• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte für Vereins-Einsatzbetrieb – Anforderungen & legaler Betrieb

LennoxGRZ

Member
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu geeigneten Funkgeräten für den Einsatz- und Vereinsbetrieb.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (Luftbildtruppe Greiz e. V.), der sich auf Luftunterstützte Suche & Rettung, Vermisstensuche und Einsatzkoordination spezialisiert hat. Unsere Aufgaben sind u. a.:

• Unterstützung von BOS und Rettungsdiensten
  • Koordinierte Suche mit mehreren Teams und Drohnenpiloten
  • Einsatzleitung ↔ Truppkommunikation
  • Kommunikation auch bei schlechter Mobilfunkversorgung

Für diesen Zweck suchen wir Handfunkgeräte mit Display und Tastatur, damit wichtige Informationen sichtbar eingegeben und angezeigt werden können (z. B. Kanal, ID, Text, Status), nicht nur per PTT/Analog-Sprache. Funktionalität, Bedienbarkeit und schnelle Identifikation sollen verbessert werden.

Wichtig ist uns:

Legalität in Deutschland – keine verbotenen Frequenzen/Modifikationen
Nutzung außerhalb von BOS (TETRA) – für zivilen Betriebs-/Vereinsfunk
Mehrere Kanäle / Gruppenkanäle nutzbar
Robuste Geräte für Außeneinsatz
Gute Reichweite im Gelände

Uns ist bewusst, dass PMR446-Geräte nur 0,5 W ERP haben und innerhalb des 446-MHz-Bereichs betrieben werden müssen und dass bestimmte Funkgeräte nur mit gültiger CE-Kennzeichnung legal sind.

Wenn es um Menschenleben geht würde ich lieber zu Betriebsfunk tendieren.
PMR mit 0,5 Watt(und dann noch in den Bergen) würde ich mich nicht drauf verlassen.

Betriebsfunkgeräte sind in der Regel robust,machen mehr Leistung als PMR ,haben aber oft kein Display.
Und sind natürlich kostenpflichtig.

Aktuelle Betriebsfunkgeräte mit Display und Gruppenruf (auch digital) kosten auch schnell vierstellig....
Wenn ich da an Kenwood und Hytera oder Entel denke......

Walter

Habt ihr euch schon einmal Gedanken zur Mesh-Technik gemacht? Da wird die Kommunikation ohne GSM/LTE oder Internet aufgebaut und ist zudem verschlüsselt.
Die Technik wurde seinerzeit u.a. für Paraglider, Bergsteiger, Skifahrer entwickelt, um automatisch ein Netzwerk (Mesh) aufzubauen und die Position untereinander zu teilen. Es werden Daten auch noch bei -136dBm übertragen, also weit unter dem sog. Rauschen, was in besonderen Topoplogien von Vorteil sein kann. Software wie Meshcore gestaltet dann auch Textnachrichten. Das Mechcore-Netz erweitert sich täglich und sog. Repeaterstationen sorgen für die Weiterleitung von Informationen (Nachrichten und Daten)
Es ist also etwas anderes als das Funkmikrofon mit "Hallo.... Kommen!". Was nicht heißen soll, dass der "normale" Sprechfunk keine Daseinsberechtigung mehr hat. Im Gegenteil!

Gruß Carsten

Für den Verwendungszweck würde ich auf 2 Meter Betriebsfunk setzen .
Als Verein einzig allein dafür eine sinnvolle Sache .
Hier kann bis zu 15 Watt und einer Basisstation genehmigt werden .
Mit 2 Meter ist auch im Notfunkbereich zu Afu und BAO eine Brücke möglich .

Ohne Betriebsfunk gibt es auch sehr gute HG für Freenet 149 Mhz
Und sogar Dual Free u PmR Handgeräte mit 1 Watt/ 0,5 Watt legal mit IP 67 Kennzeichnung
Beispiel

2EC7A160-6007-4ACD-BDC1-C01574CF2B91.png

• Like
Reaktionen: BRI
Zurück
Oben