Hab' dann entdeckt, dass es sich offenbar um die US-Version handelt - obwohl ich die Geräte im deutschen Fachgeschäft online bestellt habe - und diese senden mit (verbotenen) 2 Watt)
Die Dinger hatte ich auch schon mal.(Bildchen)
Waren garnicht so schlecht.
Nur der Einschaltton kostet Nerven!!!

:cool:
Und ja, das Senden mit den 5 Watt auf PMR ist nicht legal. Ich persönliche werde die Funkgeräte nicht wirklich verwenden, sie wandern in den Keller als Notfallvorsorge oder werden maximal als Sicherheit beim Wandern mitgenommen, aber auch da nur im Notfall verwendet. Solange kein Notfall eintritt, werde ich auch nicht mit den 5 Watt senden. Also keine Angst ........ höchstwahrscheinlich werden die Dinger nie senden (müssen .....) weil hoffentlich nie ein Notfall eintreten wird....

Hier in der Ecke ist bei einigen Leuten ständig Notfall,hi.......

Ps. Schöner Bericht,thanks....

Walter
 

Anhänge

  • Radioddity PR T1 Display.jpg
    Radioddity PR T1 Display.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 7
Oben