• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Geräte welche legal CB-Relaisfunkstellen nutzbar machen.

Karl

Member
Guten Tag,
Welche CB-Funkgeäte können, als solche, also ohne Zusatzplatinen oder Umprogrammierung zu Amateurfunkgeräten,
für den Betrieb über CB-Funk Relaisfunkstellen (siehe z.B. http://61350a.de) genutzt werden?

Bisher weiss ich vom
Albrecht-AE6290,
habe aber gehört,
es gäbe weitere Geräte,
sowohl das CRT-2000 (wohl nicht im CB-Modus, siehe weiter unten),
als auch einige SSB-Geräte.

55 73 de Karl

- - -
Zusammenfassung aus folgenden Postings dieses Threads:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es um "zertifizierte" Geräte (also "legale" Geräte) geht, ist das Albrecht derzeit wohl das einzige, möglicherweise kommt noch eins von TEAM, das weiß unser Gastgeber sicher genauer.
Im "Export"-Sektor soll es noch weitere Modelle geben, da bin ich aber nicht so "fit".

73 & 55
 
Hallo,

wenn es um "zertifizierte" Geräte (also "legale" Geräte) geht, ist das Albrecht derzeit wohl das einzige, möglicherweise kommt noch eins von TEAM, das weiß unser Gastgeber sicher genauer.
Im "Export"-Sektor soll es noch weitere Modelle geben, da bin ich aber nicht so "fit".

73 & 55
Hallo Henning.
Im Export Sektor gibt es viele Geräte die das können.
Fast jedes Gerät was sich über den PC (meine nicht die Euronormen) programmieren lässt.

Der TE fragte aber nach zugelassenen Geräten.
Unser Freund Totte macht immer so Filmchen auf der Tube und kündigt so etwas an für Handfunkgeräte.
Ist wohl im Sande verlaufen;-)

Walter
 
Zum Thema CRT-2000:
sowohl das CRT-2000, als auch das CRT-2000H,
kann, über in der Group „MEM“, über die Zeile „Split Freq (kHz)“,
eine Relaisablage im Bereich der CB-Funk Relaisfunkstellen einprogrammiert bekommen.

Allerdings in den von mir gefundenen Software-Versionen ausschließlich im „HF“-Modus.
Wer also angibt mit einem CRT-2000 eine CB-Funk Relaisfunkstelle zu nutzen,
der könnte wohl auch gleich ein beliebiges Amateurfunkgerät dafür nutzen.
Beides ist illegal, wenn es nicht um eine rechtfertigende Notlage geht.

Andererseits wäre zu hoffen, dass CRT seine Software nachbessert und die Relaisablage auch im CB-Modus ermöglicht
und es wäre auch sehr zu hoffen, dass zugelassene 3-Band Geräte (CB, Freenet, PMR446), vergleichbar z.B. dem TYT TH-9800,
irgendwann verfügbar werden.
 
Vielleicht kann das Gerät mit der Repeaterfunktion punkten.
Ist so jedenfalls dokumentiert.


Walter
 
Von Team gibt es noch mindestens zwei CRT Derivate die ebenfalls Relaybertrieb können. Musst du mal auf der Seite von Markus nachschauen, da sind die gelistet.

Zum CRT2000: Man muss dort nichts umbauen, sondern nur eine Tastenkombi drücken um in den HF Modus zu wechseln. Dann sind alle Funktionen und alle Bänder zugänglich. Wenn man die nicht braucht lassen sie sich über die Software einfach deaktivieren und stören so nicht im Betrieb. So sieht man dem Funkgerät auch nicht an ob es jetzt "offen" ist oder nicht, und man kann wirklich alle Funktionen nützen. Einziger Haken ist das pro Band 40 Kanäle sind, um von 40 auf 41 zu wechseln muss man also die Taste "Band" drücken und ein Suchlauf über alle 80 Kanäle ist auch nicht möglich. Ansonsten ist das ein sehr feines Gerät, wer auf 10m senden darf, kann damit problemlos die Afu Relais und die FM Direktfrequenzen nutzen. Für CB sind die ScanSkip Funktion, CTCSS/DCS und, wenn es mal sein muss, auch ein bisschen mehr Sendeleistung, zu nennen. Wenn man aber bei 4W bleibt, so sehe ich (meine Meinung!) keine Probleme das Gerät im HF Modus zu betreiben.

Gruß
MiBo
 
Wir sollten m.E. bei allen Herstellern konsequent nach Geräten fragen,
welche im zugelassenen CB-Funk Modus für den Betrieb über CB-Funk Relaisfunkstellen
geeignet sind und auch ausschließlich solche Funkgeräte über CB-Funk Relaisfunkstellen nutzen & empfehlen.

Das betrifft natürlich auch Handfunkgeräte und bei diesen kommen m.E. noch 4 weitere Merkmale dazu,
das 5. Merkmal sollten m.E. auch alle Mobilgeräte erfüllen:
1) Batteriekasten für AA-Zellen (sowohl Akkus als auch Primärelemente) zumindest verfügbar
2) möglichst geringer Energieverbrauch (sowohl bei Standby/Scan, als auch beim Senden)
3) robuster Antennenanschluss (speziell innerhalb des Gerätes robust aber auch gerne als TNC-Buchse)
4) Auto-Adapter (idealerweise auch mit Energieversorgung für Bluetooth-Adapter oder eingebautem Bluetooth-Adapter) zumindest verfügbar.
5) CTCSS, DCS, DTMF (zumindest senden können), 1750Hz (senden können)

Altgeräte, welche noch keinen legalen Betrieb über CB-Funk Relaisfunkstellen ermöglichen, kann man für Notfunkkoffer (siehe z.B. https://web.archive.org/web/20231221102935/https://www.notfunkforum.de/) oder zuhause für Packet-Radio (siehe z.B. https://www.funkerportal.de/page-barten-pr.html) einsetzen,
muss sie also nicht notwendigerweise wegwerfen.

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem CRT2000 CB-Funk Relaisfunkstellen nutzt,
outet sich, dass er es nicht im zugelassenen Modus nutzt,
solange CRT nicht nachbessert,
weil es (Stand CRT2000H Programmiersoftware V1.02) im CB-Modus
keine Relaisablage beherrscht.
Das ist nicht ganz richtig: Man kann selbstverständlich jedes Relais auch im CB-Modus der CRT 2000 arbeiten, nur nicht mit automatischer RX TX Umschaltung. Beim Herzberg Relais ist das simpel über Up/Down, beim Feldberg speichert man einfach Ausgabe- oder Eingabe Frequenz auf einem Speicherplatz und schaltet mit einem Tastendruck am Gerät hin und her. Beim Relaisfunkbetrieb das CRT2000 als eigenes Funkgerät zu nennen führt also nicht automatisch zur Ereigniskarte "Gehen Sie in das Gefängnis, begeben sich direkt dorthin, gehen Sie nicht über Los....."

Den Herstellern, Albrecht und Team mal ausgenommen, scheint das Thema nicht wichtig zu sein. Beim RandyIII z.B. kann man eine Ablage einstellen, aber nur im "offenen" Modus. Die Software ist also schon da, sie müsste nur auch vom Auslieferungszustand zugänglich sein.
Ich habe deswegen bei President angefragt, die haben es nichtmal für nötig gehalten eine Antwort zu formulieren.
Vermutlich gibts irgendwann ein RandyIII+ "Jetzt neu, mit Relaisfunktion". Und dann verkauft man das Gerät halt nochmal, auch eine Art Geschäfte zu machen..... Den Händler freuts, den Hersteller auch, nur der Kunde fühlt sich ver*****t.
 
Also konsequent nur empfehlen, was nicht in den offenen Modus gebracht werden muss,
um Jedermann-Funk Relaisfunkstellen bequem (automatische Umschaltung, ohne Zusatzplatine) nutzen zu können.

Wenn nur noch Albrecht und Team guten Umsatz machen,
dürften die anderen Anbieter wahrscheinlich nachziehen
und wenn nicht, dann freuen sich Albrecht und Team-Electronic.

Wobei noch nicht alle Jedermann-Funkgeräte dieser Marken
bereits für den Betrieb über Relaisfunkstellen geeignet sind.
Also auch bei jenen Marken besser erst fragen und erst dann kaufen.

Meine persönliche derzeitige Kaufempfehlung sind daher:

Für CB-Funk
* https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...it-Ablage-Funktion-fuer-CB-Relais::14748.html

Für PMR446&Freenet
* https://www.pmr-funkgeraete.de/Funk...reenet-Geraet-jetzt-1-Watt-Freenet::7703.html
(einen passenden Batteriekasten für AAA-Zellen gibt es dazu auch,
z.B. https://fr.shopping.rakuten.com/off...77-px-888-vev-3288s-linton-lt-3268-radio.html)

Und wer noch keine CB-Funk oder PMR446-Relaisfunkstelle in Reichweite hat:
z.B. das Team von http://61350a.de listet auf seiner Website nicht nur andere Relaisfunkstellen,
sondern gibt auch Anschubhilfe, wie man eine legale Jedermann-Relaisfunkstelle aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen demnach Testkriterien, nach denen wir diese drei Geräte objektiv vergleichen können, so daß Jeder das für ihn am besten passende Gerät auswählen kann.

Mit fallen dabei ein:
* Großsignalfestigkeit-Intermodulationabstand
* Empfänger Empfindlichkeit (wichtig wo/wenn es kaum QRM gibt, z.B. beim Bergfunk, an einer hochwertigen Magnetic-Loop Antenne oder bei Stromausfall)
* Temperatur Anfälligkeit (Muss man bei SSB ständig nachstimmen, wenn man z.B. bei -10°C das ursprünglich ausgekühlte Gerät im KFZ/Zelt eingeschaltet hat, z.B. beim Standmobil-/ Portabel-/ Fieldday- Betrieb auf einem Berg?)
* TX-Delay (Wie lange braucht das Gerät zwischen dem drücken der Sendetaste bis zur einwandfreien Aussendung auf der Sollfrequenz)?
* Scan-Funktion mit Skip (Wie gut bleibt der Scanner stehen, wo Betrieb ist und lässt sich gezielt überspringen, was man nicht hören möchte, z.B. PacketRadio, wenn man in dieser Betriebsart nicht QRV ist?)
* Rauschsperre Mobil tauglich (Passt sie sich einem schwankenden Rauschpegel an)?
* externes S-Meter möglich oder sogar tönendes S-Meter eingebaut? (Zum Anpeilen von Störungen bzw. für Funk-Fuchsjagden.)
* wie genau entspricht die S-Meter Anzeige der üblichen Zuordnung zwischen Empfangspegel und S-Wert? (https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter#Technische_Spezifizierung)
* Energieeffizienz (Wie wenig Leistung ist beim Standby Betrieb erforderlich, wie wenig beim Senden mit 4W FM, wie wenig beim Senden in SSB mit digitalen Betriebsarten?)
* Tauglichkeit für Digitale Betriebsarten (Hält das Gerät einen langen WSPR Durchgang aus (dauerhaft konstant 12W SSB, nicht nur in Spitzen) und bis wieviel Minuten ist dieser überhaupt möglich? Wie lang ist das TX-Delay in SSB & wie schnell nach dem Senden ist der Empfang in SSB wieder einwandfrei?)
* Steht für digitale Betriebsarten oder eine Bluetooth Schnittstelle PTT, Signalausgang, Signaleingang, Masse und z.B. 8V Versorgungsspannung an einer gemeinsamen Buchse zur Verfügung?
* Hat das Funkgerät eine Bluetooth Schnittstelle, auch für klassische Freisprechanlagen (die ansich für Smartphones konzipiert wurden) plus separater Bluetooth-PTT?
* Wie kann das Funkgerät mit dem Autoradio interagieren (z.B. Audio aus dem Funkgerätes hat Priorität gegenüber Musik aus dem Autoradio und auch beim Senden ist das Radio automatisch still)?
* Verfügt das Gerät über eine VOX? Wenn ja, hat diese auch einen Modus für (welche) digitale Betriebsarten?
* Wie anfällig ist das Gerät gegen zu lautes oder zu leises Sprechen? Ist das Gerät für alle digitalen Modi geeignet oder ist sein 'Mikrofon'-Eingang etc. nicht hinreichend gut bzgl. Frequenzgang&Co.?
* Ist Suchlauf auch gemischt über AM/FM/SSB möglich und wenn ja wie und wie gut (z.B. automatische Erkennung, was empfangen wird)?
* Können AM und SSB auch auf Kanälen empfangen werden, auf denen das Senden mit diesen Modulationsarten im jeweiligen Land (noch?) nicht zugelassen ist? (Z.B. um Störquellen besser identifizieren zu können, und sei es als DX-Signale.)
* Wie gut ist die Bedienbarkeit im Mobilbetrieb?
* Ist ein abgesetzes Bedienteil möglich, z.B. Bedienung durch eine Android APP im 'Autoradio'?
* Wie gut ist das Funkgerät für den Betrieb durch blinde Menschen (oder bei einem Einbau der das Ablesen des Displays nicht ermöglicht) geeignet? Gibt es z.B. die Möglichkeit Frequenz, Modus (auch CTCSS/DCS), S-Wert sowie Warnhinweise (z.B. 'SWR 1:3', 'PA 80°C', 'Batt 10.7V') durch das Gerät ansagen zu lassen?
* Ist auch in AM und SSB eine Relaisablage nutzbar?
* Sind die Relaisablage Eigenschaften dem jeweiligen Empfangskanal zugeordnet, so daß es z.B. keine Mühe macht, zwischen mehreren Relaisfunkstellen, mit unterschiedlichen Frequenzpaaren umzuschalten?
* Sind in den Relaisablage Eigenschaften auch Tonruf-Frequenz/CTCSS/DCS enthalten? (Je mehr CB-Funk Relaisfunkstellen es gibt, desto wichtiger wird es gezielt nur jene auftasten zu können, die man nutzen möchte und nicht eine andere mit der gleichen Eingabefrequenz.)
* Kann ein 1000/ 1450/ 1750/ 2100 Hz Tonruf gesendet werden, um eine Relaisfunkstelle aufzutasten?
* Können DTMF-Folgen gesendet werden?
* Können DTMF-Folgen ausgewertet werden?
* Können sich die CTCSS/DCS- Einstellungen für Senden und Empfang unterscheiden?
* Wie robust ist das Gerät gegen Störungen auf dem Stromnetz des Fahrzeugs (sendet es z.B. 'Lichtmaschinengeräusche' mit aus)?
* Wie gut ist das Gerät gegen schlechtes SWR (z.B. vergessen Antenne anzuschließen / Antenne beschädigt) und gegen Überhitzung geschützt? Gibt es Anzeigen und automatische Abschaltungen?
* Hat das Funkgerät einen Lüfter und wenn ja: läuft dieser nur dann, wenn er wirklich erforderlich ist und ist die Drehzahl des Lüfters abhängig von der Temperatur?
* In welchem Spannungsbereich funktioniert das Gerät, lässt sich zum Schutz der Akkus eine untere Abschaltschwelle einstellen/einprogrammieren?
* Was ist vom Kunden, was vom qualifizierten Fachhandel, programmierbar?
* Ist ein Firmwareupdate, zumindest durch den autorisierten Fachhandel, möglich?
* Sind Schaltplan und Boardlayout verfügbar?
* Wie gut (Bandbreite etc.) sind die Filter für AM, FM, SSB ?
* Hat das Funkgerät Kanäle die nicht nutzbar sind, weil das Gerät sich selbst stört?
* Mit welchen anderen Geräten ist das Gerät eng verwandt? (Baugleich/ Zubehör passt/ gleiche Technik nur abweichend programmiert/justiert)
* Kann es zwischen Amateurfunk- und CB-Funkgerät umprogrammiert werden, ohne das Gerät zu öffnen, und deckt im Amateurfunkdienst wirklich das gesamte 10m-Band ab und hat auch dort alle Funktionen?

Diese Kriterien sind nicht als solche zu verstehen, die ein Gerät alle gleichzeitig erfüllen muss, sondern als solche welche für einige Menschen wichtig sein könnten, um sich zwischen Geräten dieser gehobenen Kategorie zu entscheiden, ohne ihre Entscheidung später zu bereuen.

Welche Testkriterien habe ich vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es beim
President, George II
bei SSB bzgl. Temperatur Anfälligkeit sowie TX-Delay aus, gerne im Vergleich zum
Albrecht-AE5890-EU
(jeweils in der aktuellen Version der Geräte)?
 
Wie sieht es beim
President, George II
bei SSB bzgl. Temperatur Anfälligkeit sowie TX-Delay aus, gerne im Vergleich zum
Albrecht-AE5890-EU
(jeweils in der aktuellen Version der Geräte)?
Da muss man erst mal warten wenn wieder welche geliefert werden können.
Dann gibt es auch Erfahrungen und Tests.
Bis jetzt alles nur Mutmassungen und Blick in die Glaskugel....

Walter
 
Es geht natürlich um die Charge welche aktuell an die Kunden ausgeliefert wird.
Falls sich Eigenschaften von Charge zu Charge ändern sollten, dann sollte dies m.E. ebenfalls erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben