• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frequenz und CTC/DCS pro Kanal unterschiedlich einstellbar : Wieso ?

NorbertK

New member
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Koffer mit Albrecht Worker 3 und ein Programmierkabel gekauft und würde das, was ich da sehe , gerne noch etwas besser verstehen.

Wenn ich die Konfiguration auslese, sieht das so aus wie auf dem Screenshot . Bei den meisten Einstellungen kann ich mir die Bedeutung zusammenreimen (hoffe ich jedenfalls) aber folgendes verstehe ich nicht:

Warum sind pro Kanal CT jeweils für Senden und Empfangen Frequenz und CTC/DCS unterschiedlich einstellbar ? Hat das irgendeinen Sinn oder war das nur einfacher zu bauen. Hat da jemand eine Idee ?

Gibt es irgendwo eine mehr oder weniger offizielle Definition dieser ganzen Parameter ?

Vielen Dank , ich hoffe, daß die Frage nicht gar zu blöd ist.

Norbert
 

Anhänge

  • Serienzustand Worker 3.png
    Serienzustand Worker 3.png
    188,4 KB · Aufrufe: 8
Weil man das auch unterschiedlich nutzen kann.
Ist auch manchmal gewünscht wenn man Störungen ausblenden will oder Benutzergruppen anlegt
die diese unterschiedlichen Parameter nutzen.

Ob das immer sinnvoll ist,weis ich nicht.
Wenn man keinen CTCSS oder DCS Scan am Gerät hat findet man die Töne nicht.
Hören kann man immer ,aber nicht mitreden weil man nicht gehört wird.

Walter
 
Hat alles Vor und Nachteile mit den Relais und Gateways auf PMR und Freenet.
Hier sind schon 6 Kanäle(2 Freenet Kanäle und 4 PMR Kanäle) mit den Teilen unbrauchbar geworden
weil dort ununterbrochen Sendungen laufen.
Die Dinger haben Internetanbindung,da findet nur Quasselei statt(stundenlang)..

Und die Dinger kann man in Entfernung von 40-70 km noch hören.
Soll mir Niemand erzählen das die reguläre Leistung und Antennen nutzen.

Handfunkbetrieb (PMR und Freenet ist ja schliesslich Kurzstreckenfunk!!) ist so hier in der Umgebung kaum noch möglich.

Walter
 
Ich habe mal spaßeshalber versucht, unterschiedliche Frequenzen für Rx und Tx einzustellen. Nimmt die Software eh nicht an, Unterschiedliche Einstellungen für Decoder schon.

Man könnte damit eine Gruppe bauen, in der alle Teilnehmer die Zentrale hören, aber sich nicht gegenseitig:

Zentrale sendet auf Kombination 1 und hört auf Kombination 2
Satelliten umgekehrt

So in etwa ? Könnte einen gewissen Sinn haben ...

Norbert
 
Beim
funktioniert das einstellen unterschiedlicher Sende- und Empfangsfrequenzen wunderbar.

Und ich komme damit prima, von Gießen an der Lahn (JO40HN) aus, über das PMR446<>PMR446 Relais auf dem Herzberg (JO40GG).
Damit ist dieses Kanalpaar (1&16) für mich viel besser brauchbar als zuvor ;)

Da auf meiner Seite die 500mW des Team-Tecom-Duo-C reichen,
glaube ich, dass auch das Sende-Funkgerät der Relaisfunkstelle ebenfalls unverbastelt ist.

55 73 de Karl
 
Zurück
Oben